Unbezahlbare Sojaprodukte?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 11:42

Vampy hat geschrieben:vegane Essige: http://produktanfragen.foren-city.de/to ... vegan.html



""
Auch unsere Essige sind vegan sowohl von der Zutatenliste her als auch im Herstellungsprozeß. Eine Filterung findet nur mit Papierfiltern oder mechanischen Microfilern statt.
...
Mit naturköstlichen Grüßen
<www.rapunzel.de>
""

I :heart: Rapunzel =) Einer der (die?) wenigen Firmen, die es richtig machen.
Dankeschön. :)
Rapunzel ist mir auch schon immer positiv aufgefallen, an den Produkten an sich und Produktanfragen beantworten die auch immer ganz nett...

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 21. Mai 2009 11:47

Wegen der Nährstoffe: Nimm' doch ein kostenloses Ernährungstagebuch im Netz und gib' dort mal ein, was und wie viel du isst. Es wird automatisch ausgerechnet, wie viele Nährstoffe du zu dir nimmst. Ich habe das auch mal für zwei Wochen gemacht. Fitday.com bietet die relevanten Nährstoffe in der Analyse. Bei einer vernünftigen Ernährung musst du vermutlich weniger substituieren, als du denkst.

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 12:06

aber hoffentlich nicht 'mit gewalt'! sportliche aktivität, zu der man sich zwingt und an der man null spaß hat, ist sicher gesundheitsschädlicher, als gar keinen sport zu machen (wegen negativ-stress). falls ich das hier nicht schon schrieb.
Hmm, da hast du wohl recht, bin mir nicht sicher, wie belastend der Stress da für mich ist.
leider hat man nicht immer das glück, beim ersten schuß den volltreffer zu landen. ich glaub eine ärztin wars, die mir empfahl, einem therapeutin/einer therapeutin 3-4 sitzungen zu lassen, bevor man sich entscheidet. und wenns dann nicht passt: weiterziehen. ist natürlich nicht angenehm, aber sonst hat halt auch keineR was davon.
was ich total empfehlen kann, ist EMDR :!:
Da hast du wohl recht, demnächst werde ich das auch so halten, aber da habe ich die Therapeutin auch für gut befunden...
Von EMDR habe ich noch nie was gehört, aber werde ich mal im Auge behalten. ;-)
das ist natürlich scheiße, aber sicher nicht ungewöhnlich und gehört auch mit der therapeutin thematisiert.
Wurde es auch, aber hat dann auch nichts mehr gebracht. :(
ich fürchte, das problem ist mittlerweile sehr, sehr weit verbreitet. :|
Allerdings! :(
hm, also ironisch jetzt weniger...^^° aber auf jeden fall supergut zu lesen, wirklich! der gute mann wiederholt sich auch relativ häufig, so dass man seine kernthesen auf keinen fall verpasst :mrgreen:
obwohl ich mich mit dem thema ja auch schon lange beschäftige, hat das buch zu vielen aha-erlebnissen geführt. und ich könnt jetzt gar nicht genau sagen wie, aber wies aussieht, hat das buch mich weitgehend von meiner überesserei befreit (also weiter in sich reinzustopfen, obwohl man schon bauchschmerzen hat). :flower:
Ookay, genug zum Lesen habe ich jetzt auf jeden Fall erstmal! :)

Was ich immer nicht verstehe, ist, wie dünne bis gut geformte vollschlanke Mädels ihren molligen Freundinnen sagen können, dass sie ja so fett wären... wie soll man sich denn selbst dabei fühlen?
wir das so praktiziert?? :oO:
Joa, meine beste Freundin praktiziert das regelmäßig so und nachdem, was ich so gehört habe, ist das wohl nicht allzu selten.
meiner beobachtung nach spielt beo sowas oft auch ein ganz unterschwelliges konkurrenzdenken sowie neid und missgunst mit rein (muss jetzt in diesem fall nicht so sein, ich kenn euch ja nicht ;) ). wenn jetzt jemand erfolgreich eine diät anfängt/ aufhört zu rauchen/ sich entscheidet keine diät zu machen/ mit dem oder der partnerIn schluss macht - dann löst das bei an sich befreundeten personen oft widerstand aus, wenn diese im grunde selber gern abnehmen möchte/ auch lieber nicht rauchen müssen will/ auch gerne genussvoll essen würde/ ebenfalls in einer kontraproduktiven beziehung steckt, as der er oder sie sich nicht lösen kann - das aber nicht hinkriegt oder sich nicht traut.
Hmm, mag sein, wobei sich das bei ihr echt in Grenzen hält... ich denke, sie denkt wirklich so, wenn ich die Erfahrungen und die Verwertung ihre Körpers hätte, würde ich wohl ähnlich denken...
dann isses genehmigt. :geek:
:mrgreen:
same here^^ (inkl unasgereiftem esoterikkram :ghost: )
hehe =)

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 12:11

Wegen der Nährstoffe: Nimm' doch ein kostenloses Ernährungstagebuch im Netz und gib' dort mal ein, was und wie viel du isst. Es wird automatisch ausgerechnet, wie viele Nährstoffe du zu dir nimmst. Ich habe das auch mal für zwei Wochen gemacht. Fitday.com bietet die relevanten Nährstoffe in der Analyse. Bei einer vernünftigen Ernährung musst du vermutlich weniger substituieren, als du denkst.
:) Hab ich schon gemacht. Zumindest so halb, also ich suche mir meistens bei fddb.info die Werte heraus, sofern sie nicht auf der Packung stehen und rechne dann selbst, das ist mir lieber, dann muss ich mich da nirgends anmelden und kann das auch fern vom PC machen... also ich schreibe mir das von so ziemlich jedem Tag auf.
Mein Bruder, der selbst seit ein paar Monaten Veganer ist, hat auch schon einen Plan von mir genau ausgerechnet, besonders wegen den Aminosäuren und da war alles einigermaßen gedeckt, bei einer von den essentiellen waren es nur 77%, aber das gleicht sich ja sicher über die Woche aus, mein Bruder möchte die Tage auch noch mehr Pläne von mir ausrechnen, dann weiß ich es sicherer...

So, nun mache ich mich aber an das zweite Post von illith!

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 21. Mai 2009 12:28

Liliales hat geschrieben::) Hab ich schon gemacht. Zumindest so halb, also ich suche mir meistens bei fddb.info die Werte heraus, sofern sie nicht auf der Packung stehen und rechne dann selbst, das ist mir lieber, dann muss ich mich da nirgends anmelden und kann das auch fern vom PC machen... also ich schreibe mir das von so ziemlich jedem Tag auf.
Wäre mir viel zu viel Aufwand. Auf den Verpackungen welcher Lebensmittel findet man denn Werte wie Gehalt an Folsäure, Eisen, Zink, Riboflavin, Kalium, Mangan etc.? Die meisten beschränken sich auf die Makronährstoffe, Ballaststoffe und vielleicht noch Natriumgehalt. Und für die fddb.info musst du doch auch ins Netz.

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 12:33

was denn? :)
Nichts bestimmtes, nichts besonderes, nichts aufregendes... :(
Eben das gleiche bisschen wie vorher, nur ein bisschen mehr, also Schwimmen, Bauchmuskeltraining und noch zusätzlich ein bisschen Gymnastik und Dehnübungen, außerdem versuche ich mich auch abgesehen davon mehr zu bewegen, immer schön die Treppe statt den Aufzug, wenn ich was unternehme, eher zum Spaziergang als sonst etwas anregen usw. ...
Werde dann wohl nach meinem Umzug endlich mal wieder was "Richtiges" machen.
das kann auf jeden fall ne chance sein. du hast dir den laden hoffentlich mit bedacht ausgewählt. was für methoden fahrn die da?
und wie lang sollst du da voraussichtlich bleiben?
Die Methoden sind da immer ziemlich gleich, psychosomatische Stationen scheint irgendwie kaum jemand zu kennen... da wird mit Gesprächstherapie (nach einigen Wochen auch Gruppentherapie), Sport, Kunsttherapie, gesunder Ernährung und Körperwahrnehmung (was auch immer das genau ist) gearbeitet, hört sich alles ganz legitim an und hat auf mich beim Vorgespräch auch einen sehr netten Eindruck gemacht, leider muss ich noch bis zum 8. warten... sehr doofe Vorstellung, aber ich werde es schon irgendwie durchstehen....
"Nebenbei" helfen die einem in der Klinik auch bei der praktischen Umsetzung eines Lebenswandels, also bei mir dem Umzug und der Finanzierung dessen, da bin ich mal echt beruhigt! Die lassen da keinen im Regen stehen, wurde mir gesagt, das glaube ich auch (und naiv bin ich nur sehr sehr selten)...


Gut, beruhigt mich ja schon ein bisschen, so eine Esserin bin ich nämlich auch, wenn auch nicht unbedingt so krass ausgeprägt, aber ich esse nicht jeden Tag 100% ausgewogen, sondern öfters mal den einen Tag das viel, den anderen Tag das... so ist das ungefähr an jedem 3. Tag (Die Werte passen dann schon, aber es ist dann eben recht einseitig)...
geh einfach mal ettiketten lesen. :) und vieles kannst du ja ganz einfach selber herstellen. sojajoghurt-dressing liebe ich zb total. allerdings bin ich nicht so der große salat-typ.^^
Oooch, mache ich schon ganz fleißig! :)
Allerdings sind alle Dressings dieser Art, die es hier gibt, nicht vegan, einige sogar nicht einmal vegetarisch! (Gelatine)

Dein Joghurt-Dressing würde mich ja mal gesteigert interessieren! Erzähl mal, machst du das selbst, wenn ja wie genau bzw. woher beziehst du es?
hm - wenn du dich mit dem kompletten umstieg eh noch schwer tust, wärs dann nicht sinnvoll, so "molekulare" geschichten erst mal außen vor zu lassen? (ich zb bin auch kein molekular-veganer - ich konsumiere säfte, essig und konventionelle margarine. dafür fall ich für einige aus der vegan-definition raus, aber damit kann ich leben)
Na ja, bei Halbfettmargarine scheint mir das ja alles andere als molekular. :) Da ist meistens Magermilchpulver drin und so... allerdings ist gerade die Halbfettmargarine sehr wichtig für mich, weil ich es nicht mag, die Margarine ganz dünn aufs Brot zu kratzen... :( Bei welchen Säften ist das denn relevant? Bei allen klaren Säften, also auch Ananas und so? Mir war es bisher nur bei Apfelsaft bewusst und da schmeckt mir der naturtrübe sowieso besser, der kommt mir irgendwie weniger "aggressiv" vor...
Das ist sowieso ein etwas schwieriges Thema, weil man da (zumindest ich) gewisse Ideale gegen andere aufwiegen muss... einerseits ist es ökologisch, wenn die Gelatine zum Beispiel sowieso anfällt, sie auch zu verwenden, andererseits ändert das nichts am Tier als Produkt und die Preise für Fleisch usw. werden günstiger, also unterstützt man indirekt die Tierindustrie...
Gibt es dazu einen Thread? Das interessiert mich nämlich schon sehr...
-eine vegane Quarkalternative

ja, wie gesagt was hast du denn damit vor?
siehe Antwort an cneumann :)
die tolle pilz- und gurke-paprika-pasteten von Penny - 1€ und besser als tartex :)
zum selbermachen bieten sich als basis meist pürierte linsen an
gibt kein Penny hier! :(

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 12:36

Phoenix hat geschrieben:
Liliales hat geschrieben::) Hab ich schon gemacht. Zumindest so halb, also ich suche mir meistens bei fddb.info die Werte heraus, sofern sie nicht auf der Packung stehen und rechne dann selbst, das ist mir lieber, dann muss ich mich da nirgends anmelden und kann das auch fern vom PC machen... also ich schreibe mir das von so ziemlich jedem Tag auf.
Wäre mir viel zu viel Aufwand. Auf den Verpackungen welcher Lebensmittel findet man denn Werte wie Gehalt an Folsäure, Eisen, Zink, Riboflavin, Kalium, Mangan etc.? Die meisten beschränken sich auf die Makronährstoffe, Ballaststoffe und vielleicht noch Natriumgehalt. Und für die fddb.info musst du doch auch ins Netz.
Na ja, mir ist es nicht zu viel Aufwand. :)
Wenn die da ein Produkt wie zum Beispiel meine Vollkornflakes aus verschiedenen Weizen mit getrockneten Äpfeln und Feigen nicht haben, dann kann ich das trotzdem problemlos auf meinen Zettel schreiben... und mein Bruder kann das alles ausrechnen, was, nachdem er jetzt mit mir eine Exceltabelle erstellt hat, genauso schnell geht, wie auf so einer Seite. :)
Und meistens muss ich nicht ins Netz, weil ich oft genutzte Sachen wenigstens ungefähr im Kopf weiß und die restlichen stehen ja immer auf den Verpackungen, das geht schon. :)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 21. Mai 2009 13:04

Und welche Nährstoffe überprüfst du da genau?

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 21. Mai 2009 13:06

"Nur" Kcal, Fett, Kohlenhydrate, Proteine und eben ob und wie viel Zucker zugesetzt ist und wie gut/schlecht das Fett ist...
Wenn mein Bruder das ausrechnet, rechnet er dann aber wirklich alles aus, jede Aminosäure einzeln und alle Vitamine usw., also wirklich alles! :)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 21. Mai 2009 13:09

Wenn du jemanden hast, der sich die Arbeit mit den Vitaminen und Mineralstoffen für dich macht, wäre mir der Aufwand an deiner Stelle auch nicht zu groß. :D

Antworten