Welche Laborwerte bestimmen lassen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Apr 2016 10:10

Diese Verweigerer sind echt nicht auszurotten. Wer auf FB unterwegs ist kennt es sicher zu genüge aus den üblichen Gruppen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Apr 2016 10:42

Außerhalb des Internets leider auch. :(

Problem stellen IMO leider auch die missverständlichen Angaben auf den Supplementverpackungen dar. Wenn beispielsweise auf der Schachtel steht, 1 Tablette enthält 6 µg B12 (=200 % Tagesbedarf), meinen nicht wenige Menschen, es würde ausreichen, wenn sie die Tablette an jedem 2ten Tag einnehmen. :roll:


@Rosi

Hallo Rosi, :)

leider schwierig, schwierig. Was Du schreibst, deutet oberflächlich eher nicht auf körperliche Ursache hin. Das bedeutet aber nicht, dass körperliche Ursache auszuschließen ist. Was noch denkbar ist, wäre ein möglicher Zusammenhang mit der weiblichen Körperchemie. Eine engagierte Hausärztin bzw ein engagierter Hausarzt wird mit sorgfältiger Anamnese viele möglichen Ursachen ausschließen können. Hattest Du nach dem Osterwochende Heißhunger?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 1. Apr 2016 12:24

Ich kann alle Veganer verstehen, die sich möglichst nur mit Nahrungsmitteln versorgen wollen. Diese Supplementiererei ist die Schattenseite von dieser sonst grossartigen Ernährungsweise.
Meine Familie verachtet mich total für meine vielen Tabletten jeden Tag, ich solle doch gescheiter ein wenig tierische Produkte essen...

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Apr 2016 12:26

Karnisten tun auch gut daran so manches zu supplementieren.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2016 08:37

Hallo Kefir, :)

nachvollziehbar ist die Sehnsucht nach der supplementfreien Ernährung auch für mich. :) Sie ist aber leider im Alltag in den allermeisten Fällen unabhängig von der Ernährungsform nicht möglich. :(
Suche Signatur.

Herztier
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von Herztier » 5. Apr 2016 19:10

somebody hat geschrieben:Außerhalb des Internets leider auch. :(

Problem stellen IMO leider auch die missverständlichen Angaben auf den Supplementverpackungen dar. Wenn beispielsweise auf der Schachtel steht, 1 Tablette enthält 6 µg B12 (=200 % Tagesbedarf), meinen nicht wenige Menschen, es würde ausreichen, wenn sie die Tablette an jedem 2ten Tag einnehmen. :roll:
Da muss ich jetzt mal ganz blöd nachfragen: Warum reicht das denn nicht? Ich mach das bisher so...

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Apr 2016 20:03

Weil das was draufsteht nicht das ist was ankommt. Hier siehst du wieviel du nehmen musst: http://veganhealth.org/b12/rec
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Herztier
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von Herztier » 5. Apr 2016 20:14

Danke! Da stell ich meine Supplementierung mal sofort um. Ich bin grad etwas sauer auf diesen Apotheker, der mich in meiner falschen Annahme bestätigt hat. Sollte mal meine aktuellen Werte testen lassen.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 6. Apr 2016 00:47

Hallo Herztier

Du brauchst Deinem Apotheker nicht böse zu sein. Die allermeisten Ärzte und Apotheker haben sich nicht wirklich mit dem Thema befasst. Es gibt auch vegane Organisationen die noch immer behaupten, mit Vitamin B12 angereicherte Nahrung oder ein Multivitaminpräparat reiche aus, um den Bedarf zu decken.

Ich verlasse mich auch auf die Infos die ich hier vor allem von somebody und Bodybuilder bekommen habe. Grossartig hier so tolle Berater zu haben!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2016 07:36

Hallo Herztier, :)

hier erklärt:

Supplementierungsempfehlungen - mit Glück komme ich im Laufe dieser Woche endlich dazu, den Text zu ergänzen.

Leider sind sehr viele Apotheken- und Heilberufsmenschen betreffend Supplementierung bei veganer Ernährung nicht up to date.

Falls Du Dich gesund fühlst und keine Symptome von B12-Mangel wie beispielsweise chronische Müdigkeit trotz genug Schlaf, Kribbeln an Händen/Füßen, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen ... bei Dir vorliegen, würde ich an Deiner Stelle momentan ohne besonderen Grund keine Laboruntersuchungen durchführen, sondern zeitnah beginnen, B12 und andere eventuell erforderliche Mikronährstoffe wie Iod, Selen und eventuell Vitamin D etc zu supplementieren und auf dieser Basis ab Sommer/Herbst die relevanten Laborwerte bestimmen zu lassen. :)
Suche Signatur.

Antworten