Welche Laborwerte bestimmen lassen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2015 11:06

Hallo Kefir, :)

würde zunächst nur die Standardlaborwerte bzw die vom Krankenversicherer übernommenen Laborwerte ermitteln lassen und auf deren Basis entscheiden, ob zum hinreichenden Erkenntnisgewinn weitere Laborwerte erforderlich sind.

Großes Blutbild als Basis. In D Krankenkassenleistung bzw Selbstzahlerkosten um 10 - 20 Euro.

Für B12 zunächst Holo-Transcobalamin (Holo-TC). In D Selbstzahlerkosten meist irgendwo zwischen 15 und 30 Euro.
Falls der Holo-TC deutlich über 50 pmol/l liegt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von ausreichender B12-Versorgung auszugehen.
Falls der Holo-TC um 50 pmol/l liegt, kann die B12-Versorgung ausreichend sein, sie muss es jedoch nicht. In diesem Fall sollte nach individueller Anamnese entschieden werden, ob weitere, und falls ja, welche Laborwerte zu ermitteln sind.

Für Eisen zunächst Ferritin. In D teils Krankenkassenleistung bzw Selbstzahlerkosten um 20 Euro.
Falls Ferritin deutlich über 25 µg/l, jedoch nicht mehr als 150 µg/l beträgt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von ausreichender Eisenversorgung auszugehen.
Falls Ferritin um oder unter 25 µg/l, sollte auf Basis individueller Anamnese entschieden werden, welche weiteren Laborwerte erforderlich sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Nov 2015 11:08

Sehe das auch so, dass man die speziellen ü50 Themen momentan als normale Threads besprechen kann. Wer sich (noch) nicht dafür interessiert braucht ja nicht mitzulesen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2015 11:10

Kefir, ja, so würde ich das momentan sehen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Nov 2015 11:10

Grossartig somebody. Deine wieder überaus hilfreiche und präzise Antwort bezüglich dem genaueren Vorgehen und der Grenzwerte gehört unbedingt in den Anfangspost.
Und sollte man vor dem Untersuch gewisse Supplemente absetzen, wie lange vorher?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2015 11:24

Kefir, Holo-TC ist unabhängig von B12-Supplementierung, Eisensupplemente sollten meines Wissens mindestens 1 Woche vor Ferritinbestimmung abgesetzt werden. :)
Am Nachmittag schaue ich noch wg Kalziummangeldiagnostik nach und ergänze dann irgendwann in der kommenden Nacht das Ausgangsposting. :)
BTW, zu Kalzium werden fast täglich widersprüchliche Papers veröffentlicht. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Nov 2015 19:32

Ich war heute bei Blutabnahme (ohne Arzttermin). Wollte Holo-TC, Vitamin D und Ferritin messen. Da hat mir die Vampir-Dame gesagt, man bestimmt bei Vitamin B12 ob es weniger als 300ng/l ist, falls ja, macht das Labor gleich noch das Holo-TC.

Nun hoffe ich, dass das ok so ist und ich nicht aufs Holo-TC beharren hätte sollen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Nov 2015 19:36

deine Werte hast du noch nicht ?
habs im labor machen lassen und direkt nach paar stunden gehabt.

Holo TC hätt ich machen lassen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Nov 2015 19:44

Nein. Ich muss warten. War nicht im Labor sondern bei der Frauenärztin.

Ach mist, dann kann ich morgen versuchen anzurufen, ob sie Holo-TC noch machen können, sind am Donnerstag aber nicht erreichbar, grrr

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Nov 2015 19:48

ich musste den kram dafür auch selber zahln.
nunja zumindest weiß ich nun das alles ok ist.

Aber ich hab HoloTc net, weil ich der Meinung war das der das doppelte wie in einem anderen Labor koste. Ich spritz das gerade ohne Test wieder, aber nicht I.m. , weil ich tollpatschig bin und net die richtige Stelle finde und ich mir das net genau vorstellen kann, auch wenn es x Anleitungen gibt. Irgendwie Verschwendung an B12, aber geht dann halt nur s.c.

Mir fehln auch so noch Werte. Naja wahrscheinlich ist eh alles ok. Selen wollte ich 200 ug tabletten, aber das ist wohl ohne es zu testen auch gefährlich in höheren dosierungen.

Sorry, schreib zuviel
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Nov 2015 21:46

Kefir hat geschrieben:Ich war heute bei Blutabnahme (ohne Arzttermin). Wollte Holo-TC, Vitamin D und Ferritin messen. Da hat mir die Vampir-Dame gesagt, man bestimmt bei Vitamin B12 ob es weniger als 300ng/l ist, falls ja, macht das Labor gleich noch das Holo-TC.

Nun hoffe ich, dass das ok so ist und ich nicht aufs Holo-TC beharren hätte sollen.
Hallo Kefir, :)

dieser Weg führt ebenfalls zum Ziel. :)

Falls B12 Serum deutlich über 500 ng/l, jedoch nicht über ca 1.000 ng/l -> der Körper ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit genug B12 versorgt. :)

Falls B12 Serum um 500 ng/l -> es könnte unter Umständen leichter B12-Mangel bestehen. :(

Je mehr B12 Serum unter 500 ng/l , jedoch nicht unter ca 300 ng/l -> desto sicherer liegt leichter bis möglicherweise mittelschwerer B12-Mangel vor. :(

In diesen Fällen sollte zur Depotpflege B12 über den Bedarf hinaus via Tabletten/Injektionen supplementiert werden und in ca 1/2 Jahr mindestens B12 Serum bestimmt werden. :)

Mit anderen Worten, ich würde an Deiner Stelle das Ergebnis der heute veranlassten Tests abwarten. :)
Suche Signatur.

Antworten