Blutbild

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Blutbild

Beitrag von Sam » 22. Dez 2015 19:21

Hey,
heute hab ich mein Blutbild bekommen.
Sieht nicht soo schlecht aus.

Bild

Auf 2 Dinge muss ich achten.
1.: Harnsäure ist zu hoch (da muss ich mehr trinken. Zur Zeit trink ich zu wenig.
2. : (Das wundert mich sehr. Man sagt immer das vor allem Veganer aufpassen müssen, dass sie net zu wenig Eisen haben,... . Ich habe die paar Monate, die ich nun vegan lebe nicht auf meine Ernährung geachtet und war daher sehr gespannt, was bei dem Blutbild rauskommt.) Nun hab ich erfahren, dass ich zu VIEL Eisen habe.
Ich esse eig gar nicht soo viel Gemüse oder Soja (eher Seitan als Soja).

Weiß jemand an was das liegen kann und ob zu viel Eisen schädlich ist? :kk:


Vielen Dank
LG ford :)
Bild

Funny
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2013

Beitrag von Funny » 22. Dez 2015 20:18

Ißt du viel Obst? Würde beides meiner Meinung nach erklären....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Dez 2015 20:25

Hallo ford, :) der Eisenspiegel ist leider sehr großen Schwankungen unterworfen. Aussagefähig ist hingegen der Parameter Ferritin. Erhöhter Eisenspiegel sollte für den Hausarzt Anlass zur Bestimmung des Ferritin auf Krankenkassenkosten sein. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 22. Dez 2015 20:39

Dankeschön an alle :)
Funny hat geschrieben:Ißt du viel Obst? Würde beides meiner Meinung nach erklären....
Ab und zu mal ein paar Bananen, in der Woche ca. 2-3 Äpfel. Das ist für mich jetzt nicht wirklich viel oder? :D
somebody hat geschrieben:Aussagefähig ist hingegen der Parameter Ferritin. Erhöhter Eisenspiegel sollte für den Hausarzt Anlass zur Bestimmung des Ferritin auf Krankenkassenkosten sein. :)
Ok, dann ruf ich da mal irgendwann an und frage, ob die auch Ferritin ermitteln können. :)
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Dez 2015 20:44

ford, beim gesunden Menschen sind einige kg Obst wöchentlich prinzipiell unbedenklich. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 22. Dez 2015 20:49

Ok, gut. :D

Mich wundert es gerade immer noch extrem, weshalb meine Blutwerte so gut sind, obwohl ich einfach alle tierischen Produkte weglasse und nur das esse was mir schmeckt und wonach ich Lust habe (außer die Fertig-Vegan-Dinger).
Dachte früher immer, dass vegan leben so schwer sei, weil man sich immer so ausgewogen ernähren muss,...
Bild

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19698
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Dez 2015 20:56

Bei deinem Eisenspiegel solltest du Magnete weiräumig umgehen :p

D und B12 auch schon getestet?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 22. Dez 2015 21:03

Ja, ich hab erstmal alle Magnete aus meinen Zimmer entfernt *Angst ich habe*

Dankeschön. :)
B12 nicht, weil man einen Vorrat hat, der 3 Jahre ausreicht. Danach muss ich schauen, wie ich es zu mir nehmen. Oder liege ich da falsch?
Und D hab ich vergessen (da verhält es sich nicht so wie bei B12 oder?).
Bild

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Dez 2015 21:08

ich überleg gerade wegen Holo TC als Heim-Test kit zum einschicken ans Labor, sicher das kostet evtl. mehr als bei einem Labor in der nähe oder wird evtl. nicht von KK übernommen wenn man es dort machen lässt. Hab aber spaß an Selbsttest und geh ungern extra zum Arzt, andererseits wäre es dann unnötig rausgeworfenes Geld.

Schade das ich niemand kenne der sowas machen kann, studentischer Bluttest im Labor der Med Uni oder so :D
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Dez 2015 21:12

ford, wie lange die B12-Depots im Körper ausreichen, ist sehr unterschiedlich. Unter günstigen Voraussetzungen mehrere Jahre nach Umstellung zu veganer Ernährung. Falls jedoch bereits als Omni oder Vegetarier die B12-Versorgung nicht ausreichend war, kann in ungünstigen Fällen sofort Handlungsbedarf bestehen. Wie lange bist Du Veganer, wie hast Du Dich vorher ernährt? :) D ist sehr unterschiedlich, viele vegane Menschen haben problematischen D-Mangel, viele vegane Menschen haben ohne Supplementierung halbwegs akzeptablen D-Spiegel.
Suche Signatur.

Antworten