Dr. Greger von nutritionfacts.org, vertrauenswürdig?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Dr. Greger von nutritionfacts.org, vertrauenswürdig?

Beitrag von Kefir » 6. Apr 2016 00:36

Hallo meine Lieben

Ich habe Dr. Greger und seine Infos auf nutritionfacts.org schon öfter in Posts erwähnt. Da ich seine Newsletter abonniert habe, stosse ich fast täglich auf Videos von ihm. Eine Weile lang war ich begeistert, dass da einer Ernährungsfragen wirklich objektiv, evidence based bewertet, und habe aufgrund seiner Behauptungen auch gleich jeweils meine Ernährung optimiert.

Doch immer wieder fallen mir Ungereimtheiten auf, die mein Vertrauen in seine Infos schwinden lassen. Zum Glück ist er Veganer, trotzdem erwarte ich von einer Person, die sich Objektivität so gross auf die Fahne schreibt, dass er auch Ergebnisse veröffentlicht, die halt dem veganen Ideal zuwider laufen. Hier ein paar Beispiele. Gerne höre ich Eure Meinung dazu.

Milch und Knochen: er berichtet, dass Milchkonsum das Knochenbruch Risiko deutlich erhöht. Die Feststellung, dass für gesäuerte Milchprodukte das Gegenteil gilt, erwähnt er in einem Nebensatz und es fehlen Zahlen und Tabellen dazu (die er ja sonst permanent liefert).

Video über Kimchi: er stuft es als gefährlich ein, (rote Ampel), weil eine Studie einen Zusammenhang von exzessivem Kimchi und Sojapasten-Verzehr und Magen oder Darmkrebs ergeben hat. Dabei erwähnt er weder, dass massvoller Kimchi-Genuss ok sein könnte, noch, dass es etliche Studien gibt, die Kimchi und anderen milchsauer vergorenen Nahrungsmitteln eine gesundheitsfördernde und krebshemmende Wirkung bescheinigen.

Etwa gleich undifferenziert berichtet er über Homöopathie oder Kombucha-Trinken. Beides stuft er als gefährlich ein, weil er sich jeweils auf einen Bericht stützt, wo eine Person Schäden davon getragen hat.

Soja: er bewertet es als risikoarm, weil er viele hundert positive Studien dazu gelesen hat. Andere Autoren behaupten, dass diese positiven Studien gefälscht sind und Interessenvermischungen ziemlich leicht nachvollzogen werden können. https://www.dr-feil.com/allgemein/tofu- ... ertet.html

Beim Thema Salz und Gesundheit hat Dr. Greger ja genau auf diese Interessenvermischung hingewiesen. Beim Soja scheint es ihn nicht zu interessieren.


Tja, das sind nur ein paar Beispiele. Ich frage mich, warum er es nötig hat, so reisserisch zu berichten? Ist er seiner eigenen Popularität erlegen und muss Sensationen bieten? Oder ist er auch ein Teil einer gut verdienenden Firma und vertritt ihre Interessen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2016 00:55

Hallo Kefir, :)

die wesentlichen Kritikpunkte müssten im englischsprachigen Wikipedia Artikel aufgeführt sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Apr 2016 02:30

Ein Tipp: die Nutzung von Titeln ist immer ein Hinweis dafür dass etwas nicht ganz stimmt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2016 03:58

somebody hat geschrieben:die wesentlichen Kritikpunkte müssten im englischsprachigen Wikipedia Artikel aufgeführt sein.
Greger's promotion of veganism has been criticized for including exaggerated claims of health benefits and for cherry-picking research even though the vegan diet can be a healthy one.
oder was meinst du?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2016 05:19

Hallo Kefir, :)
Hallo illith, :)

nun bin ich am PC. :)

Den Wikipedia Artikel habe ich etwas anders in Erinnerung.

Worauf ich hinaus möchte:

Dr. Greger ist IMO einer der seriöseren US Internetdoktoren, doch sollte man seine Beiträge unbedingt kritisch betrachten, da er leider sehr zum cherry picking tendiert, womit er dem Veganismus keinen Gefallen tut. Das heißt, er pickt sich aus den verfügbaren Informationen die heraus, die er braucht, um eine vorgefasste Meinung zu untermauern, während er andere, relevante oder möglicherweise relevante Informationen ignoriert. Ein Grund dafür ist vermutlich der Druck, zum Erhalten von Aufmerksamkeit ständig Videos zu produzieren.

Einnahmen von Herrn Dr. Greger sind vermutlich aus Buchverkauf, Spenden, Vortragshonoraren etc.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Apr 2023 09:02

Hast du zu den cherry picking Vorwürfen Quellen? Ich lese mich gerade durch die Bücher und würde mir gerne auch Gegenstimmen anschauen.

Die Einnahmen aus den Büchern, Homepage, Vorträgen etc. gehen nach eigener Aussage wieder in die Arbeit ein. Imho hat er auch ein größeres Team um den Output zu wuppen und die Literatur zu sichten. Falls du (oder Kefir) zur Verwendung der Einnachmen kritische Quellen hast wäre ich natürlich auch interessiert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Apr 2023 22:54

0+, die mir bekannte Kritik an Hrn Dr Greger ist älter.

Beispiel:
https://sciencebasedmedicine.org/death- ... -veganism/

In jüngerer Zeit verfolgte ich nutritionfacts nur teilweise. Was ich an neueren Videos anschaute bzw an neueren Transkripten las, war für mich auf dem 1ten Blick OK. Die Bücher habe ich bisher nur angelesen.

Nachteiliges zur Einnahmenverwendung ist mir nicht bekannt.

Ich gehe gelegentlich meine Linksammlung durch. Falls ich auf etwas stosse, poste ich es hier.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Apr 2023 09:35

Danke dir!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Jul 2023 15:31

Are Beyond Meat Plant-Based Meat Alternatives Healthy?

Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten