Kombucha und die Kunst des Fermentierens

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 6. Mai 2021 10:09

Hallo Caledonia.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. Ein Teil der Säure hängt davon ab, wieviel Du an Startflüssigkeit Deinem Ansatz beigegeben hast und wie sauer diese Startflüssigkeit war. Falls sie schon essigsauer war wird Dein Kombucha auch sehr sauer werden. Du kannst Deinen Kombucha jederzeit trinken. Jede Gärdauer hat ihre gesundheitlichen Vorteile. Falls Du keine Bedenken hast wegen Zucker ist es auch ok ihn süsser zu trinken. Wenn Du keinen Zucker möchtest musst du Dich mit dem „Essig“ trinken anfreunden.
Bei der kontinuierlichen Ansatzmethode hast Du immer Nährstoffe aus verschiedenen Gärphasen dabei, darum bevorzugen einige Leute diese Methode.
.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Okt 2022 19:46

Kefir hat geschrieben:
22. Apr 2016 09:07
Rosiel hat geschrieben:Ich liebe ja Kombucha auch sehr (allerdings rein geschmacklich) und es ist das einzige kohlensäurehaltige Getränk, dass ich nach kräftigem Schütteln konsumiere. Schon länger liebäugle ich mit der Anschaffung von einem Pilz, aber alles was ne längere Reifezeit erfordert, geht bei mir schief (außer Brennnesseljauche, aber irgendein Talent hat ja jeder).
Der selbstgebraute Kombucha unterscheidet sich schon sehr vom gekauften, sterilisierten, Getränk. Er schmeckt viel hefiger, vergorener, daran muss man sich vielleicht zuerst gewöhnen. Dafür sind die Bakterien und Hefen auch aktiv und können unsere Körperfunktionen unterstützen.

Falls Du's doch probieren willst, Rosiel, steh ich Dir mit Rat jederzeit zur Seite!
Und kaum ziehen 6 Jahre ins Land schon ist mein zweiter Kombuchaansatz fertig. Leider hatte er etwas lang zum gären, weil ich 3,5 Wochen nicht da war, schmeckt sehr sauer, aber mit einem Rest vom gezuckerten Schwarztee (für den nächsten Ansatz), irgendwie auch lecker.
Die Zweitfermentation steht mit Himbeeren auf der Anrichte.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Okt 2022 09:57

Klingt gut!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Mär 2023 21:02

Wie habe ich davor gelebt?!

Mein neues Lieblingskind ist Hibiskus-Kombucha, schmeckt mir fast noch besser als der aus schwarzem Tee. Und der Scoby wächst entgegen aller digitaler Unkenrufe deutlich schneller als sein Schwarztee-Bruder.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 5. Mär 2023 11:36

Hallo Rosiel

Das ist ja spannend. Brauchst Du dafür 100% Hibiskustee? Wird wohl sehr sauer schlussendlich?

Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Beitrag von Katze Lola » 6. Mär 2023 15:52

Hibiskus-Kombucha klingt super und ich wette die Farbe ist schön, oder?

Ich bin eher dem Sauerkraut zugeneigt, bei Kombucha hatte ich eben diesen entweder-zu-süß-oder-zu-sauer Eindruck.
Ich versuche es aber gerne nochmal. Ansonsten mache ich ein probiotisches Getränk, dass ich nur mit Meersalz fermentiere. Ist wirklich super, denn den Sud aus Kohl oder Kraut verwende ich wie Pickled Pulp zu Salat und das Getränk selbst ist ein super Aufbau für die Darmflora ganz ähnlich wie diese EM Produkte nur halt ein Stück günstiger.
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 7. Mär 2023 07:42

Hallo Katze lola

Kannst Du das genauer erklären mit Deindm Meersalz Getränk?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Mär 2023 14:56

Kefir hat geschrieben:
5. Mär 2023 11:36
Brauchst Du dafür 100% Hibiskustee? Wird wohl sehr sauer schlussendlich?
Ja, 100% Hibiskus-Tee. Ich hab den Scoby über 50/50 Schwarztee/Hibiskus tassenweise mit jedem Ansatz umgewöhnt.
Sehr sauer wird er eigentlich nicht, während mein Schwarztee schon mal ganz gern zu Essig wurde, wenn ich weg gefahren bin.

Die Farbe ist echt wunderschön und ich hab mir nur dafür Weingläser zugelegt. :drop1:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2023 00:51

es gab da beim Fotoupload wohl einen Fehler, ich sehe gar nichts.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Iceberg
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023

Kombucha und die Kunst des Fermentierens

Beitrag von Iceberg » 12. Mär 2023 10:41

Hallo an alle,
Habe gerne Eure Beiträge mitgelesen und mir vor 9 Monaten eine eigenen Scoby zugelegt. Der Kombucha reift prima und schmeckt wirklich sehr gut und ausgewogen.
Was gar nicht funktioniert ist die Zweitfermentation. Da entsteht bei mir keine Kohlensäure. Beim Wasserkefir funktioniert das alles super und ich muss aufpassen, dass die Flaschen nicht platzen. Beim Kombucha … Fehlanzeige! Hab schon mit zusätzlich Zucker, Zitrusfrüchten, Ingwer, länger Stehenlassen etc. experimentiert. Resultat: ein kleines Pfffft! Und das war’s.
Was mach ich falsch?
LG

Antworten