Kombucha und die Kunst des Fermentierens

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Mär 2023 09:10

Kram, Zeugs, euer letzter Kauf: ein Schwerlastregal fürs Bad. 😬

Und ich überleg mir, vielleicht doch noch so Glasbehälter mit Zapfhahn anzuschaffen und ein oder zwei Ansätze umzustellen.

Helli-S
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2023

Beitrag von Helli-S » 25. Mär 2023 23:54

Hi,
Iceberg hat geschrieben:
12. Mär 2023 10:41
Was gar nicht funktioniert ist die Zweitfermentation. Da entsteht bei mir keine Kohlensäure. Beim Wasserkefir funktioniert das alles super und ich muss aufpassen, dass die Flaschen nicht platzen. Beim Kombucha … Fehlanzeige! Hab schon mit zusätzlich Zucker, Zitrusfrüchten, Ingwer, länger Stehenlassen etc. experimentiert. Resultat: ein kleines Pfffft! Und das war’s.
Ich denke, dass Kombucha sich nicht zum Fermentieren eignet. Der braucht Luft zum Leben, daher ist der Begriff "Fermentieren" hier eigentlich falsch. Wasserkefir sind andere Mikroorganismen, die können und sollen ohne Sauerstoff leben.
Viele Grüße,

Helli

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Mär 2023 01:05

Hier mal der Wikipedia Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fermentation?wprov=sfti1
Fermentation […] bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase oder Alkohol.

Ursprünglich wurde mit Fermentation eine Gärung unter Ausschluss von Luft bezeichnet. […]
Heute umfasst die Fermentation in der Biotechnologie jegliche mikrobielle Umwandlung organischer Stoffe in Bioreaktoren, also auch diejenige unter Sauerstoffversorgung.

Beispiele für Arten der Fermentation:

- Anaerobe Gärung als biotischer Energiestoffwechsel ohne Einbeziehung von Sauerstoff. Dies entspricht der neueren Definition des Begriffs Gärung.
- Aerobe Vorgänge, wie die Essigsäuregärung, werden auch als oxidative Gärung bezeichnet.
- Sonstige Veränderungen biotischen Rohmaterials durch mikrobielle oder autolytische enzymatische Prozesse, bei denen Sauerstoff nicht oder nur unvollständig ausgeschlossen wird.
Die Zweitfermentation bei Kombucha findet anaerob statt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Mär 2023 12:05

Vielleicht kann jemand kommen und mir beim Regal zusammenbauen helfen. :drop1:
► Text zeigen

Helli-S
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2023

Beitrag von Helli-S » 26. Mär 2023 13:20

Rosiel hat geschrieben:
26. Mär 2023 01:05
Hier mal der Wikipedia Artikel:
Danke. Ist doch etwas her, seit ich Bioverfahrenstechnik studiert habe.
Rosiel hat geschrieben:
26. Mär 2023 01:05
Die Zweitfermentation bei Kombucha findet anaerob statt.
Das ist klar. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil da auch (mehr) Ethanol entstehen könnte.
Viele Grüße,

Helli

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Mär 2023 11:07

Nach 2 Ansätzen Wasserkefir holt der mich bis jetzt noch gar nicht ab. Ich wollte mit dem fertigen Wasserkefir “Kefir” aus Sojamilch machen. Der 2. Ansatz davon läuft gerade. Erst passierte gar nichts und dann war es komplett getrennt. Das ausgeflockte Soja hab ich noch als Frischkäse verwendet (war aber schon echt sehr sauer), die - was ist das dann? - Molke? War nicht lecker.
Die Zweitfermentationen mit Früchten hauen auch nicht um (ich mag allerdings auch keine Limo oder Fanta).

Nach einem Kaffee-Kombucha Video, wo in den Kommentaren stand, dass es bei der Erstfermentation wirklich eklig wird, aber wenn man gesüßten Espresso bei der Zweitfermentation zugeben würde, wäre das sehr fein, habe ich das auch mal versucht. Also es ist nicht ganz so abscheulich wie ich es mir ausgemalt habe und ich kann verstehen, dass das manchen schmeckt, mir nicht. Die Kombi aus sauer und Kaffee fand ich so :wuerg:
Ich trinke meinen Kaffee aber auch immer mit Milch.

Meine Lieblingszweitfermentation ist momentan Hibiskus-Kombucha mit Kirschen und Grüntee-Kombucha mit Ahornsirup und Maracuja. Vor allem letzteres ist krass lecker, da sieht der Wasserkefir halt alt aus.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Apr 2023 19:23

Ich hab das mit dem Wasserkefir und Sojamilch als Zweitfermentation mittlerweile raus!
Und mich an den Geschmack gewöhnt. :drop1:

Und außerdem das Regal zusammen gebaut. :]
► Text zeigen
Mit dem Weitwinkel sieht das Regal gar nicht so riesig aus, wie es im Bad tatsächlich ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2023 23:40

also für mich SIEHT es riesig aus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten