Kombucha und die Kunst des Fermentierens

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Mai 2017 00:15

Kennst du gekauften Kombucha der gut schmeckt ?
Carpe Diem schmeckt ganz anders und DM hat glaube ich nur Brottrunk.

Ein Cafe das ich kenne könte evtl. auch Kombucha selbstgemacht haben, bin ich nicht sicher. Ich glaube ich hatte mal Wasserkefir von denen und er war sehr prickeln und leicht alkoholisch schmeckend, aber wenig zucker.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 12. Mai 2017 00:17

Hallo Vegsun

Ich betreibe momentan die kontinuierliche Methode. Das heisst, ich entnehme jeden Tag meinem Kombuchafass die benötigte Menge Kombucha und leere die gleiche Menge gesüssten Tee danach wieder dazu. Da das Verhältnis vom frischen zum Rest-Tee aber etwa 1:20 ist, schafft er das locker. Die grosse Menge Bakterien, die in meinen 4 Litern fertigem Kombucha im Fass auf neues Zuckerfutter warten, verwerten den Zucker in den frisch beigefügten 2 dl in 24 Stunden problemlos.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 12. Mai 2017 00:18

Ich habe schon seit Jahren keinen gekauften Kombucha mehr getrunken und damals war es Carpe Diem. Muss also meine Klappe halten wenns um gekauften Kombucha geht...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mai 2017 00:11

Das klingt gut, ich hatte damals immer die gesamte Menge abzüglich der Ansatzmenge ausgetauscht,
aber so ist es wohl einfacher zu handhaben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Dumba
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2017

Beitrag von Dumba » 13. Mai 2017 23:32

Kefir hat geschrieben:
..... die kontinuierliche Methode. Das heisst, ich entnehme jeden Tag meinem Kombuchafass die benötigte Menge Kombucha und leere die gleiche Menge gesüssten Tee danach wieder dazu.
das hört sich für mich echt gut an.
Da ich bisher kein Fass besitze, mache ich meinen Kombucha in Weckgläsern.
Aber ich werde mich mal umschauen.
Ob solch ein Getränkespender sinnvoll ist :https://www.amazon.de/dp/B01379SJKS?psc=1?

Dumba

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2017 05:52

Das macht natürlich was her.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2017 08:01

Der sieht schön aus! Was zu bedenken ist, dass Kombucha eine grosse Oberfläche liebt. Doch auch Gurkengläser sind höher als die breit und es klappt trotzdem.
Zuletzt geändert von Kefir am 16. Mai 2017 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Mai 2017 23:14

Mit dem Kunststoffhahn könnte Probleme geben, Kombucha hat sehr viel Säure
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2017 23:19

Mein Steingutfass hat auch einen Kunststoffzapfhahn. Ich hoffe, der ist säureresistent...

Caledonia70
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2021

Kombucha-Säure

Beitrag von Caledonia70 » 6. Mai 2021 08:26

Hallo zusammen!
Ich bin eine Kombucha-Neulings-Frau :blush: und wühle mich durch alle Internet-Tipps zu Kombucha durch. Da ich zu meiner Frage keine mich befriedigende Antwort gefunden habe, versuche ich es hier. Meine erste Kombucha-Produktion (1,3 Liter Tee, 100g Zucker, 6 Tage fermentiert) war für meinen Geschmack zu sauer, ich spürte die Säure auch hinten im Hals, was ich unangenehm empfand. ABER: Auf diversen Internetseiten lese ich, dass der Kombucha mindestens 6 Tage fermentieren SOLL, damit er überhaupt seine Wirkung entfalten kann! Bin ich noch nicht säure-abgehärtet? Entwickelt sich das noch bei mir, oder ist es auch ok, den Kombucha schon nach 4 Tagen zu trinken? Macht denn das auch Sinn?
Herzlichen Dank für Eure Antworten

Antworten