Kurkuma funzt - selbst ohne Kurkumin!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Kurkuma funzt - selbst ohne Kurkumin!

Beitrag von human vegetable » 25. Jun 2016 14:57

Herrn Gregers neuester clip:


Mag sein dass Herr Greger manchmal einseitig oder sensationalistisch argumentiert, aber diesen clip finde ich wirklich erhellend. Es ist also keineswegs vonnöten, sich teure Kurkuminkapseln zu kaufen - das spottbillige Pulver aus dem Asiashop tuts auch, oder sogar besser.

Wirklich interessant ist, was daraus folgt: Den ganzen Affentanz um Steigerung der Bioverfügbarkeit von Kurkumin durch Kombination mit Piperin, Mikroverkapselung etc. kann man sich dann ebenfalls getrost sparen, und sich einfach ein paar Messerspitzen Kurkuma ins Essen mischen um in den vollen Genuss der Effekte zu kommen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

gemueseburger
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2016

Beitrag von gemueseburger » 13. Aug 2016 01:39

Ich koche sehr viel mit Curcuma Würzmischungen und habe darüber scheinbar immer genügend Curcuma abgekommen. Ich hatte eine zeitlang Kurkuminkapseln, die Einnahme war mir dann aber irgendwann zu umständlich, ob wohl das Produkt sonst top gewesen ist. Ich kann die das Produkt gerne mal raussuchen, wenn du magst (?), ich hatte es aus einem Naturheikpraktiker-Bedarf aus dem Internet.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Apr 2020 12:03

Ein update zum Thema Kurkuma: Ob Kurkuma wirklich das Wundergewürz ist, das Krebs und Arthrose heilt, ist weiterhin unklar. Aber immerhin verdichten sich die Hinweise, dass es keinen Vorteil bringt, spezielle Präparate einzunehmen, die die Bioverfügbarkeit der angeblichen Wirksubstanz Kurkumin steigern.

Denn abgesehen, dass gar nicht klar ist, ob Kurkumin überhaupt der richtige Kandidat ist, gibt es Belege dafür, dass Kurkuma gar nicht aufgenommen (d. h. verstoffwechselt) werden muss, sondern seine Wirkung schon allein durch Präsenz im menschlichen Verdauungstrakt entfaltet, z. B. durch Modifikation des Mikrobioms: https://academic.oup.com/advances/artic ... 41/4848948

Kurkuma wäre damit sowas wie ein Präbiotikum - interessant.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2020 16:48

kann mal einer für faule zusammenfassen? ich nehm nurmales currypulver zum würzen, wie viel müsste ich nehmen um nen effekt zu haben? und was sind die positiven effekte?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Apr 2020 20:40

Soweit ich weiß, raten diverse Ernährungsgurus zu Dosierungen von einem viertel bis zu einem ganzen Teelöffel Kurkuma pro Tag. Solange man den Geschmack abkann und die Verdauung nicht leidet, macht man damit wohl zumindest nicht viel falsch.

Die erhofften Wirkungen (z. B. Krebsprävention, Verhütung von Entzündungen, Hebung der Stimmung) sind aber (noch?) nicht überzeugend belegt, also nicht zuviel erwarten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2020 21:00

oh, das schaff ich. wobei currypulver ja nicht nur kurkuma ist, aber trotzdem. klingt von den wirkungen eher diffus... von daher werd ich mich da jetzt auch nicht reinhängen. aber danke fürs summary.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten