Traditionelle Chinesische Medizin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Nov 2008 21:56

pünktchen.av hat geschrieben:akupunktur ist umfassend untersucht - sie wirkt nicht, bzw. genauer: nicht besser als ein placebo.
da haste doch bestimmt auch irgendne studie / nen link zur hand, oder? laut wiki ist das nämlich nicht so ganz umfassend untersucht und auch kein eindeutiges ergebnis da.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Nov 2008 23:40

allgemein zur tcm: http://www.quackwatch.org/01QuackeryRel ... s/acu.html

die deutschen krankenkassen sind sehr bemüht, eine wirksamkeit der akupunktur nachzuweisen, damit sie für sie zahlen dürfen. sie nehmen nämlich an, dass ihre kunden das wünschen. das ergebnis war recht bescheiden:
Ziel der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens Akupunktur der Ersatzkassen war die Untersuchung der Wirksamkeit und Therapiesicherheit der Akupunktur bei chronischen Kopfschmerzen, Schmerzen der Lendenwirbelsäule und Arthroseschmerzen unter kontrollierten und unter Alltagsbedingungen. (...) Jedoch ist eine punktspezifische Wirksamkeit der Akupunktur im Sinne eines eindeutigen Vorteils gegenüber Sham-Akupunktur nur bei der Behandlung der mit Kniegelenkarthrose verbundenen Schmerzen belegt.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=49981

sonst war das placebo (sham-akupunktur) also auch nach dieser auftragsstudie genauso wirksam. und zu der kniegelenkanthrose schreiben sie:
Vorläufige Ergebnisse aus dem dritten großen Modellvorhaben (GERAC-Studie) bestätigen dies allerdings nicht (17).
ich gewinne daraus den eindruck, dass es eher um den wunsch der patienten geht, dolle gepiekt zu werden als um irgendwelche altchinesischen weisheiten.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 19. Nov 2008 19:42

Nur beschränkt sich die TCM nicht auf den Akupunktur Bereich.

@ Pünktchen: Was soll das jetzt heißen? Kritischer mit Quellen umgehen? Hab dir nur einen Google Link gegeben. Das mit dem Studium will ich überhört haben.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Nov 2008 21:05

jinkazama hat geschrieben:Nur beschränkt sich die TCM nicht auf den Akupunktur Bereich.
nee aber meine frage

jinkazama hat geschrieben:@ Pünktchen: Was soll das jetzt heißen? Kritischer mit Quellen umgehen? Hab dir nur einen Google Link gegeben.
und hast du dir mal angeschaut was google da gelistet hat?
jinkazama hat geschrieben:Das mit dem Studium will ich überhört haben.
gute strategie
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 19. Nov 2008 21:24

Wiedermal fällt mir nichts mehr ein, und gleich heul' ich wieder. *schnief*
Freiheit

Antworten