Traditionelle Chinesische Medizin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Nov 2008 20:05

pünktchen.av hat geschrieben:tcm ist esoscheiss und kein stück seriöser als der ganze rest des quacksalberjahrmarktes. unter den tausenden von präparaten gibt es vielleicht eine handvoll, die wirken. die müssen natürlich standardisiert und in den arsenal der wissenschaftlichen medizin übernommen werden. der ganze rest ist humbug, und zwar sowohl in seiner westlichen inkarnation als wohlfühltherapie für verzogene wohlstandskinder als auch in seiner östlichen als methode zur abwimmlung kranker, deren ansturm das gesundheitssystem nicht gewachsen ist.
Nur weil die TCM von der westlichen Medizin bis jetzt wenig untersucht wurde, heißt das nicht, dass Heilkräuter wirkungslos sind. Selbst die Akupunktur wird anstellen von Narkosen teilweise in der westlichen Welt eingesetzt, Ginkgo, grüner Tee und co. gewannen zunehmend an Anerkennung, und die Tausenden Kräuter, die noch wenig erforscht sind als Quacksalberei abzutun, entbehrt nicht einer gewissen Ignoranz und Arroganz, zumal absolut unbegründet.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Nov 2008 20:16

tcm besteht aber aus wesentlich mehr als phytotherapie
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Nov 2008 21:06

Nicht ablenken. Hab' auch Akupunktur angesprochen.

Ich will damit nur sagen: Was man noch nicht untersucht + überprüft hat, kann man kaum als Unsinn bezeichnen, denn man weiß doch gar nicht, ob ALLE Behandlungsmethoden, bis auf wenige Ausnahmen, wirkungslos sind.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Nov 2008 21:32

akupunktur ist umfassend untersucht - sie wirkt nicht, bzw. genauer: nicht besser als ein placebo.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Nov 2008 21:33

jinkazama hat geschrieben:Nicht ablenken. Hab' auch Akupunktur angesprochen.

Ich will damit nur sagen: Was man noch nicht untersucht + überprüft hat, kann man kaum als Unsinn bezeichnen, denn man weiß doch gar nicht, ob ALLE Behandlungsmethoden, bis auf wenige Ausnahmen, wirkungslos sind.

akupunktur is auch nur ein winziger teil..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Nov 2008 21:39

pünktchen.av hat geschrieben:akupunktur ist umfassend untersucht - sie wirkt nicht, bzw. genauer: nicht besser als ein placebo.
http://www.google.at/search?hl=de&q=aku ... kose&meta=

Jedenfalls die Heilkräuter sind ein großer Teil der TCM, der nicht zu unterschätzen ist weil Kräuter Wirkungen haben, und Tuina (Massage) ist so oder so immer ein wirksames Mittel (sonst würden Massagen wohl nicht auf der ganzen Welt eingesetzt).
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Nov 2008 21:40

das bestreitet ja auch gar keiner.. nur beinhaltet tcm eben mehr als nur phytotherapie und massagen ;)
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Nov 2008 21:41

Und was wäre das?

Viel mehr kenne ich nicht, meinst du etwa die Töpfe mit dem Rauch und Chi Kung oder was noch?
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Nov 2008 21:44

zur tcm gehört auch irgendwelche getrockneten tierchen zu essen, religiöse rituale, dämonenmedizin, ahnenglaube.. uvm..
ich lehn ja TCM garnich ab.. im gegenteil.. ich nehm mir nur eben alles das raus, von dem ich überzeugt bin das es hilft (tees, kräuter, innere kampfkünste, usw..) aber das is dann halt keine tcm mehr.. zumindest müsste das "T" dann weg..
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Nov 2008 21:53

http://www.google.de/search?q=handauflegen+krebs

wenn das mit deinem studium was werden soll, solltest du mal etwas kritischer mit deinen quellen umgehen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten