(Richtiges) Atmen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jul 2009 19:08

bei meiner zahnärztin streicheln einen die helferinnen oft :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 9. Jul 2009 19:21

Das ist aber nett.
Freiheit

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 9. Jul 2009 20:21

herrje, ich muß doch nächste woche auch zum zahnarzt . . . :( mir ist mal wieder ein inlay rausgefallen (zum glück hab' ich's nicht runtergeschluckt :D ) obwohl ich meinen zahnarzt schon soo lange kenne, er tut mir immer weh :cry2: übler charakter halt ;)
nun, ich werde dies mal versuchen mich noch weniger zu verkrampfen . . .

@illith: es gibt sogar ein paar kampfsportschulen next to me, incl. die uni mit einem ich glaube doch ziemlich umfaßenden trainingsangebot. ein kumpel meinte, ich sollte unbedingt mal jiu-jitsu anfangen. die tasche war quasi schon gepackt - und?!? tja, die haben die trainingszeiten auf 20:00 bis 22:00 uhr gelegt :zzz: na, ich mach mich noch mal auf die suche, sonst haltet ihr mich noch für 'n klappstuhl ;)
in dem ich in ein zendojo zum zazen gefahren bin
@SxEric: wie sieht's denn bei dir mit sarei und kinhin aus? :? okay, ich gib's lieber zu: ich habe deinen beitrag mal gegooglt - und einen zen-kreis in meiner nachbarschaft aufgestöbert . . . die bieten auch übungszeiten in sarei und kinhin an :) wobei ich ehrlich gestehe, zazen in einer gruppe, ist mir irgendwie unheimlich. warum blos? keine ahnung . . . :ghost:

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Jul 2009 20:30

was ist das für ne sitzgruppe? soto oder rinzai? bei uns ist es soto.. wir sitzen 40min dann 10min kinhin dann nochmal 40min und danach noch sutren rezitieren.
ich hatte anfangs auch bisschen bedenken, vorallem wegen den langen sitzzeiten.. aber ist echt cool.. ich weiß jetzt das es der richtige weg (für mich) ist. mit sarai kann ich jetzt garnix anfangen (alos mit dem begriff) :eh:

edit: ich glaube sarai is das traditionelle tee trinken beim rinzai??!!??
i'll be back...

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 9. Jul 2009 21:06

Zu den Übungszeiten finden gemeinsame Meditationen statt, wie das Sitzen in Stille (Zazen), Gehmeditation (Kinhin) und das rituelle Teetrinken (Sarei).
. . . das ist mein wissens-fetzen :oops:
hast du zufällig "der leere spiegel" von janwillem van de wetering gelesen? ich fand es interessant, von seinen erfahrungen, als zen-laie in einem japanischen zen-kloster zu lesen, in dem er u. a. frei weg über seine probleme mit dem zazen berichtet.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 9. Jul 2009 21:44

Ich war auch Mal pro Zen. habe von Suzuki ein Buch elesen, als ich daheim war vom Krankenhaus zurück. Interessant, wie die leben, in Japan die Zen mönche. aber etwas zu freudlos.

früher war ich von shaolin begeistert, die haben auch zen integriert.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Jul 2009 21:48

kirsche hat geschrieben:
Zu den Übungszeiten finden gemeinsame Meditationen statt, wie das Sitzen in Stille (Zazen), Gehmeditation (Kinhin) und das rituelle Teetrinken (Sarei).
. . . das ist mein wissens-fetzen :oops:
hast du zufällig "der leere spiegel" von janwillem van de wetering gelesen? ich fand es interessant, von seinen erfahrungen, als zen-laie in einem japanischen zen-kloster zu lesen, in dem er u. a. frei weg über seine probleme mit dem zazen berichtet.
hab ich nicht gelesen.. aber ich werds mal auf meine amazon wunschliste schmeißen..

auch zu empfehlen wären: "Abt Muho - Zazen oder der Weg zum Glück" da beschreibt er wie der, nach nem langen harten weg abt von antaiji wurde
und ryufo pussel "finde den stillen klang des mondes".. da schreibt er über seine erlebnisse in rinzaiklöstern und wie er teemeister wurde..

beide sehr interessant.. dank dem buch von muho bin ich heute überhaupt erst auf meinem weg..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 9. Jul 2009 23:49

Für mich geht nichts über Shaolin.

Ich glaub in Shaolin heißt vegetarisch schon fast vegan :-) find' es gut, dass die ganzen Kung Fu Schüler kein Fleisch verputzen.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 10. Jul 2009 10:02

soo.. hab das buch in meiner liste.. ist ja auch garnicht mal so teuer.. ;)
i'll be back...

Antworten