Ballaststoffe

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Tomato12

Ballaststoffe

Beitrag von Tomato12 » 24. Feb 2017 11:36

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, komme ich ob ich will oder nicht auf 100g Ballaststoffe pro Tag!

Viele LowCarb Produkte haben schon einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Zb hat ein LowCarb Brot, das ich regelmäßig verzehre, 39g Ballaststoffe auf 100g.

Ich ernähre mich mit viel Gemüse und Vollkornprodukten. Mit großem Abstand zu den Mahlzeiten nehme ich zudem Zink, Eisen und Magnesium (alles getrennt) ein.

Muss ich einen Mangel an irgendetwas befürchten? Mir geht es sehr gut mit der hohen Ballaststoffmenge. Mein Blutzucker ist unter Kontrolle, meine Cholesterinwerte haben sich verbessert und Verdauungsprobleme habe ich null. Ich habe nur Angst, dass die Ballaststoffe die Vitaminaufnahme verhindern. Im Internet lese ich nur davon, dass Metalle wie Zink etc. wohl von Ballaststoffen gebunden werden können, mit Vitaminen sei es nicht so.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema? Würde mich freuen :-)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2017 13:54

Tomato12, wie kommst Du für Ballaststoffe auf 100 g Tagesbedarf? Richtwert DGE = 17 g für Frau bzw 14 g für Mann je 1.000 kcal Energiezufuhr.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Feb 2017 15:04

spekulation: low-carb geschichten arbeiten mit flohsamenschalen und dergleichen als füllstoff? (100g ist aber ne hausnummer!^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2017 15:30

Aber 100 g? Spekulativ würde ich diese Menge für 70 kg Mustermenschen langfristig nicht unbedingt als gesund ansehen.
Ballaststoffquellen aus dem Supermarkt: Leinsamen (ca 30 g je 100 g) & Weizenkleie (irgendwas zwischen 40 und 50 g je 100 g).
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2017 19:40

Hallo tomato12,

schaute eben in Literatur nach: Mehr als täglich ca 50 gr Ballaststoffe haben im Regelfall keinen Nutzen. Werden durchschnittlich mittel- bis langfristig deutlich mehr Ballaststoffe zugeführt, kann es zu vielfältigen Erkrankungen des Verdauungstrakts kommen.

Von Tips, zusätzlich zur Nahrung Ballaststoffquellen wie Weizenkleie, Chiasamen etc zuzuführen, wird wegen Nebenwirkungen ausdrücklich abgeraten.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 28. Apr 2018 12:17

somebody hat geschrieben:Mehr als täglich ca 50 gr Ballaststoffe haben im Regelfall keinen Nutzen. Werden durchschnittlich mittel- bis langfristig deutlich mehr Ballaststoffe zugeführt, kann es zu vielfältigen Erkrankungen des Verdauungstrakts kommen.
Wow, spannend. Hast du da eine Quelle?
50g sind für ein Veganer nix, gerade jemand der mehr Protein braucht und Hülsenfrüchte, Nüsse, Gemüse, Vollkorn hochschraubt.

100g Haferflocken
100g Mandel
500g Gemüse
2x Banane
400g Linsen (gekocht)

= 66,6g Ballaststoffe bei 1800 kcal

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2018 12:25

ein junger Omni-Sportkamerad hat mir grade berichtet, dass er zZ regelmäßig auf 100g/T. kommt (via Hülsenfrüchten vor allem).^^

mir ist nur die 'blockende' Eigenschaft bzgl. Mikroaufnahme von (zu vielen) Ballaststoffen bekannt - vor allem bezogen auf konzentrierte Ballaststoffaufnahme (Flohsamenschalen, Präparate).
aber Verdauungstrakt-Erkrankungen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 28. Apr 2018 12:47

Diese Studie hat mich sehr nachdenklich gemacht, ob Ballaststoffe wirklich per se gesund sind.
Denn Magen/Darm ist bei mir ein Thema nachdem ich vegan wurde, da durch den Tausch der
Milchprodukte (und das waren damals viele) mehr Fiber reinkam.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3435786/


Ergebnisse:
At 6 mo follow-up, the interval between bowel movements decreased with the reduction in fiber intake (P < 0.001). Forty one patients who completely stopped fiber intake had their bowel frequency increased from one motion in 3.75 d (± 1.59 d) to one motion in 1.0 d (± 0.00 d) (P < 0.001).
For symptoms of bloating, all of those on a high fiber diet continued to be symptomatic, while only 31.3% in the reduced fiber group and none of the no fiber group had symptoms (0%, P < 0.001)
Symptoms of abdominal pain only improved in patients who stopped fiber completely while those who continued on a high fiber diet or reduced fiber diet did not show any improvement


In addition, those on a no dietary fiber diet no longer had symptoms of anal bleeding.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2018 13:05

reden wir hier von einer ballaststoffFREIEN Ernährung? oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 28. Apr 2018 13:52

Es sind 3 Gruppen, viel Fiber, weniger und gar nix.
Wobei Null kann ich nicht glauben, denn auch weisser Reis hat Fiber.
Aber die Resulte bei Verstopfung hauen schon mein Weltbild der Ernährungswissenschaften um.
Überall wird bei Verstopfung mehr Ballaststoffe (auch von Ärzten) empfohlen.
Alle Ernährungsexperten wie Greger, Barnard, Fuhrmann, Jakobs ... Fiber hoch die Tassen.
Unsere Vorfahren hätten knapp 100g am Tag gegessen...
Und jetzt das.
Alles auf den Kopf gestellt.
Kein schnellerer Durchgang, ganz im Gegenteil. Verstopfungen sind weg bei der Nofiber Gruppe, Blähungen weg, Blut im Stuhl weg, Bauchschmerzen weg usw.
Ich kenne ein paar Veganer, die Magen & Darmtechnisch nicht auf vegan klar kommen. Mir geht es auch so.
Zuletzt geändert von Sphinkter am 28. Apr 2018 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten