Proteinriegel selber machen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Proteinriegel selber machen

Beitrag von SxEric » 6. Jan 2009 19:24

ab dieser woche darf ich offzielle wieder mit sport anfangen (auch krafttraining) nur kampfsport leider noch nicht.. da ich dieses jahr bis sommer endlich mal n paar kg fett verlieren und mehr muskeln aufbauen will.. dachte ich mir, dass es ganz cool wäre den kleinen heißhunger zwischendurch mit proteinriegeln zu stillen..

die dinger sind aber leider ziemlich teuer und man kann sie momentan (soweit ich weiß) nur bei veganfitness bestellen..

deswegen überall ich mir selbst alternativen..

ich hab schon so ne idee für proteinplätzchen im kopf.. werd es morgen mal versuchen umzusetzen.. mit haferflocken, proteinpulver und mit vitaminen angereicherter traubenzucker.. ich werd morgen (falls es mir halbwegs gelingt) mal n foto und das genaue rezept posten..

habt ihr noch andere ideen?

ich denke ma sultaninen wäre noch ne gute alternative für zucker oder süßungsmittel
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2009 20:27

guck ma hier: http://www.ciao.de/Protein_Riegel_selbs ... st_1885121
statt joghurt nimmste einfach yofu...

ich find dieses "ich will muskeln aufbauen und muss deswegen total viel eiweiß zu mir nehmen"-getue aber ziemlich übertrieben, man nimmt über die normale ernährung schon genug eiweiß zu sich... mit vitaminen ist es genauso, zu viel kann u.U. sogar schaden.
und zwischendurch kannst du auch n yofu, banane oder müsli essen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 6. Jan 2009 21:11

naja.. wenn man gezielt muskelmasse aufbauen will.. dann is eiweiß schon wichtig.. (btw: hat jemand hier im forum erfahrung mit aminosäuren in pullen?)
yofu, banane oder müsli essen.
ersteres is auf dauer wesentlich teurer als n proteinshake
letzteres besteht ja größtenteils aus KH´s
i'll be back...

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 6. Jan 2009 21:48

Wegen den KH würde ich definitiv auch aufpassen... ansonsten ist Protein gar nicht so wichtig, ich habe mal was von 1,5gramm/KG Körpergewicht gelesen... aber übertreib' es halt nicht, weil zu viel Protein führt ja zu Osteoporose. Bei der TIRM gab es mal nen Artikel über Protein, lesen lohnt (und das nicht nur, weil ich ihn geschrieben habe *g*) http://www.tirm.de/docs/tirm_zeitschrif ... 600dpi.pdf.

Ich esse einfach immer mal ein bisschen Tofu, wenn ich "das Gefühl habe", ich bräuchte ein bisschen Protein... sehr esoterisch, aber so what *g*

Das Rezept für die Proteinriegel probier ich glaube ich mal aus, mit Vanille Yofu *g*
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 7. Jan 2009 20:07

Hm, ich glaube mal gehört zu haben, dass Proteinriegel und -shakes außer für Extremsportler gar nicht so wichtig sind. Eine ausgewogene Ernährung würde da viel mehr bringen.
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 7. Jan 2009 21:33

naja.. will man gezielt muskelmasse aufbauen.. braucht man schon mehr proteine bzw. aminosäuren und ich weiß nich, ob da ab und zu mal tofu alle essentiellen aminosäuren abdeckt..
i'll be back...

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 8. Jan 2009 01:16

Ist nicht der aufbau von Muskelmasse, die man nicht über normale Nahrung gewährleisten kann irgendwie kontraproduktiv? Ich meine, die Muskeln sind doch da, um eine Funktion zu erfüllen (laufen, boxen, Säbelzahntiger bekämpfen), wenn man da extra "zu füttern" muss, wie soll dass denn der "natürlich Mensch" machen? Also, ich denke nicht, das es notwendig ist, dass man extra Aminsosäuren isst, so lange man sich ausgewogen und sinnvoll ernährt, sollte der Proteinbedarf gedeckt sein - ansonsten, welche Aminosäuren brauchen denn die Muskeln, weisst du das? Und sind diese denn in den Proteinriegeln enthalten, oder ist das nur irgend ein Protein? Ansonsten kannst du ja noch Proteinpulver aus braunem Reis von VeganFitness kaufen 8-)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 8. Jan 2009 10:11

wie willst du dnn ohne mehr protein zu nehmen muskelmasse aufbauen? muskeln bestehen doch aus proteinen.. wenn du ihnen nen anreitz zum wachsen gibst, brauchen sie mehr protein..

bei veganfitness hab ich das 3k protein bestellt.. und werds wohl noch mit dem restlichen sojaprotein mischen, dass ich noch da hab
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jan 2009 17:26

man nimmt halt schon mit der normalen nahrung schon so viel protein (wenn nicht sogar mehr) auf, wie viel der körper braucht... mit dem überschuss können die muskeln eh nix anfangen.
ich glaub der richtwert sind so 0,8g pro kg körpergewicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 11. Jan 2009 22:15

Vielleicht solltest du mal dass hier lesen, hab ich zufällig gefunden. Weisz jemand, wo man braunen Reis bekommt?

Vor allem wachsen die Muskeln halt (also der Querschnitt der Muskelfasern) durch Training, und nicht durch Protein und halt auch nicht so wirklich viel an Durchmesser/Monat, als dass man extra 3gramm Protein/Kg Körpergewicht bräuchte...

Die 0,8 Gramm, die Vampy in den Raum warf, kann ich bestätigen :)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Antworten