Eure Veganen lieblingsplätzchen, her damit....

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1844
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 16. Feb 2021 19:39

Da ich Eiersatz selten brauche, kaufe ich diesen im Kaufland in kleinen Tüten verpackt. Die großen Dosen sind mir zu teuer, habe dann auch oft schon den Rest weg geschmissen. Den Namen der Tütchen habe ich momentan nicht parat. Beim Amaretto habe ich vegan beigeschrieben, da ich nicht weiß ob es auch unveganen gibt. :)
Nusskekse sind cool, aber meine Frau hat leider eine Nussallergie :(
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
Sabotagehase
Beiträge: 2550
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Feb 2021 20:22

oh nein.... ist jetzt die frage ob das für dich oder deine frau schlimmer ist...

ich hab tatsächlich garkeinen expliziten Eiersatz mehr (nehme wahlweise was passt, von stärke über leinmehl, apfelmus, aquafaba bis backpulver ist alles dabei, je nach Anwendungsgebiet halt). Daher die Frage, weil mich das mit dem bestreichen bei den Marzipan-Keksen gewundert hat (für solche Zwecke nehm ich sonst Öl, Pflanzenmilch, Joghurt, Margarine o.ä., oder Mischungen aus anderem).

Muss auch mal meine Sammlung hier spreaden aber hab eigentlich heute schon zu viel nicht für die Uni gemacht

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2308
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 5. Dez 2021 10:15

DELvegan hat geschrieben:
16. Feb 2021 19:14
150 g handwarme Alsan Margarine, oder ähnlich
rotes Früchte Gelee
@Del: da fehlt bei deinem Engelsaugenrezept ein Wort. Ich denke Johannisbeergelée?

Horst Wilhelm
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2021

Walnuss Marzipan Plätzchen

Beitrag von Horst Wilhelm » 30. Dez 2021 21:29

https://www.chefkoch.de/rezepte/1010571 ... zchen.html

Diese Plätzchen sind etwas aufwendiger aber als Weihnachtsgeschenk für die Oma oder so bestens geeignet.
Den Aufwand ist es wert und soviel Aufwand ist das eigentlich nicht.

Ich empfehle euch anstatt der Marzipanrohmasse direkt so eine runde Tortenscheibe aus Marzipan zu kaufen.




Ansonsten gehen einfache "butterkekse" immer sehr schnell
In den Teig vielleicht noch ein paar schokodrops rein

Antworten