Fragen zum Brot backen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mär 2023 15:32

Ich kann auch sehr ein Brot ohne Kneten empfehlen, das No-Knead-Bread. Das einzige, was man mitbringen muss ist Zeit, ansonsten reichen zwei Plastikschüsseln mit Deckel und eine Brotbackform mit Deckel. Man braucht keine teure gusseiserne Form, eine Jenaer Glasform tuts auch.
Das Ursprungsrezept findet ihr bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=13Ah9ES2yTU
Ich habe mich langsam an immer mehr Vollkornmehl rangetastet und habe nur noch minimale Anteile von Weißmehl. Wichtig: Auf keinen Fall Kneten, sonst zerstört man die ganze Struktur des Teiges.
Mein Brot besteht aus 840g Vollkornmehl, 720 g Wasser (Vollkornmehl braucht immer mehr Wasser), 4 Tl Salz und nur 1/2 bis Max 3/4 Tl Trockenhefe.
Das Brot ist idiotensicher und nicht fest wie viele Vollkornbrote. Wer mehr wissen will, PM an mich.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Mär 2023 21:52

.
Hail Seitan!

Antworten