Ich suche/teile gutes Rezept für...

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Sabotagehase

Beitrag von Sabotagehase » 12. Feb 2026 01:38

Kenne Datschi auch nur als blechkuchen (mit Hefeteig oder Quark-Öl-Teig, favorisiert mit Zwetschgen, mit oder ohne Streusel).
Das Rezept liest sich aber ein bisschen wie Clafoutis. Ich weiß nicht wie ähnlich das verlinkte Rezept zu Clafoutis ist und ich weiß auch nicht wie nah mein veganes Clafoutis-Rezept dem Original kommt (zwischen meinem letzten unveganen Clafoutis-Konsum und meinem ersten veganen Clafoutis lagen ein paar Jahre), aber veganes Clafoutis ist ziemlich einfach zu machen und wir sind alle ziemliche Fans davon. (Disclaimer: mein Rezept ist von irgendeinem anderen Clafoutisrezept inspiriert, woher das kam weiß ich aber leider nicht mehr, also blamed mich bitte nicht für kopiererei oder so).
  • 400g Seidentofu
  • 60ml Kokosmilch oder Pflanzensahne
  • 1 geh. EL Stärke
  • 2 EL Aquafaba (optional)
  • 1 TL Zitronenschale (optional, aber man will das eigentlich schon haben)
  • je 100g Zucker, Mehl
  • Margarine und Mehl für die Backform
  • Kirschen (TK ist besser als aus dem Glas!), Aprikosen, Trauben, was man halt mag
Alles außer dem Obst und der Margarine/dem Mehl für die Backform fein pürieren (das senkt das Klumpenrisiko und dadurch auch das Risiko, dass es nicht fest wird). In eine gefettete und gemehlte Tarteform oder Auflaufform geben (fetten/mehlen hilft hier WIRKLICH was, würde das nicht auslassen) und mit dem Obst belegen (Aprikosen oder Trauben halbieren und mit der Schnittseite nach oben drauf legen, Kirschen (und vmtl auch Blaubeeren?) können ganz bleiben). Dann bei 200°C 25-40 Min backen (seehr unterschiedlich je nach Ofen, leider, wie es in der HLF ist weiß ich nicht, aber das Endresultat sollte oben schon leicht gebräunt sein) und dann mindestens 10 Minuten auskühlen lassen, damit es auch wirklich fest wird. Am besten ganz abkühlen lassen. Puderzucker drauf, falls gewünscht.

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 12. Feb 2026 02:31

ich hab auch keine Ahnung, was ein Datschi ist :drop1: finde nur das Bild so ansprechend. :D

@Sabo: da sind einige Zutaten und ein Gerät dabei, die ich meist lieber nicht verwende^^° (ist aber sicher toll!)
aber mit deiner Bezeichnung (nie gehört) kann ich nochmal weitere Forschung anstellen!

@Rüssi: das klingt schon praktikabler! an welche Mengen würdest du da so denken...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Sabotagehase

Beitrag von Sabotagehase » 12. Feb 2026 02:55

Pff
("einige Geräte"? So viele sind doch gar nicht involviert^ (Vermutlich täte energisch genug umrühren es auch, ich hab nur schon Leute mit sowas failen sehen und deshalb geh ich lieber auf nummer sicher. Im übrigen mache ich das bei irgendwelchen Käsekuchenartigen Produkten Stärke in Milch oder Joghurt nicht anders (Wobei ich mir auch nicht immer ganz sicher bin, wie viel Inkompetenz bei ~~meiner Mutter~~ manchen Leuten eher "strategisch" ist). Zucker kann man definitiv ersetzen, Pflanzensahne kann man eigentlich weglassen (ansonsten täte es irgenden Joghurt vmtl auch). Aquafaba lass ich aus Faulheitsgründen eigentlich selber immer weg. Hast du was gegen Seidentofu? :hmmpf:)

Rüsselkäfer
Rasender Reporter

Beitrag von Rüsselkäfer » 13. Feb 2026 22:30

Das ist natürlich immer etwas Testen dabei. Ich würde bei dem Rezept im ersten Versuch ca. 3 EL Stärke, 6El Wasser/Milch und 1-2 TL Backpulver nehmen.
Ich nehme echte Messelöffel, also 1 EL = 15ml
Tempeh ist Liebe 🍛

Motte42

Milchreis aus dem Ofen

Beitrag von Motte42 » 16. Feb 2026 10:33

Ofen auf 200° vorheizen.
1 l not milk ( habe ich genommen),
Zitronenzesten,
Vanille,
Prise Salz in eine Auflaufform geben,
250 g Milchreis unterrühren.
Für ca. 60 Minuten bei 180° garen. Zwischendurch mal umrühren.
Der Milchreis wird perfekt.

Motte42

Tortenboden mit Erdbeeren und Pudding

Beitrag von Motte42 » 23. Feb 2026 13:09

120 g Rohrohrzucker (oder Birkenzucher oder gemischt)
220 g 630 Dinkelmehl
2 EL Sojamehl oder Kichererbsenmehl
1 Pck. Weinstein Backpulver
etwas Natron
Vanilleextrakt, Tonkabohne wenn vorhanden oder Zitronenzesten alles nach Geschmack
4 EL Rapsöl (Albaöl schmeckt buttrig)
100 ml Mineralwasser
100 ml Sojadrink

Pudding:
1 Pkt. Bio Vanillepuddingpulver
500 ml Sojadrink
ca. 40 g Rohrohrzucker (geht auch ohne)
2 EL Alsan

ca. 1 kg Erdbeeren, frisch,
Blaubeeren, Brombeeren

Trockene Zutaten in eine Schüssel geben und mischen.
Sojadrink mit Mineralwasser abmessen, Öl dazu und eventuell Vanilleextrakt.
Zu den trockenen Zutaten geben, vorsichtig unterrühren.
In eine gefettete Tortenboden- oder Springform geben und bei ca. 180° Ober/Unterhitze 25 Minuten backen.

Pudding zubereiten, Vanilleextrakt dazugeben, zwei Esslöffel Alsan unterrühren. Lauwarm auf dem Kuchen verteilen.
Die geputzten Erdbeeren (oder andere Früchte) daraufsetzen.

Oder ohne Pudding:
Kokosraspel auf dem Boden verteilen.
Obst auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen, wenn man mag mit Minzblättern garnieren und Tortenguss darübergeben.

Motte42

Baked Beans

Beitrag von Motte42 » 8. Mär 2026 20:03

Rote Zwiebel angebraten, Knoblauch dazu, mit Rotwein abgelöscht, Ahornsirup und Tomatenmark eingerührt und eingekocht.
Klein geschnittene eingelegte Pomodori dazu, Lorbeer, italienische Kräuter, Sojasauce, Worcester Sauce, Salz, Pfeffer, Chili, Paprika und Raucharoma.
Eine Dose Borlotti, eine Dose weiße Bohnen, eine Dose gute gehackte Tomaten und etwas passierte Tomaten - alles in eine Auflaufform und ca. eine Stunde bei 180° im Backofen.

Antworten