Kenne Datschi auch nur als blechkuchen (mit Hefeteig oder Quark-Öl-Teig, favorisiert mit Zwetschgen, mit oder ohne Streusel).
Das Rezept liest sich aber ein bisschen wie Clafoutis. Ich weiß nicht wie ähnlich das verlinkte Rezept zu Clafoutis ist und ich weiß auch nicht wie nah mein veganes Clafoutis-Rezept dem Original kommt (zwischen meinem letzten unveganen Clafoutis-Konsum und meinem ersten veganen Clafoutis lagen ein paar Jahre), aber veganes Clafoutis ist ziemlich einfach zu machen und wir sind alle ziemliche Fans davon. (Disclaimer: mein Rezept ist von irgendeinem anderen Clafoutisrezept inspiriert, woher das kam weiß ich aber leider nicht mehr, also blamed mich bitte nicht für kopiererei oder so).
- 400g Seidentofu
- 60ml Kokosmilch oder Pflanzensahne
- 1 geh. EL Stärke
- 2 EL Aquafaba (optional)
- 1 TL Zitronenschale (optional, aber man will das eigentlich schon haben)
- je 100g Zucker, Mehl
- Margarine und Mehl für die Backform
- Kirschen (TK ist besser als aus dem Glas!), Aprikosen, Trauben, was man halt mag
Alles außer dem Obst und der Margarine/dem Mehl für die Backform fein pürieren (das senkt das Klumpenrisiko und dadurch auch das Risiko, dass es nicht fest wird). In eine gefettete und gemehlte Tarteform oder Auflaufform geben (fetten/mehlen hilft hier WIRKLICH was, würde das nicht auslassen) und mit dem Obst belegen (Aprikosen oder Trauben halbieren und mit der Schnittseite nach oben drauf legen, Kirschen (und vmtl auch Blaubeeren?) können ganz bleiben). Dann bei 200°C 25-40 Min backen (seehr unterschiedlich je nach Ofen, leider, wie es in der HLF ist weiß ich nicht, aber das Endresultat sollte oben schon leicht gebräunt sein) und dann mindestens 10 Minuten auskühlen lassen, damit es auch wirklich fest wird. Am besten ganz abkühlen lassen. Puderzucker drauf, falls gewünscht.