"Bulettchen"

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Motte42

"Bulettchen"

Beitrag von Motte42 » 25. Okt 2025 14:25

Für die Pfleischkugeln:
- 200 g Räuchertofu
- 200 g Naturtofu
- 1 altbackenes Brötchen
- 3–4 EL Seitanfix
- 60–80 ml Pflanzendrink
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 TL Senf
- 1–2 EL gehackte Petersilie
- Salz & Pfeffer
- Optional: Muskat, Knoblauchpulver oder frischer Knoblauch, Paprika edelsüß

Zubereitung:
1. Brötchen in Pflanzendrink einweichen, bis es weich ist.
2. Tofu, Brötchen, Zwiebel, Paprika, Senf, Petersilie, Salz, Pfeffer und optional Muskat/Knoblauch pürieren. Seitanfix einrühren, bis die Masse formbar ist.
3. Kleine Kugeln formen und rundherum goldbraun anbraten – so bleiben sie schön fest.

Quelle: https://www.instagram.com/reel/DPvrWEmC ... dkcHNsbzBp

Eigentlich für Königsberger Klopse gedacht. Dafür habe ich aber ein anderes Rezept.
So, waren die Teile sehr lecker. 👍🏽

friarielli

Beitrag von friarielli » 3. Jun 2026 00:45

In meinen Augen klingt das Rezept genau nach der Sorte, bei der ich mich nicht ärgere, wenn gleich ein paar mehr in der Pfanne landen. Räuchertofu und Naturtofu zusammen finde ich sinnvoll, weil nur Räuchertofu mir manchmal zu dominant wird und nur Naturtofu schnell ein bisschen brav bleibt. Weil es so ein klassischer Resteküchen-Move ist, ist mir das altbackene Brötchen auch sympathisch.

Beim Seitanfix wäre ich nur vorsichtig und würde mich langsam rantasten. Zu wenig, und die Masse bröselt, zu viel, und man hat plötzlich kleine Gummibälle. Goldbraun anbraten ist wahrscheinlich wirklich der entscheidende Teil, damit sie außen Halt bekommen. Ich könnte mir die auch kalt auf Brot ziemlich gut vorstellen, mit Senf oder Gurke dazu. Hast du sie direkt heiß gegessen oder auch am nächsten Tag getestet?

Antworten