Seite 1 von 2

Patties für leckere Burger

Verfasst: 30. Jun 2017 08:41
von dandedilia
Ich suche ein gutes Burger Pattie Rezept. Wir fahren morgen in einen Freizeitpark und da es dort nur Fleisch Burger gibt, würden wir uns gerne selber welche mitnehmen. Ich habe schon oft Patties aus den verschiedensten Zutaten hergestellt, aber keines hat gut gehalten. Meistens sind die nicht bissfest. Kann man da etwas mit Seitan machen? Also Seitan nicht als Hauptzutat, sondern um zB den Black Bean Pattie zu stabilisieren, so dass er nicht auseinander fällt?

Verfasst: 30. Jun 2017 10:22
von Ars
Meine zwei Sorten Patties, die ich für Burger machen, halten gut, um dann den Burger zu befüllen. Ich bezweifle aber, dass sie so fest sind, dass man sie gar nicht auseinanderfallen, bei längerem Rucksackaufenthalt.

Verfasst: 30. Jun 2017 10:24
von dandedilia
Und wenn ich Seitanfix mit rein mache? Das müsste doch funktionieren oder?

Verfasst: 30. Jun 2017 10:32
von morten
Ich hab auch keinen konkreten Tipp, weil es so unglaublich viele Rezepte gibt. Die sind meiner Erfahrung nach alle so ein bisschen matschig und/oder bröselig und würden einen Transport schwer überleben.

Hast du mal überlegt, den Pattie zu Hause ein bisschen vorzugaren? Meist werden die dann ein wenig stabiler. Fertig grillen kannst du sie ja vor Ort im Park.

Verfasst: 30. Jun 2017 10:35
von Ars
Sorry, ich kenne das nicht mal "Seitanfix".

Verfasst: 30. Jun 2017 11:59
von dandedilia
Ars hat geschrieben:Sorry, ich kenne das nicht mal "Seitanfix".
https://www.google.de/search?q=seitan+f ... e&ie=UTF-8

Verfasst: 30. Jun 2017 12:06
von slartibartfaß
Ein Drittel Seitan, ein Drittel Kartoffelstärke, ein Drittel Mehl. Damit dürfte das klappen...

Verfasst: 5. Jul 2017 03:06
von illith
wie ist es denn gelaufen, dande?^^

mein go-to-bulettenrezept aus kidneybohnen und haferflocken ist eigentlich immer recht kompakt (rezept ist glaub ich auch hier im forum irgendwo) - konkret durch die gegend geschleppt hab ich sie allerdings noch nie.

Verfasst: 9. Jul 2017 15:22
von dandedilia
Lief super. Die Patties hielten sehr gut, nur leider waren die Burgerbrötchen total weich.

Verfasst: 18. Jul 2017 11:34
von ringobert
ich mache gern ein patty aus bohnen, haferflocken, geriebener roter beete und speisestärke. für unterwegs sind die glaub aber nicht so sonderlich geeignet, weil die konsistenz doch eher als krümelig zu bezeichnen ist :D