Rucola-Tomaten-Nudeln

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Sep 2018 20:14

... außer man backt sie selber.

wie ist denn der Salzgehalt von 'natürlichen' Lebensmitteln im allgemeinen so?
Vampy, deine Gleichung passt nicht. das wäre das Äquivalent zu Leuten, die sich "salzfrei" ernähren, dann aber eben zB nur Himalaya-Salz verwenden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Alnatura Gemüsebouillon & dm Gemüsebrühe

Beitrag von somebody » 22. Sep 2018 14:56

Erwarb bei meinem heutigen Lebensmitteleinkaufabenteuer :roll: beide Produkte.

Die Produkte sind nicht identisch. ZB abweichende Anteile von Zutaten, könnten jedoch möglicherweise vom gleichen OEM Hersteller stammen.

Beide Produkte enthalten ca 50 % Salz.

Die Gestaltung der Produktangaben auf der Verpackungen ist mißverständlich. Die 20 % Angabe auf den Verpackungen bezieht sich auf den Gemüseanteil, nicht wie von mir angenommen :ghost: auf den Salzanteil. Bitte um Entschuldigung. :oops:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Sep 2018 20:12

bei den meisten gemüsebrühen wird leider gar kein salzgehalt pro 100g angegeben, drauf sind nur die angaben pro 100ml, da kann man schlecht vergleichen. bei regulären brühen scheint der salzgehalt ca. 50g pro 100g zu sein, bei vitam sinds "nur" 40g. ich glaube mittlerweile dass ich responder bin, habe die ganze woche sehr sparsam gesalzt und meinen regulären 135 zu 105 blutdruck zurück. kann natürlich auch an was anderem liegen. an weniger salz konnte ich mich ganz gut gewöhnen, vlt geht auch noch etwas mehr. aber so komplett ohne wär halt echt n geschmacksverlust.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Sep 2018 21:05

die Nährwertangaben aufs zubereitete Produkt sind immer ein totales Ärgernis, aber man kanns anhand dessen ja immer noch ausrechnen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Sep 2018 12:56

illith, so ist es leider.

Was ich ebenfalls problematisch finde ist die nebulöse Angabe Portion, zu der man oft suchen muss, was das in g oder ml bedeuten soll.


@Vampy

diastolisch 105 sind aber nicht das, was allgemein noch als hochnormal interpretiert wird. Ich weiß, es gibt Sonderfälle.
► Text zeigen
BTW, verwende gerne Tabasco als Würzmittel.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Sep 2018 20:26

das steht zwar auf der gemüsebrühe drauf, aber da die angabe für 100ml = 2g ist, geht einiges durch die nachkommastellen flöten.

► Text zeigen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Sep 2018 21:06

Auf der Verpackung der Alnatura Bouillon steht sinngemäß:

1 Esslöffel (11 g) des Pulvers auf 0,5 ltr Wasser
&
100 ml Brühe enthalten ca 1,1 g Salz

Mit anderen Worten, das Alnatura Bouillon Pulver enthält etwa 50 % Salz.

► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2018 20:39

Testete die Alnatura Bouillon heute bei meinem Bulgursalat. Ergebnis positiv. :*:

illith, vielen Dank für die Anregung. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Sep 2018 22:54

:)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten