Rucola-Tomaten-Nudeln

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Rucola-Tomaten-Nudeln

Beitrag von illith » 26. Feb 2008 02:40

das rezept bitetete ich von einer nudelpackung (und variierte es):
  • ordentlich Olivenöl erhitzen
  • 2 Zwiebeln rein (in Ringen)
  • ~300-400g Cocktail-Tomaten (in Würfeln) dazu
  • 1 Glas schwarze Oliven (in Ringen) ebenfalls
  • 2 Bd. Rucola (etwas zerkleinert)
  • mit Streuwürze, Zucker & Balsamico-Essig abschmecken
  • * alles ausgiebig durchköcheln
  • parallel eine Tüte Nudeln kochen
  • und optional ein Tütchen Pinienkerne (ohne Öl) anrösten
  • anschließend noch Öl & Salz über die Nudeln und alles zusammen verpeisen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2018 05:49

Lecker, gibt es noch mehr Rezepte von Dir?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Sep 2018 09:09

Wie groß ist denn etwa so ein Bund Ruccula? Ich habe den in meiner Umgebung bisher nur in diesen Plastikschalen gesehen und da ist ja doch eine Menge drin.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2018 09:46

Das Rezept ist hochinteressant. :*: :hungry:

Aus meiner Perspektive als einem nicht sehr auf zeitraubendes Handling (= Belesen/Putzen) von Lebensmitteln wie Rucola erpichten Veganers stellt sich die Frage, ob Rucola als getrocknetes oder tiefgekühltes Produkt in Bio Qualität aus seriöser Hand außerhalb der von mir boykottierten Plattform dieses Hrn Bezos erhältlich ist. :kk:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 19. Sep 2018 12:07

was ist Streuwürze?
und durch was könnte man die Oliven ersetzen?

Rukkola als TK kann ich mir nicht vorstellen, der wird doch beim Auftauen total matschig, oder?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2018 12:28

Silke, Streuwürze kenne ich als umgangssprachliche Bezeichnung für Fondor von Maggi bzw ähnliche Produkte der Wettbewerber. Das ist Salz mit Geschmacksverstärker & getrockneten Kräutern etc.

Oliven könnten zB durch Tofu-/Räuchertofuwürfel oder Auberginenwürfel ersetzt werden. Beides setzte ich schon mit positivem Ergebnis in Tomatensaucen ein.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl Rukkola. Das bedachte ich nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 14:26

nee, Rucola gibt es nur frisch^^ hat aber keinen hohen Putzaufwand - in den wenigen Fällen, wo ich den gemacht hab, hab ich einfach überlange Enden mit der Schere abgeschnitten (und natürlich matschige Blätter aussortiert). wenn man den brät, kann man sich das aber evtl. sogar sparen?

Pfeffi, das kann ich dir leider nicht sagen - aber ich glaub, diese Plastikschalen kommen schon hin ( =1Bd^^). du musst bedenken, dass die beim Braten noch ordentlich an Volumen lassen.

Silke, Streuwürze ist bei mir gekörnte Brühe. ich nehm da immer bio (Edeka oder Bioladen), um eben keine Geschmacksverstärker drin zu haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2018 15:00

illith, Aussortieren matschiger etc Stücke erfordert bei mir regelmäßig viel Zeit. Dabei mag mangelnde Frische mitspielen. Aber so richtig frische Rucola erwische ich selten.

Meinst Du diese/solche Gemüsebrühe?
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... 0g-fuer-7l
Die erscheint mir hochinteressant. Bioladen gibts hier leider keinen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 16:07

unser Edeka hat hier den Gemüse-Bouillon von Alnatura - den nehm ich immer, der ist clean^^
https://www.alnatura.de/de-de/alnatura- ... efrei-290g
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2018 16:13

illith, vielen Dank. :) Danach halte ich Samstag im Edeka & im tegut Markt Ausschau. Beide Märkte haben viele Alnatura Artikel.
Suche Signatur.

Antworten