Mikrowellen-Thread!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

potenzielles Killer Argument gegen Mikrowelle

Beitrag von somebody » 19. Jan 2018 11:12

The Guardian hat geschrieben:Europe's microwave ovens emit nearly as much CO2 as 7m cars

The biggest impact comes from electricity used to power the microwaves, but study also highlights rising environmental cost of our throwaway culture
https://www.theguardian.com/environment ... as-7m-cars

Schaue mir das im Lauf des Nachmittags näher an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jan 2018 15:32

meeeh!

@Pfeffertopf:
hmm - klingt rigendwie schlüssig... :\
btw äußere Bereiche schneller heiß: das dachte ich ja irgendwie auch immer. aber diese Woche hab ich bestehenden (zu süßen) Fudge in eine Schüssel getan und obendrauf einen ordentliche Schlag Mandelmus - und hab grad noch rechtzeitig rausgeholt, als die 'Spitze', also das etwas höher gelegene Zentrum des Mandelmuses schon am Schwarzwerden war... :kk: oder lag das am Höhenunterschied?

@Crasp:
fällt das beim Drehen nicht runter?! D:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2018 20:17

Recherchierte kurz. Die Argumentation ist prinzipiell korrekt. Eine seriöse Gegenüberstellung der Techniken Mikrowelle vs Elektroherd etc suchte ich leider vergeblich. Theoretisch stellt sich die Mikrowelle gegenüber Elektroherd vermutlich bei 1 Mensch Portionen noch am besten dar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jan 2018 22:28

das ist so cool - ich hab ja in letzter Zeit immer so viel Schokolade gegessen (Rapunzel Nirwana und RitterSport Marzipan vor allem) - das kann ich jetzt echt großflächig mit Mikrowellen-Fudge bzw -Schokolade ersetzen! :)
die hat zwar im Schnitt nicht weniger Kalorien, aber dafür keinen (und je nachdem kaum) Zucker drin - und ich hab doch immer so Angst um meine Zähne^^°
und durch die Nussmus-Basis kommt immerhin auch noch ein bisschen Protein mit. :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2018 19:12

orrh, wie kann das sein, dass die 'Welle just like that die riesigsten massiven Süßkartoffeln weich bekommt, aber ums Verrecken keine Auberginen?! (die ja sogar in Scheiben oder Würfel geschnitten sind!)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Feb 2018 22:02

Ich habe hier Christmas Pudding,
dieser gedämpfte Kuchen aus England.

Hier steht als alternative zum einstündigen dämpfen
2 min. Mikrowelle.

Habe aber Angst, dass der Kuchen dann nach der Kunststoff Verpackung schmeckt.

Bei allen Methoden soll man aber diese Kunststoff -Schüssel drum lassen und nur die folie einstechen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mär 2018 21:11

ob dieser Rechner ungefähr hinkommt?
das wäre ja echt günstig... (10min Vollpower wären dann um 3¢ - und 10min ist ja schon ziemlich lang)
http://www.stromverbrauch-haushalt.de/m ... chnen.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 5. Mär 2018 23:26

VegSun, ich hätte angenommen, der Hersteller habe einen wärme- und hitzebeständigen Kunststoff verwendet? Alternativ könnte man versuchen, den Pudding im kalten Zustand heil aus der Form zu kriegen und in ein gefettetes Kochtuch verpackt im Dampfbad aufzuwärmen.
Aber wie hast Du den Pudding am Ende erwärmt, und wie hat er geschmeckt? Ausgesehen hat er sehr verlockend mit all den Früchten!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Mär 2018 23:37

Ich habe doch in der Form erwärmt,
schmeckte auch nicht raus. :)

Bei einem "Eintopfgericht " hatte ich das dadurch mal verdaut,
es stand drauf Deckel lose auflegen,
und es wurde auch nicht gut warm in der Zeit und schmeckte eilig nach Kunststoff.

Bei dem pudding sind Mandeln,
Rosinen und ein paar andere Sachen drin. (Walnüsse?)

Es schmeckt auch nach sherry und Brandy glaub ich. Die Packung liegt gerade nicht in der Nähe.

Die Kirchen sind naja nur aus Zuckersirup und kirschsaft :D

Also schmeckt schon lecker,
kein Ahnung was da vielleicht noch zu passt. Eiscreme oder cookie dough
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 5. Mär 2018 23:43

Brandy butter! Das geht auch mit Alsan :) Den Kokosjoghurt mit Bergamotte könnte ich mir dazu auch vorstellen.

Antworten