Mikrowellen-Thread!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2020 11:41

illith, hier bin ich eher skeptisch.

ZB Majoran, Oregano, Thymian sollen via Mikrowelle getrocknet werden können. Aber auch hier wirkt sich vermutlich der schnelle Trocknungsprozess negativ auf Inhaltsstoffe aus.

Versuche sind aber trotzdem interessant, da unklar, wie sich das praktisch auswirkt.

Selbst stelle ich mir das schwierig vor, da bei Kräutern der Nutzen in der Küche bereits oft vom optimalen Erntezeitpunkt & von optimalen Ernteumständen abhängig sein soll.

Potenziell via Mikrowelle trockenbare Kräuter habe ich momentan leider nicht da.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Okt 2020 12:01

Habe schon öfter mit der Mikrowelle zwecks Röstung von Kernen und Samen experimentiert - das geht ganz gut.

Würde allgemein zu einer möglichst niedrigen Wattzahl und längeren Bestrahlungsdauer raten - damit bleiben die Temperaturen niedriger, und das Anbrennrisiko sinkt. Bei Kräutern sind zudem ätherische Öle im Spiel, und die verflüchtigen sich gerade bei hohen Temperaturen. Das könnte den fehlenden Geschmack deiner Versuchsergebnisse erklären, Illith.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Okt 2020 12:54

bei dieser supersympathischen Dame hat es mit Petersilie bestens geklappt - trotz höherer Wattzahl und längerer Wellierung... und ich hätte jetzt gedacht, Rosmarin ist noch robuster als Petersilie.^^ aber dann Versuch ich nochmal niedrigere Wattzahl.

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Okt 2020 13:33

LOL - gerade ruft BF hoch, woher denn diese "Rosmarinsplitter" kommen. die würden voll geil schmecken und er isst die die ganze Zeit xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Okt 2020 18:31

Sag' mal, bei welcher Einstellung du letztendlich hängengeblieben bist, und wie viel g Kräuter du verwendet hast. Das hört sich auch für Minimalköche wie mich brauchbar an...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Okt 2020 19:03

für heute Abend ist noch ein Testlauf geplant! :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Okt 2020 12:54

gestern hab ich es mit 4 Rosmarin-Zweigen probiert (10g), diesmal nur halbe Kraft (400W) und länger (5min).
BF sagt, er schmeckt keinen Unterschied (aber dass man süchtig danach werden könnte), ich meine evtl ein klitzekleines bisschen Aroma geschmeckt zu haben - die Vergleichsgruppe hatte BF leider schon vertilgt.^^

edit:
gerade nochmal auf niedrigster Stufe (125W) und einer Handvoll lila Basilikumblätter versucht (3g). nach 8min waren sie immer noch nicht richtig bröselig, aber dann hatte ich keine Lust mehr.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Dez 2020 20:23

Süßkartoffeln in der Mikrowelle gebacken, gar nicht schlecht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2020 21:39

*milde lächel*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GreenMellie9

Beitrag von GreenMellie9 » 23. Dez 2020 09:52

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin kein Genie, was Mikrowellen angeht! Ehrlich gesagt, benutze ich ihn nur zum Aufwärmen von Fertiggerichten, maximal für Eier. Jetzt lese ich mir einige eurer Kommentare durch, mal sehen, ob ich Inspiration und vor allem den Mut finde, es zu versuchen :)
Danke fürs Teilen.

Antworten