Falafel familierezept

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Tarek63

Falafel familierezept

Beitrag von Tarek63 » 19. Okt 2018 12:43

hallo
Tarek hier mit familierezept falafel:

wichtig kichererbse von Dose supermarket ist nicht gut für gute falafel !


fruhmorgens frisch von markt kaufen
1hand korianders
1hand petersilie
3 knoblauch
1 kleine zwiebel
230Grams kichererbsen von markt organic trocken
2löffel klein kreuzkümmel pulver
2 dattel klein gehakt, 1 kleinlöffel tahin
wenig wasser dann salz pfeffer
oliveöl

herstellen:

kicherbse ein tag vor Gericht mit wasser aufweiche. 14 stunde. wasser kalt frischen 4 male tauschen wechsel.
dann topf heisswasser 2 stunden leicht koche. siebe. warte 3 stunde.
dann weiter.

koriander petersili knoblauch Zwiebel in gute kuchenMixer mache und fest verkleinern.
kichererbsen mit stein stampfer gutgrob malmen
dann kräuter mit kreuzkümmel salz pfeffer zusammen probieren und alles vermixen.
achtung wichtig gut konsistenz mit wenig wasser oder mit olivenöl dazu.
1 stunde alleine lassen. warten. abgedeck.
aus der topfe viele kleine ballformen mit ruhe.

weiter jetzt in gute stalpfanne mit sonnblumenöl gut heiss alle balle von jeder seiten heiss bis gut braun farben.

fertig. mit frische brotflade ist ein familiengericht fur alle freunde.


entschuldige sie mein deutsch. hoffen wir alle können gut gericht koche.


danke grusse
Tarek

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 19. Okt 2018 12:55

Das klingt zwar gut, aber ziemlich Zeit aufwendig.
In 14 Std. 4 mal das Wasser tauschen wird als Berufstätiger unter der Woche ja schon schwierig. :D ich glaube mein Chef fände es komisch, wenn ich meine Kichererbsen mit in die Arbeit bringe :D.
Wenn ich abends heim komme und dann 2 Stunden Kichererbsen koche und dann noch 3 Stunden warten muss, bis ich weiter machen kann, ist es 22 Uhr...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Okt 2018 13:05

also da muss dein Chef ja wohl Verständnis für haben! :mg: :mg: :mg:

Datteln in Falafel kenne ich auch nicht - aber Datteln sind ja immer toll. :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Okt 2018 13:28

Das Rezept klingt gut, Datteln im Falafel kenne ich auch nicht, kann ich mir aber vorstellen. Zwei Stück sind ja auch nicht so viel.

@Silke81
Kichererbsen kann man auch prima im Schnellkochtopf kochen, das geht deutlich schneller als im normalen Topf. Ich koche die 14 Minuten und lasse den Topf 10 Minuten langsam abkühlen bevor ich den aufmache.

Tarek63

Beitrag von Tarek63 » 19. Okt 2018 13:29

Hallo Frau illith

datteln ist unser familierezept.

wasserwechsel ist mein tip. muss nicht alle machen.

danke
grusse Tarek

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 19. Okt 2018 16:56

ja, das mit den Datteln klingt wirklich gut
und wenn das Wasserwechseln nicht unbedingt sein muss, geht es ja auch.

@Pfeffertopf: Schnellkochtopf habe ich leider keinen
don´t worry, eat curry!

katjes
Beiträge: 2998
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 19. Okt 2018 17:19

Müssen das frische oder getrocknete Datteln sein?

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 19. Okt 2018 17:24

Also ich mache auch öfters Falafel, aber mit gekochten Kichererbsen funktioniert das bei mir nicht. Da lösen sich die Falafel auf, allerdings frittiere ich sie.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Okt 2018 18:45

super dann hast du doch was was du deiner tochter in den kindergarten mitgeben kannst
Think, before you speak - google, before you post!

Tarek63

Beitrag von Tarek63 » 20. Okt 2018 14:31

Hallo danke Frau vampy
mein tochter wird montag jetzt falafel für alle kinder mitnehmen.
die hat heute falafel gemacht.

Danke grusse
Tarek

Antworten