Vegane Mayonaise

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
veganarchist

Vegane Mayonaise

Beitrag von veganarchist » 20. Nov 2009 13:16

habe mir erlaubt, das vom Rossmann-thread abzuteilen, damit es an promineterer stelle zu finden ist :)
--illith

ich mach´s mittlerweile einfach nach gefühl aber das ist das rezept:

Zutaten
125 ml Sojadrink
60 ml Sonnenblumenöl
1 Pfeffer, schwarzer
1 EL Zitronensaft
1 TL Senf
1/2 TL Salz
(öhm ich mach bei mir kein pfeffer aber noch etwas (apfel)essig dran)
und sojamilch nehm ich immer weniger und schütte halt solange öl ran bis es fest wird. :)


Zubereitung
Sojadrink in einen hohen Behälter geben. Mit einem Pürierstab schlagen und Zitronensaft sowie den Senf hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Anschließend unter weiterhin laufendem Pürierstab das Öl langsam und tröpfchenweise hinzugeben, so dass die Masse dickflüssig wird.
Kühl stellen.

ich glaub das ist auch das gängigste rezept. viel spasz ;)

Benutzeravatar
Mäu
Beiträge: 139
Registriert: 02.01.2009
Wohnort: Dortmund- Im Norden die Horden

Beitrag von Mäu » 20. Nov 2009 13:23

Ja super danke, dann poste ich Dir auch mal meins:

170 g Sojajoghurt
Salz
2 TL Senf
1/2 TL Essig oder Zitronensaft
1 Prise Zucker

Super schnell und super lecker.
Lächle wenn du vegan lebst.

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 20. Nov 2009 13:28

kein öl? :?:

Benutzeravatar
Mäu
Beiträge: 139
Registriert: 02.01.2009
Wohnort: Dortmund- Im Norden die Horden

Beitrag von Mäu » 20. Nov 2009 13:29

Non!

Hat mich auch gewundert. Aber ist gut geworden. Auf jeden Fall für diejenigen nett, die ein wenig auf die Kalorien achten müssen. :grumpf:
Lächle wenn du vegan lebst.

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 20. Nov 2009 13:32

die ein wenig auf die Kalorien achten müssen.
pff, ich hau bei mir immer massig öl ran :D

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Nov 2009 21:28

(ich empfinde übrigens tiefe Verachtung für dich, aber das ist wahrscheinlich ähnlich uninteressant wie deine "meinung" bezüglich moderation)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 20. Nov 2009 23:42

Norbert Elias aus der Soziologie würde sagen, dass diese Begrifflichkeiten alleinig vom Menschen geschaffen wurden, es aber weitaus komplexere, ja eine andere Sprache benötigen würde, um die Soziologie unproblematisch sprachlich zu verwenden.

Egal. Das ist Kultur (und die ist wandelbar und in unterschiedlichen Gesellschaften ganz anders - also nicht so ein Drama aus der Mayonnaise Problematik machen!!! Andere Kulturen haben sie ja nicht einmal erfunden / wissen um ihre Existenz. Wozu also so wichtig nehmen...). Mayonnaise ist nur solange ein fixes Prinzip, fest begrenzte und höchst institutionalisierte Regeln darüber, woraus eine Mayonnaise denn bestehen DARF, damit sie als Mayonnaise bezeichnet werden darf, solange irgendwer soziale Kontrolle darüber ausübt, um die Mayonaise den geltenden Konventionen entsprechend zuzubereiten.

Eine Mayonnaise, die man gern als solche bezeichnen würde, BESONDERS IM PRIVATBEREICH, unterliegt keinen strengen Regeln, was denn drin sein dürfe und was nicht... Wenns im Lebensmittelgesetz für Firmen steht - OK. Aber so fehlt nicht nur ein bisschen die Grundlage, den Anspruch auf die Regelsetzung der Mayonnaisologie aufzustellen!
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Nov 2009 00:01

170 g Sojajoghurt
Salz
2 TL Senf
1/2 TL Essig oder Zitronensaft
1 Prise Zucker


noch bisschen knoblauch und schnittlauch dran.. und du kannst es als tzaziki durchgehen lassen :D
i'll be back...

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 21. Nov 2009 17:48

Da mir die bei mir nur nach stundenlangen schlagen so fest wurde wie oben, mache ich es wie folgt:

in einen Topf koche ich folgendes auf:
rund 150 - 200 ml Sojamilch
schönen Spritzer Zitronensaft
1 gehäufter El Mehl
1 Tl Senf
etwas Salz

So wird das auch schnell dick durchs aufkochen. Auch wenn ich weiß, das Mehl wohl nicht das gesündeste ist.

Dann lass ich das ganze abkühlen und püriere 65 bis 90 ml Öl hinzu, was auch recht schnell geht, da es nicht Tröpfchenweiße sondern in größeren schwappen gemacht werden kann. Eventuell mach ich dann noch etwas Sojamilch hinzu, meistens passts.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2009 22:10

also ich bezweifle, dass so eine prise mehl von gesundheitlicher relevanz sein könnte^^ (davon ab, dass ich darauf spekuliere, "der mensch" hätte sich das zeug nicht jahrtausendelang reingefahren, wenns so schädlich wäre, aber das ist ja ne andere baustelle ;) )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten