Vegane Mayonaise

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Vegane Mayonaise

Beitrag von untitled » 4. Aug 2010 11:21

Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 4. Aug 2010 16:19

endlich schluss mit dem mythos, dass das öl gaaaaaaanz laaaangsam reingetröpfelt werden soll.

Benutzeravatar
Aves
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Dortmund

Re: Vegane Mayonaise

Beitrag von Aves » 6. Aug 2010 04:23

Er tröpfelt es doch ganz langsam rein (in Relation zu der Geschwindigkeit seiner Maschine).

Der Senf dient übrigens nicht (nur) dem Geschmack, sondern der Stabilisation der Emulgation.
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Vegane Mayonaise

Beitrag von untitled » 6. Aug 2010 07:40

Ich kippe das Öl immer einfach in die Rührschüssel, bevor ich die Mayonaise mit dem Pürierstab mixe - weder langsam noch während der Pürierstab angeschaltet ist - und bislang hat es immer funktioniert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Vegane Mayonaise

Beitrag von kiara » 6. Aug 2010 23:10

@zageism: wow, super, DANKE für den Kochshowtipp!
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 5. Feb 2013 14:28

Auch wenn dieser Post schon älter ist, machen hier ja sicher viele ihre eigene Mayonaisse und können mir helfen, hoffentlich.

Hab diese Mayonnaise so ähnlich schon einige Male gemacht und denke zumindest, dass ich immer relativ gleich vorgehe: die Zutaten haben alle die gleiche Temperatur, erst mixe ich alle Zutaten ausser dem Ül, das lasse ich dann dazulaufen (auch wenns ja anscheinend nicht nötig ist.
Trotzdem ist es wie verhext: mal wird die Mayo supercremig und sogar recht steif, ein anderes Mal passiert wirklich nichts! Da bleibt alles flüssig. Ich rette das dann so gut wie möglich mit Guarkernmehl, schmeckt aber nicht sooo dolle. Oder ich verwende es als Sojasahne.
Sojamilch verwende ich imemr die gleich, beim Öl und Senf wechsle ich ab, je nachdem, was gerade verfügbar ist..).

Ich kapiere nur eben nicht, was da los ist oder was ich ändern müsste

Hat vielleicht jemand ne Idee oder ähnliche Probleme (zwecks Gründung AMV - Anonyme Mayonnaise Versager..) :urgh:

AdlerWolf
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2013

Beitrag von AdlerWolf » 5. Feb 2013 15:33

Socke hat geschrieben: Trotzdem ist es wie verhext: mal wird die Mayo supercremig und sogar recht steif, ein anderes Mal passiert wirklich nichts! Da bleibt alles flüssig. Ich rette das dann so gut wie möglich mit Guarkernmehl, schmeckt aber nicht sooo dolle.
Ich habe vor einer Woche die selbstgemachten Mayonaise ausprobiert, einmal mit Johannisbrotkernmehl und einmal mit Guarkernmehl....was kommt raus:
Guarkernmehl hat eine gute Eindick-Wirkung, aber leider ein "gemeiner" Aroma-Räuber!
Johannisbrotkernmehl, fast so gut, dafür bleibt das Aroma erhalten!

So habe ich festgestellt!

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Re: Vegane Mayonaise

Beitrag von Socke » 7. Feb 2013 08:29

ich finde, es wird auch so ein wenig "schlonzig" mit guarkernmehl. vor allem sollte die mayonnaise ja auch ohne Verdickungsmittel fest werden, durch das lecithin. und das klappt eben manchmal und dann wieder nicht. hm.

Benutzeravatar
JustHealthy
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2013

Beitrag von JustHealthy » 18. Feb 2013 11:12

AdlerWolf hat geschrieben:
Socke hat geschrieben: Trotzdem ist es wie verhext: mal wird die Mayo supercremig und sogar recht steif, ein anderes Mal passiert wirklich nichts! Da bleibt alles flüssig. Ich rette das dann so gut wie möglich mit Guarkernmehl, schmeckt aber nicht sooo dolle.
Ich habe vor einer Woche die selbstgemachten Mayonaise ausprobiert, einmal mit Johannisbrotkernmehl und einmal mit Guarkernmehl....was kommt raus:
Guarkernmehl hat eine gute Eindick-Wirkung, aber leider ein "gemeiner" Aroma-Räuber!
Johannisbrotkernmehl, fast so gut, dafür bleibt das Aroma erhalten!

So habe ich festgestellt!
Ich mache das auch immer mit Johannisbrotkernmehl und bei mir klappt das fast immer. Also selten ist sie flüssiger oder ähnliches. Eine Frage hätte ich noch, warum zerstört Guarkernmehl das Aroma? Es ist doch nur Mehl oder habe ich was vergessen zu berücksichtigen? :?:
Gestern ist Geschichte. Das Morgen ein Mysterium. Das Heute ist ein Geschenk. Darum heißt es auch: Präsent.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Vegane Mayonaise

Beitrag von that_way » 18. Feb 2013 11:28

Ich finde Guarkernmehl geschmacklich einfach ziemlich mies.
Da wird mMn kein Aroma 'genommen', sondern eher anangenehm 'überdeckt'.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten