Mandel-Plätzchen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Mandel-Plätzchen

Beitrag von Lovis » 19. Nov 2018 11:57

Vollkornig, vegan, ohne Zucker

Zutaten:

1 EL Chia-Samen
150 g Datteln
150 g Dinkel-Vollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1/2 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
1 Prise Salz
100 g Kokosöl, zimmerwarm
20 Mandeln

Zubereitung:
1 EL Chia-Samen mit 3 EL Wasser in ein Glas geben, vermischen und für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank stellen (quellen lassen).
Die Datteln kleinschneiden und mit etwas Wasser pürieren, bis eine cremige Masse entsteht.
Alle restlichen Zutaten mit der Dattelmasse und dem "Chia-Ei" in eine Schüssel geben und alles verkneten.
Backblech mit Backpapier auslegen und aus dem Teig kleine Kugeln formen. Diese etwas plattdrücken und in die Mitte eine Mandel drücken.

Für 12 Minuten bei 160 Grad backen.

Ich habe diese Plätzchen gestern gebacken. Sie brauchten bei mir allerdings deutlich länger (20 Minuten), blieben aber trotzdem weich. Und es waren mindestens 30 Stück (hab leider vergessen, zu zählen. Laut Rezept sollten es 20 werden). Schmecken auf jeden Fall sehr lecker - auch wegen der angenehm milden Süße! :up:

Antworten