Rezepte zu den Bildern vom 09.12.18

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3853
Registriert: 07.09.2018

Rezepte zu den Bildern vom 09.12.18

Beitrag von Motte42 » 10. Dez 2018 10:23

Kekse:
Sehr einfach zu machen und mega lecker.
https://cakeinvasion.de/un-kurabiyesi-t ... hen-vegan/

Mit diesem Teig hatte ich etwas Probleme, er war krümelig, da habe ich zum Schluss einfach etwas Sojamehl mit Wasser verrührt und untergeknetet. Ausserdem habe ich einen Keksstempel verwendet den ich noch im Schrank hatte. ;)
https://cakeinvasion.de/dinkel-plaetzch ... mus-vegan/

Pinkel:
200 g Hafergrütze
250 g Pflanzliches Schmalz ( ich hatte welches von Deli mit Zwiebeln)
50 g Räuchertofu
250 g Gemüsezwiebel
Räucherpaprika (Salzz geht bestimmt auch)
Etwas Salz, ordentlich frisch gemahlener Pfeffer

Zwiebel hacken, Tofu zerbröseln und mit allen anderen Zutaten vermischen. Am Besten geht das mit den Händen und wenn man das Schmalz vorher etwas erwärmt.

Dann habe ich die Masse teilweise in Stofftaschentücher gefüllt: etwas Masse in die Mitte, alle Enden zusammenfassen und oben zubinden.
Und teilweise in Papier Teefilter, auch oben zugebunden.
Das hat 14 relativ kleine Pinkel ergeben.

Das war ein Testlauf. Beides hat gut funktioniert!

Den Grünkohl habe ich ganz normal zubereitet: Zwiebel andünsten, Kohl dazu (ich nehme immer TK, den Oldenburger), etwas Brühe und Hafergrütze, viel Senf, Pfeffer und Salz.
Nachdem er schön durchgebrutzelt war habe ich dann die Pinkel oben drauf verteilt. Und alles noch eine ganze Weile zusammen leicht köcheln lassen.

Wir waren von dem Ergebnis begeistert und freuen uns schon auf die zweite Runde, die es heute geben wird. ;)

Bratapfel:
Den habe ich im Airfryer zubereitet, aber das geht ja auch im Backofen.

Zwei geeignete Äpfel (z.B. Boskop) innen ausgehöhlt (ich haben so einen Ausstecher dafür), in einer kleinen Schale eine Füllung angerührt: Kokosraspel, Rumrosinen mit etwas Flüssigkeit, Mandelblättchen, ein Bisschen Rohrohrzucker. Die Fülling in die Äpfel gestopft und mit einem kleinen Stück Backpapier drunter, es sollte ein Rand im Korb bleiben, in den Airfryer gelegt. C. 12 Minuten bei 160°.
Dazu etwas Vanilleeis und Zimt.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 30. Jan 2019 18:42

werden die bei pinkel bei dir auch so bröselig?
ich meine es gibt verschiedene varianten und ich frage mich auf welche davon du abzieltest

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3853
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 4. Feb 2019 20:50

Mh.. es war keine zusammenhaltende "Wurstmasse", sondern schon eher krümelig. Aber Pinkel rührt der Bremer unter den Grünkohl, wir waren ganz zufrieden damit.

Antworten