Bean Balls

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Bean Balls

Beitrag von Silke81 » 11. Dez 2018 08:18

Eigentlich gibt es kein richtiges Rezept, daher eher nur eine grobe Erklärung:

Hülsenfrüchtemischung
(trocken, verschiedene Bohnen, Erbsen, Kichererbsen usw.) für mehrere Stunden in Wasser einlegen, Wasser abgießen und die Hülsenfrüchte weich kochen.
Wenn sie weich sind kann man sie entweder mit einem großen Messer so zerhacken, dass ein Gemisch aus Stückchen, Krümeln und Brei entsteht, oder nach und nach in der Küchenmaschine zerkleinern, dann wird die Masse feiner.
Beim ersten mal habe ich Haferflocken in Brühe eingeweicht und unter die HüFrü gemischt, dazu dann noch Mehl für eine gute Bindung.
Gestern hatte ich vergessen Haferflocken zu kaufen, da habe ich spontan zwei Scheiben eingeweichtes Toastbrot und Mehl verwendet, hat wunderbar funktioniert.
Gewürzt habe ich mit: Tomatenmark, italienischen Kräutern, Petersilie Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Zwiebel.
Die Masse sollte nicht zu weich sein, so dass sich Bällchen formen lassen. Die habe ich dann vor dem Anbraten etwas in Mehl gewendet. Paniermehl würde bestimmt auch funktionieren und eine schön knusprige Hülle geben. Dann in reichlich Pflanzenöl von allen Seiten anbraten, fertig.
Die Bällchen lassen sich super einfrieren und nach Bedarf in Pfanne oder Mikro auftauchen, passen super zu Nudeln mit Tomatensauce oder als Burger mit Salat in Brötchen.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3833
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 11. Dez 2018 09:17

Vielen Dank. :)
Das klingt gut und sehr variabel. Statt Haferflocken kann man bestimmt auch feinen Bulgur und zum Pannieren Polenta nehmen.

Ich werde es auf jeden Fall nachkochen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 11. Dez 2018 09:53

Das es so variabel ist finde ich auch gut. Man kann die Masse bestimmt auch eher "orientalisch" würzen, oder z.B. Chili/Harissa mit rein für etwas Schärfe usw.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
don´t worry, eat curry!

Antworten