Veganer Einstand nach Lehrabschluss

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
dertill
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2020

Beitrag von dertill » 3. Feb 2020 11:33

Bei uns im Büro gibt es bei Geburtstagen in der Regel eine Rundmail mit dem Betreff: "Heute Kuchen in der Küche". In der Mail wird dann begründet von wem und wofür, z.B.: Vielen dank für die Glückwünsche zum Geburtstag / Geburt unserer Tochter / unserer Hochzeit, etc. ... Als kleines Dankeschön findet ihr Kuchen in der Küche, bitte greift zu!

Ich mache das jetzt immer etwas anders. In meinen Mails steht als Betreff: "Heute kein Kuchen in der Küche"
Text: Als kleines Dankeschön für ... findet ihr Heute in der Küche keinen Kuchen, bitte greift zu!

Statt dem üblichen Kuchen/Torten/Sahne/Celebrations - Gelage gibt es bei mir (auch vor meiner veganen Zeit):

Jede Menge Obst am Stück (Apfel, Banane, Pflaume, Beeren im Sommer) und außerdem fertige Gemüsesticks aus Möhren, Zucchini, Gurke, Kohlrabi, Paprika und dazu selbstgebackenes Brot in Baguetteform (100% frisch gemahlenes Vollkornbrot mit gutem Sauerteig von meiner Frau gebacken) zum selber schneiden und etwas Creme (z.B. Zwiebel/Knofi/Linse/Mangold oder Heidelbeer-Senf oder Mango-Senf) als Aufstrich / Dip für Brot und Gemüse.

Man muss sagen, dass ist nun absolutes Kontrastprogramm zu Mayo-Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen oder dem genannten Kuchen, bei uns kommt es aber gut an. Ich habe zwar noch keine Nachahmer gefunden, aber viele Kollegen wollen das Brot mit dem Mangozeug wieder haben - vor allem die aus der technischen Abteilung, die sonst auch gern "LKW mit Anhänger" essen gehen.

Als Frischling im Unternehmen sollte man aber vielleicht bei der Wortwahl etwas vorsichtig sein, nicht dass alle anderen sich auf einmal angegriffen fühlen, wenn sie Kuchen mitbringen. Hier gibt es eher Reaktionen, die man sonst beim Thema Veganismus erhält: "Ich ess ja eigentlich auch nur ganz selten Kuchen und dann nur den guten vom Bäcker".

Benutzeravatar
Vinetastraße
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020

Beitrag von Vinetastraße » 3. Feb 2020 11:38

Hallo, vielen Dank für die vielen Vorschläge

bislang wären mein Favorit die Pizzaschnecken. An den veganen Mettigel aus Reiswaffel hatte auch schon gedacht, aber selber noch nie gemacht (müsste ich im Vorfeld ausprobieren :kk: )

ich lass mir das heute mal durch den Kopf gehen ;)
Vampy hat geschrieben:
2. Feb 2020 17:46
wissen die leute eigentlich dass du vegan lebst und haben sich trotzdem die bockwürste gewünscht oder wie ist das?
Jupp die wissen das und haben dann (möglicherweise scherzhaft gemeint) eben Bockwürste bestellt :roll:
Aber wie hier einige schon verlauten lassen haben - die können ruhig froh sein, überhaupt was zu bekommen

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 3. Feb 2020 11:54

dertill hat geschrieben:
3. Feb 2020 11:33
vor allem die aus der technischen Abteilung, die sonst auch gern "LKW mit Anhänger" essen gehen.
lustig, bei uns ist vermutlich das gleiche als "LKW mit ABS" bekannt (a bissla Senf)
don´t worry, eat curry!

dertill
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2020

Beitrag von dertill » 3. Feb 2020 12:12

Silke81 hat geschrieben:
3. Feb 2020 11:54
dertill hat geschrieben:
3. Feb 2020 11:33
vor allem die aus der technischen Abteilung, die sonst auch gern "LKW mit Anhänger" essen gehen.
lustig, bei uns ist vermutlich das gleiche als "LKW mit ABS" bekannt (a bissla Senf)
Dann ist es hier wohl auch so . LeberKäsWäggle wusste ich noch und hatte den "Anhänger" falsch in Erinnerung, wahrscheinlich haben sie ABS gesagt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Feb 2020 18:02

vlt wollten sie dich dann ja auch ein bischen provozieren...

bei uns kamen ein paar mal rundmails mit "kuchen in der küche, glutenfrei" oder "vegan" oder "zuckerfrei". ein kollege hat dann seinen geburtstagskuchen rundgemailt mit "anlässlich meines 40. hat meine frau einen kuchen gebacken; er ist weder glutenfrei noch vegan, sondern einfach nur lecker"
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 3. Feb 2020 21:14

Meinen Torten hilft nicht einmal die Warnung "Achtung vegan", die werden trotzdem in solcher Windeseile gnadenlos verputzt, dass ich immer aufpassen muss ebenfalls noch ein Stückchen abzubekommen. :mg:

Antworten