Veganer Einstand nach Lehrabschluss

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Vinetastraße
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020

Veganer Einstand nach Lehrabschluss

Beitrag von Vinetastraße » 2. Feb 2020 13:25

Hallo liebe Community,

vorneweg: ich bin neu hier :D

Ich arbeite in der Industrie und werde in kürze meine Lehre abschließen. Da ich seit über einem Jahr konsequent vegan lebe möchte ich auch keine nicht-veganen Produkte für andere Leute kaufen, selbst wenn ich diese selber nicht konsumieren würde.

Zum Lehrabschluss und somit der offiziellen Aufnahme in meiner aktuellen Abteilung möchte ich einen Einstand ausgeben. Das Umfeld dort ist leider alles andere als vegan-freundlich (unsere Kantine hat außer trockenen Brötchen und Ketchup nicht veganes im Angebot :| ) und als ich kürzlich mit ein paar Kollegen über den bevorstehenden Einstand sprach wünschten diese sich nichts lieber als Bockwürste zu diesem Anlass :ugh: (die haben sicherlich nichts gegen Kuchen, aber sind doch eher von der herzhaften Sorte).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vegane "Bockwürste" oder soetwas nicht gut aufgenommen werden (zumal ich die ja selber nicht einmal mag) - also fällt das schon einmal raus.
Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr als veganen Einstand einer sehr omnivorischen Belegschaft ausgeben würdet. Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Viele Grüße,
Marc

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2020 13:48

hey Marc! :)
das find ich sehr gut von dir, dass du keine unveganen Sachen kredenzen willst.

je nachdem, wie antivegan die Kollegen eingestellt sind, ist das natürlich wirklich eine Herausforderung...
vermute auch eher, dass Fleischimitiate kontraproduktiv sein könnten...
wobei mein omnivorer Freund, der ehem. Schlachter ist, zB den Sojabratvürsten von LikeMeat und den Bratvürsten von Lidl (leider bisher nur Aktion, müsste es aber nächste Woche wieder geben) 100% Authentizität bescheinigt^^

wieviele Leute musst du denn da versorgen?

evtl ein großer Pott Kartoffelsalat - vegane Mayo gibts zB bei Edeka. da könnte man evtl auch ein paar geschnibbelte Vürstchen unterbringen, ohne das es groß auffällt?
oder Chili-ohne-Carne mit Sojahack? *grübel*

soll es denn explizit was Herzhaftes sein? edit: oh, hattest du ja geschrieben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 2. Feb 2020 13:57

würd kuchen mitnehmen. Die sollen froh sein, dass du überhaupt was mitbringst :D.
Beim Kuchen fällts nämlich auch sicher nicht auf.
Muh!

Benutzeravatar
Vinetastraße
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020

Beitrag von Vinetastraße » 2. Feb 2020 14:00

Hallo, danke für eure schnellen Antworten :D

es wären ungefähr 20 Mann zu versorgen und es muss nicht unbedingt herzhaft sein. Ich hatte schon über eine Kombi nachgedacht; also Kuchen und dann noch was anderes, sodass jeder was findet, was er mag.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 2. Feb 2020 14:16

Ich werfe noch die allseits beliebten Pizzaschnecken in die Schlacht ums kalte Buffet. :mg:

zB:
https://www.veganblatt.com/schnelle-pizzaschnecken

Sehr gut kann in die Sauce noch veganes Hack eingearbeitet werden, plus natürlich die typische Fleischwürze
zB : https://www.chefkoch.de/rezepte/3667931 ... uerze.html
etwas Muskatnuss noch dazu, dann ist's für mein Gusto perfekt. Es geht aber auch handelsübliche vegane Fleischwürze.


Was auch immer gut ankommt, sind irgendwelche Burger, hier kannst du ja die fertigen veganen Patties deiner Wahl hernehmen, vielleicht dazu eine vegane Käsesauce
https://www.chefkoch.de/rezepte/2767641 ... acken.html
oder auch vegane Käsescheiben plus noch Salate dazu.


Wenn du wirklich vegane Würste anbieten möchtest, helfen vllt. diese zwei Videos zur Vorauswahl weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=v2JSFS0ipgs
https://www.youtube.com/watch?v=3ngsKjvtplw


Wer dann "ums verrecken" :twisted: Fleischwürste haben muss, kann sich seine ja auch selber mitnehmen. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2020 14:19

mein Vater hat zu seinem Verabschiedungs-Frühstück u.a. veganes Zwiebelmett mitgebracht (das aus Reiswaffeln) - nur zwei Kollegen sind misstrauisch geworden, weil sie ja wissen, dass er Veggie ist. :mg: allerdings waren das Lehrer - weiß nicht, ob Handwerker auf dem Gebiet evtl versierter sind? :D
allerdings erntet das auf meinem Geburtstag bei den Kampfsport-Knaben auch immer Begeisterung. also vlt doch einen Versuch wert....^^

wie Lee schon sagt - mit Süßem hat man es meist leichter, weil da weniger offensichtlich ist, dass "was fehlt".
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 2. Feb 2020 16:00

Bei uns ist Tradition, dass man beim Bäcker eine belegte Riesenbrezel bestellt. Ich habe dazu meinen Bäcker angesprochen und er hat die dann vegan gemacht ein Teil mit SimplyV und ein Teil mit Rügenwalder. Da war dann noch Salat drauf, Tomaten, Frischkäse /Margarine, Majo.
Hat allen mega geschmeckt.
So eine Brezel reicht für etwa 20 Leute.

Alternative : Bohnenchili mit Brot
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2020 16:23

das ist ja cool! (und ich hab noch nie von diesem Brauch gehört^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Feb 2020 17:46

natürlich möchte man es allen recht machen, allerdings machst du das ja freiwillig, da ist nix wo man nen anspruch drauf hat, dass das bestellte kommt. und die leute sind doch froh wenn sie überhaupt was kriegen :D

die idee mit was süßem find ich super, da fällt nicht auf, dass kein fleisch da ist. vegabunts vorschlag finde ich sehr elegant, du machst als herzhaftes pizzaschnecken und als süßes zimtschnecken. da kann man nix falsch machen und kriegen sogar kochmuffel hin, zur not halt fertig-blätterteig nehmen. rezepte findest du genügend im netz.
vlt auch noch butterbrezeln, also mit margarine meine ich.
die sachen haben auch den vorteil, dass sie sich ein paar tage halten falls nicht alles wegkommt.

wissen die leute eigentlich dass du vegan lebst und haben sich trotzdem die bockwürste gewünscht oder wie ist das?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 3. Feb 2020 11:30

Ich backe meistens Brownies für Kollegen (z.B. wenn ich Geburtstag habe, manchmal aber auch einfach weil ich Lust drauf habe).
Letztes Jahr habe ich zur Abwechslung Wraps angeboten. Also zuhause für die Füllung Couscous-Salat vorbereitet, ein paar Packungen Hummus & Wraps gekauft, fertig.
Relativ wenig Aufwand auch für eine größere Gruppe und es kam bei allen sehr gut an.
don´t worry, eat curry!

Antworten