DIY-Energydrink?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Feb 2020 10:24

Rosiel hat geschrieben:
21. Feb 2020 09:37
Weil allein der Gedanke schon so schauderlich ist! :mg:
:laugh:

Erinnert entfernt an diesen Muntermacher:

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 22. Feb 2020 01:33

@illith

nein, wach und hyperaktis meinen nicht das selbe^^
wenn ich kaffee trinke, fühle ich mich, als müsse ich unbedingt sofort aus meinem körper austreten. Das nicht zu können hinterlässt ein ziemlich "eingesperrtes" Gefühl, d.h. Kaffee = schlechte Laune. Kp ob man das nun versteht, zumindest hält es mein Interesse an aufputschenden Substanzen im allgemeinen gering, ist vermutlich auch besser so.
Schwarzer Tee macht mich langfristiger und "angenehmer" wach. Ist zwar schade mit den Kaffee, weil ich Kaffee geschmacklich sehr gerne mag, aber solange es Tee gibt...

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Feb 2020 09:35

Sabotagehase hat geschrieben:
22. Feb 2020 01:33
Schwarzer Tee macht mich langfristiger und "angenehmer" wach.
Kann ich so ebenfalls bestätigen.
► Text zeigen

Übrigens, falls jemand Interesse an neueren, ausführlichen Messungen zum Koffeingehalt in den verschieden zubereiteten Kaffees hat:
https://www.coffeeness.de/koffein-labor-test/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2020 16:24

dieser angebliche "Absturz" nach dem anfänglichen Energie-Boost war einer der Gründe, warum ich ja ewig nicht angefangen hab, Kaffee zu trinken. kann ich für mich aber NULL bestätigen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Feb 2020 17:03

Wieviel Kaffee oder koffeinhaltige Getränke trinkst du denn pro Tag und wieviele Stunden vor dem Schlafen nimmst du das letzte Koffeingetränk zu dir?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2020 17:11

also Kaffee trink ich ja nur zur Arbeit also meist 2-3x/Woche - dann ein großes Glas à 300ml, je nach Fastenfenster pur oder mit Sojamilch und Zeug.
vor dem Training, ebenfalls meist 2-3x/Woche gibts nen Energy.
auf der Arbeit hab ich gerade Restriktion auf 1 Glas auferlegt, das ist meistens zwischen 10 und 14:00 Uhr, beim Sport ist eher nachmittags und manchmal früher Abend.

(allerdings ist meine Schlafenszeit auch zwischen 2 und 4, so im groben Schnitt^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Feb 2020 17:30

Jeweils 3dl ist eine relativ beachtliche Menge, da verstehe ich, dass dir der deutliche Effekt des Anflutens sehr gefällt. ;-)
Allenfalls kritisch könnte die abendliche Koffeinzufuhr sein, ist zuweilen individuell sehr verschieden, manchen macht es nach eigenen Angaben nichts aus. Über die Wirkweise des Koffeins in den Energiedrinks in Kombination mit diversen Süssstoffen und anderen Inhalten weiss ich zuwenig.

Finde es in deinem Fall aber noch interessant zu verknüpfen, dass du dich vorerst aufpuschst und zum Schlafengehen wieder was einnehmen musst, um runter zu kommen. Ist vermutlich in der einen oder anderen Form für viele der Regelfall in der heutigen Leistungsgesellschaft.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2020 17:36

morgens aufpushen, abends runterkommen - ja, das ist normal. macht man ja schon durch "gesunde" sachen wie kalt duschen, frühsport und abends dann gemütlich chillen und den tag ausklingen lassen oder zur entspannung in die badewanne. find ich jetzt keinen ungewöhnlichen wunsch und das war schon immer so, ob leistung oder nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Feb 2020 17:42

Vampy hat geschrieben:
22. Feb 2020 17:36
find ich jetzt keinen ungewöhnlichen wunsch
Da magst du vielleicht recht haben. Aber die Methode, dass dafür unbedingt etwas möglichst Wirkkräftiges konsumiert werden muss, finde ich schon würdig zu hinterfragen.

Macht es für dich keinen Unterschied, ob ich meinen Geist trainiere, wach oder ruhig zu werden oder ob ich einfach was "einwerfe"?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2020 17:44

ich hab aber auch Schlafprobleme an koffeinfreien Tagen.
bei mir kamen erst die Schlafprobleme, dann (dadurch) der erhöhte Koffeinkonsum - in Form des Energys vorm Sport. davor gab's Koffein nur auf der Arbeit.

das ist alles ziemlich doof und ich erwarte meinen Urlaub, dass ich wenigstens einen Semi-Entzug machen kann. (früher waren meine 4 Wochen Urlaub immer ein Komplett-Entzug)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten