DIY-Energydrink?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

DIY-Energydrink?

Beitrag von illith » 15. Feb 2020 23:59

ich hab Kaffee auf der Arbeit teils echt über (brauch aber das Koffein), aber da dann mit der Monsterenergy-Dose zu sitzen, wirkt evtl. nicht ganz seriös und ist wegen Kosten und Dosenmüll ja auch doof.

nachdem ich jetzt diesen Kalten Tee am Start hab, ich von den Katzen reichlich Taurin auf Halde hab und Vampy mir pures Koffeinpulver feilgeboten hat, hab ich überlegt..... :mg:

hab schon ein bisschen gegoogelt - aber das sind dann immer irgendwelche hochgesunden Smoothies mit Grüntee und Zeug.
ich brauch aber was ohne Kalorien und mit ordentlich Schub, was dazu noch lecker schmeckt.^^

B12 wird ja auch immer so als Muntermachen beworben und ist in den Energys drin - allerdings kann ich nicht behaupten, da jemals irgendwas in die Richtung festgestellt zu haben nach Einwurf oder Injektion hochdosierter Dosen. das ist doch Mumpitz, oder nicht??

was hat es eigentlich mit diesem Signature-Energy-Gummibärchen-Geschmack auf sich? hat der einen bestimmten Namen oder so? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Feb 2020 07:36

btw es gab auch mal koffein-gummibärchen, die firma ist aber pleite gegangen.

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob sich koffeinpulver überhaupt eignet, um es in flüssigkeiten aufzulösen wird empfohlen, das wasser aufzukochen und ich könnt mir vorstellen dass es sich trotzdem leicht absetzt.

du könntest dir alternativ so n soja-espresso machen, aus kaffee, sojadrink, stevia, ggf. flavdrops. schmeckt auch kalt. ansonsten wär mein vorschlag koffein mit früchtetee aufkochen, spritzer zitronensaft dazu, abkühlen lassen und abfüllen. müsste sich im kühli ja 1-2 tage halten
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2020 10:22

Vampy hat geschrieben:
16. Feb 2020 07:36
du könntest dir alternativ so n soja-espresso machen, aus kaffee, sojadrink, stevia, ggf. flavdrops. schmeckt auch kalt.
hast du den Teil mit den keine Kalorien und dem Kaffee über überlesen? ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Feb 2020 20:14

nur weil man kaffee über hat heißt das ja nicht, dass das mit kaffemischgetränken ebenso ist :p

keine kalorien hat es nicht, aber wenn du mandelmilch oder soya light nimmst, kommst du mit 30kcal pro drink hin.
oder du probierst diese magic coffee whipped cream
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Feb 2020 20:53

illith, im Zusammenhang mit B12 als Muntermacher würde ich hier auch von Mumpitz sprechen.

Evidenz bei ausreichend mit B12 versorgten Menschen meines Wissens nein.

Für 1.000 mcg Tabletten & 1.500 mcg Injektionen wirken bei mir nicht munter machend etc.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Feb 2020 21:05

du trinkst ja nachmittags auch noch kaffee und schläfst trotzdem um 8 aufm sofa ein ;)
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 16. Feb 2020 21:12

Wenn das Koffein und dessen Langzeitwirkung im Vordergrund steht, kann ich sowohl Guarana wie aber auch starke Oolong und Pu'er Tees empfehlen, die ebenfalls kalt getrunken werden können.

Wenn vor allem Gesundheitsaspekte und Natürlichkeit wichtig sind, könnte zur Abwechslung noch der Chaga-Pilz interessant sein, je nach Intensität leicht süsslich und erinnert an Kaffee, hat aber kein Koffein. (wobei ja nur sehr wenig und nicht jeden Tag sowieso besser sein sollen ;-) )
https://utopia.de/ratgeber/chaga-pilz-w ... aldpilzes/
Gute Qualität, Fair Trade und wilde, originale Herkunft (zB. Finnland, Kanada und Sibirien) vorausgesetzt, hat das sicher seinen Preis, wie so oft bei guten Produkten. Das gilt natürlich auch für die Tees und das Guarana, billigste Qualität ist da i.d.R. nicht zu empfehlen. ;-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2020 21:24

nichts dergleichen ist für mich von Interesse. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2916
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 16. Feb 2020 21:48

illith hat geschrieben:
15. Feb 2020 23:59
was hat es eigentlich mit diesem Signature-Energy-Gummibärchen-Geschmack auf sich? hat der einen bestimmten Namen oder so? :D
Kotze? Widerlichstes Gesöff ever.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Feb 2020 11:04

Das Aroma erinnert mich stark an das Tiki-Brausepulver oder -würfel, welche wir als Kinder ab und zu hatten und uns schon damals drogenähnliche Zustände bescherte. :twisted:
Seither haben sich meine Geschmacksknospen und auch die Ansprüche glücklicherweise weiterentwickelt. :mg:
► Text zeigen
illith hat geschrieben:
16. Feb 2020 21:24
nichts dergleichen ist für mich von Interesse. ;)
Dann würde ich bei den bekannten "Drogen" bleiben, es wird dich sonst nichts anderes zufriedenstellen. ;)

Antworten