Tempeh selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 21. Okt 2021 15:49

Bild

Bild

Bild

Bild

Tempeh am Start. :**:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Okt 2021 20:40

:*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Aug 2022 08:51

Es läuft gerade der erste Batch, und ich wollte den zweiten gleich danach starten, aber leider habe ich zu wenig Tempeh-Starter.

Hat jemand Mal überimpfen versucht, also vom 1. Batch etwas schreddern und untermischen oder besser nachbestellen und mit der nächsten Runde warten?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 10. Aug 2022 09:27

Nein, habe ich noch nicht versucht.

Ich habe in der Regel immer zuviel Starter. ^^
Meiner ist schon abgelaufen.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Sep 2022 11:47

Was ist euer Lieblings-Tempeh? Ganz klassisch mit Sojabohnen, oder andere Hülsenfrüchten?

Bis jetzt finde ich eine Mischung aus Soja, Kichererbsen und Edamame am besten.

Heute morgen ist der letzte Schwung (nur Soja) fertig geworden.
threema-20220907-114241908.jpg
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Sep 2022 23:52

beautiful.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2022 21:40

Tempeh selbst herstellen finde ich interessant. Selbst war ich bisher leider zu faul dazu.

Probiert habe ich bisher nur fertigen Tempeh aus Sojabohnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Mär 2023 14:50

Ich habe so eben Starter bestellt und damit sichs lohnt noch ein bisschen Wasser-Kefir Kristalle.



Hier werden ja die Tempehs einfach in eine Holzkiste verfrachtet und ich hab mich gewundert, ob das in meinem Bad nicht auch funktionieren wurde (ich heiz das auf 25 Grad mit Fußbodenheizung :drop1: *). Ich meine wie warm kann es denn bei der Person in der Bude sein..?

*Zu meiner Verteidigung, dafür heize ich den Rest der Bude so gut wie gar nicht und halt die Temperatur zwischen 13-16 Grad.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Mär 2023 14:53

Motte und Rüssi: wo lasst ihr den Tempeh Reifen?

Ich könnte ihn noch zu einem Nachbar bringen, in seinem Bad brauch ich Hausschuh, weil mir sonst die Fußsohlen verschmurgeln. Ich weiß nur nicht, wie sehr er sich über tägliche Besuche zum Lappen auswaschen freut…

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 7. Mär 2023 22:11

Im Backofen.
Ich schalte ihn kurz ein, lass ihn auf 50° heizen und schalte dann nur noch die Beleuchtung ein.

😊

Antworten