Tempeh selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 10. Jun 2020 12:15

Meine sind um die 2 bis 2.5cm dick. Wie hoch machst du sie?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Jun 2020 14:22

Habe Deine Kreationen dicker eingeschätzt. Die Fotos scheinen zu täuschen.
Meine Teller Tempehs sind 1-2 cm dick. Okara kann man weniger hoch anhäufen.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 11. Jun 2020 10:53

Wie erwartet, es ist nicht ganz zusammengewachsen, ausser bei dem Laib, wo sowieso schon ein guter Bewuchs da war.
Die anderen zwei sahen etwa so aus:
Inkubator 69.JPG
Habe kein Foto mit allen drauf, da gestern der Besuch gleich mit Freuden einige grosse Stücke mitnahm :laugh: , duftet ja trotzdem fein und kann sowohl in Suppen und Eintöpfen weiterverwendet werden. Die Leute in meinem Umfeld reagieren sehr gut darauf, obwohl die wenigsten es zuvor kannten. Mein Anfixen scheint zu gelingen. :mg:

Noch das Anschnittbild vom etwas besser durchwachsenen:
Inkubator 70.JPG
Darüber hinaus dass die Mischung einen Ticken zu feucht war, habe ich wohl zuviele kleine Kerne verwendet, was die Zwischenräume minimiert, in denen der Pilz wachsen kann.

Geplant ist weiter mal ungekochte Walnüsse, Hanfsamen, Leinsamen in den Mischungen zu verwenden, zusätzlich werde ich mir Nikos Buch nochmals zu Gemüte führen und schauen, welche Mischungen ernährungstechnisch besonders vorteilhaft sein könnten.
(Falls du, Human vegetable, da sachdienliche Vorschläge oder Ideen hast, bin ganz Ohr. ;) )


Ich bin nach wie vor begeistert, weiter damit zu experimentieren, werde aber jetzt mal die Dokumentation einstellen und vllt. nur noch ab und zu ein Bildchen posten.

Und evt. komme ich bei Gelegenheit mal dazu, die Bauanleitung für den DIY-Inkubator in einem eigenen Thread zu posten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 11. Jun 2020 22:39

Mein zweiter Versuch mit meinem selbstgerechten Starter ist daneben gegangen. Ich habe Okara-Tempeh gemacht. Es hat nach kurzer Zeit intensiv gerochen wie beim Trocknen des Okaras für den Starter. Diese würzige Hundekeks-Mäusestroh Mischung. Ich habe sie nach 24 Stunden entsorgt. Die Masse war klebrig schleimig. Mein Starter geht auch in die Biotonne. In Zukunft benutze ich ieber gekauften Starter aus Indonesien auf den ich mich verlassen kann.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 12. Jun 2020 00:02

Ich habe mir ebenfalls Starter aus Indonesien bestellt. Der Aufwand ist mir einfach zu gross.
Bei mir würde das selbstgemachte Pulver ja sogar als Starter funktionieren, aber ich werde es als sehr aromatische Würze verwenden.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Gutschein

Beitrag von Motte42 » 15. Jun 2020 13:28

Ich habe heute eine Lieferung von einem Macrobiotik Laden erhalten https://www.makrobiotik-perlen.de/
Darin war ein 5 € Gutschein, noch bis zum 19.07.2020 gültig.
Ich werde dort nicht so schnell wieder bestellen. Kann den jemand brauchen?

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 12:23

Falls jemand an Details interessiert ist, hier eine recht ausführliche Vorstellung einer Tempeh-Produktion:
(mir persönlich zwar etwas zuviel Plastikmüll.. ;-) )


Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 19. Jun 2020 15:40

Ich habe am Mittwoch Post bekommen mit frischem, selbstgemachten Tempeh von einem ganz lieben Forenmitglied :)


Einmal pasteurisiert
Bild

Und noch "aktiv "
Bild

Wie ihr seht, es ist ein bisschen nachgewachsen, der Beutel war gaaaaanz leicht gebläht. Von Geruch oder Geschmack her aber kein Unterschied.
Ich habe leider kein Foto vom angerichteten Teller.

Es war sehr fein. Danke nochmals :)


Edit: Bilder sichtbar machen
Edit2 : hat nicht funktioniert :(

[mod=Frau_XVX]Bilder müssten jetzt zu sehen sein.[/mod]

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 20:28

Hey, super Xanthi, danke für den Test! :up:
(Und ein herzliches Dankeschön an Frau XVX für's Hinbiegen mit den Bildern) ;-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jun 2020 16:38

:o
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten