Tempeh selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Jan 2016 21:04

Nun brauche ich doch einen Tipp von einem Tempel-Spezialisten. Ich habe mein erstes selbstgemachtes Tempeh ausgepackt. Es ist fest geworden und sieht aus wie gekauftes. Doch ein leichter Geruch nach Fisch begleitet die nussige Duftnote. Auch wenn ich nun an meinen Fingern rieche, die es in Scheiben geschnitten habe, werde ich die Assoziation von Lachs nicht ganz los. Heisst das, es haben sich falsche Bakterien vermehrt oder ist diese Note bei gekauftem Tempeh auch wahrnehmbar??? Wenn ich ihn mariniere und würze schmecke ich davon nichts mehr raus, und das habe ich ja auch bei meinem gekauften immer so gemacht.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 21:35

Darf ich eine Frage dazu stellen ?

Wie lange bewahrst du gekauften Tempeh auf ?
wenn man ihn länger aufbewahrt reift er immer etwas nach,
würde den Geruch aber nicht mit Fisch assoziieren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Jan 2016 21:57

Ich habe erst einmal gekauft und ihn dann noch etwa 2 Wochen im original verschlossenen Beutel im Kühlschrank gelagert. Ist mir nichts Fischiges aufgefallen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 18. Jan 2016 19:32

Boahhh das selber machen hört sich ja nach Mega Aufwand an! Da investiere ich doch lieber von Zeit zu Zeit die 4 EUR. (Im Asia Laden bei mir habe ich noch nie einen gesehen)
Fischiger Geruch ist mir am gekauften noch nie aufgefallen (der heute war gut ne Woche über MHD)

Bisher schneide ich die Rolle immer einfach nur in Scheiben und brate ihn gut an, bisschen angebratene Zwiebeln und Gemüse dazu und z.B. süß-saure Sauce, fertig.
Ich muss echt mal googeln was man damit noch so alles machen kann
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Jan 2016 19:40

Obazda ist damit recht deliziös. Finde ich.

Ich brat ihn aber auch meistens an.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 18. Jan 2016 19:44

http://www.thefullhelping.com/favorite- ... rice-bowl/

als hätten die es gewusst... vor 4 Std. in meinen FB News :D

Obazda mochte ich schon in "echt" nie
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 18. Jan 2016 19:51

und besteht ja auch aus Käse. Kann ich mir nich vorstellen den vegan hinzukriegen.
Muh!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Jan 2016 15:14

Ich muss noch einen Nachtrag zu meinem selbstgemachten Tempeh schreiben. Nachdem ich die Angst vor dem Fischgeruch, der keiner war, abgelegt habe finde ich mein Tempeh einfach sensationell aromatisch und perfekt in der Konsistenz. Es ist so gut, dass ich es sogar einfach so, ungewürzt, total gerne esse. Ich habe es nach dem "ernten" in Scheiben geschnitten, in Salzwasser gekocht und portionsweise eingefroren. Ich mache bestimmt wieder selber Tempeh und hoffe, mit etwas Erfahrung die Arbeitsschritte Schälen und von den Schalen trennen mit weniger Zeitaufwand bewältigen zu können.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2016 03:17

silke, du hast doch da dieses buch.
S.180 & 237. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

martinae90
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2016

Beitrag von martinae90 » 24. Feb 2016 11:21

Einfach in kleine Würfel schneiden und mit etwas BBQ Sauce und Gewürzen (z.B. Paprikagewürz) knusprig anbraten. Schmeckt zum Beispiel super als Salat Topping. :-)

Antworten