Tempeh selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Feb 2016 11:59

Mein Schälproblem ist dank einem Tipp aus dem Internet gelöst! Ich habe bei der 2., sehr erfolgreichen Tempeh Produktion die Sojabohnen zuerst in meiner gaaaanz locker eingestellten Schnitzer Stein-Getreidemühle halbiert. Das ging nach etwas Pöbeln für die richtige Einstellung super gut, dabei hat sich jedes Böhnchen in etwa halbiert und seine Schale weggeschleudert. Beim Waschen der Sojabohnen sind mir die Schalen einfach so aus der Schüssel geschwommen und ich konnte sie praktisch alle mit 3 Spülgängen entfernen. Nach dem Einweichen fand ich nur noch wenige Schalenteile. Einfach super! Der Rest ist ja einfach, bis auf das Temperatur halten während der Nacht...

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 13. Mai 2016 12:16

Kleines Update aus meiner Tempeh Versuchsküche:

Sandor Katz' Buch hat mich inspiriert meinen nächsten Tempehwurf mit zu gleichen Teilen Dinkel und Sojabohnen zu machen. Es soll bestens funktionieren, toll schmecken und dazu kann ich meinen Sojakonsum ein wenig zu Gunsten von Dinkel reduzieren.

Dinkel und Sojabohnen sind am Einweichen...

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 15. Mai 2016 22:54

Dieses Tempeh ist ein voller Erfolg geworden. Dank tiefen Temperaturen (habe 30 Grad möglichst nicht überschritten) hat es ein schönes Myzelium gebildet, die Konsistenz ist ganz toll mit dem körnigen Dinkel zwischen den Sojabohnen und der Geschmack ist total appetitlich mild-nussig. Ich konnte schon ganz frisch und ohne jegliche Gewürze fast nicht genug davon bekommen. Leider schaff ich es nicht, mein Foto zu drehen, sorry....

Bild

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 21. Mai 2016 11:44

Wow, Kefir, das sieht echt toll aus! Ich lieeebe Tempeh, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Ich würde mich auch gerne in der Tempeh-Herstellung versuchen, aber wir haben um die Ecke einen Asia-Laden, bei dem ich köstlichen Tempeh kurz vor Ende MHD um € 1 für 400g bekomme. Da ist die Motivation gering. ;)

Jedenfalls wollt ich dir sagen, dass ich deine Nahrungsmittel-"Experimente" gern lese und ich mich freuen würde, wenn du weiterhin darüber postest. :)

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 22. Mai 2016 12:57

Oh jetzt hab ich grad ein großes Stück roh gegessen :shock: Ich wusste nicht, dass man den kochen soll, ich dachte das wäre schon gekocht ?
Na mal sehen was passiert.

Edit: Wow Kefir, dein Tempeh ist ja wirklich ein Prachtstück geworden !

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 22. Mai 2016 14:13

Rosi, Du kannst ihn problemlos roh essen, mach ich auch!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 15:02

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob mein Okara-Tempeh was wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie aus den fast trockenen Okara-Krümeln sowas wie Tempeh werden soll.
Naja, jetzt liegt ein Gefrierbeutel voll in meinem Dehydrator, die offenen Ritzen an der Tür, aus denen normalerweise die Feuchtigkeit entkommt, habe ich mit feuchten Küchentüchern zugestopft und zur Sicherheit noch eine Schale Wasser unten reingestellt.
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 22. Mai 2016 15:05

Kannst Du den genug kühl regulieren, schwarz? tempeh braucht 27-32 Grad

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Mai 2016 15:25

Ja, das geht, deswegen hatte ich mir das Ding gekauft, weil man die Temperatur zwischen 25 und 70 Grad regeln kann.
Hab jetzt für 12 Stunden auf 29 Grad und für 24 Stunden auf 26 Grad eingestellt. Müsste gehen, oder?
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 22. Mai 2016 15:39

Bei mir wird das Tempeh nach ca 16-18 Stunden so warm, dass ich es belûften muss und nicht mehr weiter wärmen darf.

Antworten