Steaks mit Seitan und Kichererbsen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Steaks mit Seitan und Kichererbsen

Beitrag von Motte42 » 12. Jun 2020 09:48

Bin auch mal wieder da. :)

Ich habe vor Kurzem Seitan Steaks gemacht, die waren sowas von lecker, sie gehen mir nicht mehr aus dem Sinn.
Die wird es heute wieder geben!
Ich habe sie, wie ich das inzwischen fast immer mache, in Tüchern gedämpft. Ich finde Alufolie nicht so prickelnd.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie waren kein Bisschen gummiartig und sehr lecker.

Das Rezept stammt hierher: https://lovingitvegan.com/vegan-steak/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2020 15:03

die sehen toll aus! :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 12. Jun 2020 15:24

Das sind sie. :)
Heute habe ich wieder welche gemacht und wir sind genauso begeistert wie beim ersten Mal.

Ich habe nach unserem Geschmack gewürzt. :*:

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 12. Jun 2020 19:57

funktioniert das immer?
ich hab immer ein problem mit dem "in alufolie kochen"......
ich kochs immer so und oft wird es brotig, ist aber auch ok. bin in so einer fb-gruppe aber die scheine brotig wohl als fail zu definieren.... aber da ist alufolie auch allgegenwärtig

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 12. Jun 2020 20:54

Sabotagehase hat geschrieben:
12. Jun 2020 19:57
funktioniert das immer?
ich hab immer ein problem mit dem "in alufolie kochen"......
ich kochs immer so und oft wird es brotig, ist aber auch ok. bin in so einer fb-gruppe aber die scheine brotig wohl als fail zu definieren.... aber da ist alufolie auch allgegenwärtig
Bei mir klappt das Dämpfen in Stofftüchern super.
Ich mach das mit den Steaks und schon sehr lange mit Vurst. Der Seitan ist nicht brotig.
Aber in den Rezepten ist auch entweder noch Tofu oder zerdrückte Hülsenfrüchte mit drin.
Auch in einem Jamaika Stew das ich mache.
Das kommt direkt in die Pfanne.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 12. Jun 2020 21:20

Da sieht super aus, wie eine Art Fleischkäse. Seitan ist zwar nicht so mein Ding, doch ich würde gerne eine Scheibe probieren!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jun 2020 21:30

Und ich hätte Interesse an dem Rezept für Jamaika stew!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Jun 2020 21:37

Sabotagehase hat geschrieben:
12. Jun 2020 19:57
ich hab immer ein problem mit dem "in alufolie kochen"......
Nuss-, Erbsen-, Bohnenbraten etc. backe ich in Backpapier. Vielleicht ist das eine Alternative?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 12. Jun 2020 22:36

ich weiß nicht ich hab mich iwie davon verabschiedet, dass die konsistenz "fleischig" sein muss...
das brotige kommt ja auch davon, dass ich es koche und nicht dämpfe/backe
und hülsenfrüchte/tofu mach ich auch oft rein, tofu zb gern wenns etwas "huhniger" sein soll oder seitan statt huhn/kalbfleisch benutzt wird
Vurst koch ich oft, da ist es mir recht egal, dann in stofftaschentüchern (hab ich die idee nicht sogar von einem*r von euch??)
funktioniert sehr gut, man muss nur gut ölen, sonst klebt es furchtbar an.
Beim backen (z.B. Braten, oder für Vitello Tonnato) leg ich den Seitanklotz zt auhc einfach in eine halb mit Brühe gefüllte Backform und der wird zwischendurch gewendet....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Jun 2020 22:46

was ist schon "fleischig"... das Dämpfen in Tüchern muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, Seitan verwende ich derzeit sowieso eigentlich nur als Bindemittel für o. g. Braten. Die Steaks sehen halt so verdammt lecker aus - das reizt mich halt. @Motte42 - vielen Dank für diesen Thread!
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten