Vegane Beerentorte

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Vegane Beerentorte

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 19:21

Ars hat geschrieben:
19. Jun 2020 17:26
Könntest du im Rezeptthread kurz aufschreiben, wie du die Crème der Torte machst vegabunt (bei dir weiss ich wenigstens, dass ich die Zutaten auch bekomme *doofes eingeschränktes Sortiment im Milchprodukteersatzmarkt in CH*)
Das Grund-Rezept ist von dieser sympathischen jungen Dame:
https://www.youtube.com/watch?v=kZYk1-To6wg

Textform:
https://www.isshappy.de/einfacher-roh-v ... beerkuchen


Für mich um Strom zu sparen habe ich es in eine Textdatei gepackt und ausgedruckt:
Erdbeertorte Kurzrezept.doc
(hoffe das klappt mit dem Herunterladen)

Bei einer Springform mit zB DM 28cm nehme ich um die 300gr Cashews und ca. 400gr Beeren (ohne Stückchen zum Untermischen.
Übrigens auch einfacher zu mixen als kleine Mengen der Tortenfüllung. Wenn was übrig bleibt, fülle ich noch ein paar kleine Gläschen damit auf, sind willkommene Bettmümpfelis. :D

Ebenso können für den Boden (Maschine mit Flügelmesser, Moulinette) die Mengen erhöht werden, ich mache den gerne bis 1cm dick, da die Leute es besonders lieben. Sollte davon wirklich was übrig bleiben, können ganz einfach Pralinées daraus geformt werden.

Wenn die Torte explizit für Kinder gedacht ist, gebe ich noch ein paar Löffel Xylit dazu, sonst ist sie i.d.R. den kleinen Schleckermäulchen nicht süss genug. Wenn wir Erwachsenen aber auch noch was davon haben sollen, bleibe ich beim Rezept. Die Eltern stürzen sich dann gerne auf die Reste, die von den Kindern übrig gelassen werden. :laugh:


Der Hügeniie wegen sollte bei der Herstellung die Küche grossräumig mit Elektrozaun abgesperrt werden, damit die zweibeinigen Naschkatzen und deren frechen Pfoten ferngehalten werden können. Allenfalls ein paar Tüten Chips oder Nüssli bereithalten, die über den Zaun geworfen werden können, um die Meute kurzzeitig abzulenken. :mg:


Erdbeeertorte
erdbeertorte 05 .JPG
erdbeertorte 06 .JPG
erdbeertorte klein 09_kleines Bild .JPG

Himbeertorte
Himbeertorte 08.JPG
Himbeertorte 11.JPG
Himbeertorte 12.JPG
Himbeertorte 13.JPG
Himbeertorte 14.JPG


Und so sieht es übrigens aus, wenn man den Anteil an Kokosöl drastisch senkt, die Torte zerfliesst bei Zimmertemp sofort:
Himbeertorte 01.JPG
Allenfalls einfrieren könnte da helfen. Zugabe von Flohsamenschalenpulver oder Johnannisbrotkernmehl verdicken zwar das ganze, doch der Geschmack leidet, wird irgendwie schleimig-gummig.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 19:23

Mit Pflaumen geht das auch.
Pflaumentorte hell 03.JPG
Pflaumentorte 03.JPG

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 19. Jun 2020 19:54

Wie genial. Ganz lieben Dank und das Herunterladen hat problemlos geklappt. Ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen mit Cashews und Öl. Aber ich konnte mir so unfassbar viel beim veganen Kochen nicht vorstellen 🙈

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 19. Jun 2020 19:57

Sag mal, hast du zufällig als Kind viele Mandalas ausgemalt? :P
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 20:39

@murpfhy
Nein, das gab's zu meiner Zeit noch nicht; wir waren schon froh, ab und zu neue Buntstifte zu bekommen, plus Abfallpapier aus der Druckerei... aber die Strassen waren meistens schon geteert und Fenster & Türen hatten wir auch schon. :twisted:

Dafür tauften sie mich den Erfinder der essbaren Beeren-Mandalas. Also baue ich immer einige Fehler mit ein, so wie die Profi-Mandaleure in ihren Klostern ebenfalls tun. :D


@ars
Gern geschehen. :flower:
Das (leicht erwärmte) Öl wirklich erst am Schluss beigeben und den Mixer nur noch kurz laufen lassen (5-10s), wollte das zu Beginn nicht glauben, aber das schmeckt wirklich abartig, wenn's zu lange Karussell fährt. ;)

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 19. Jun 2020 21:04

Altaaaaaaa...
ich bekomm bei ner blöden normalen Torte nichtmal hin dass eine einzige reihe außenrum in irgendeiner Form einem Kreis ähnelt, und dann kommst du... ich muss immer so fotografieren dass es nicht ganz so schlimm aussieht.

Und kann man Beiträge direkt verlinken?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2020 21:31

die in den Blau-Lilatönen!!*-*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 21:38

Whow, Sabo!!! Ich kriege die Maulsperre! Deine Torte ist der absolute Hammer, Heiratsreflex hoch 7!! :laugh:

Also freihändig mit dem Spritzbeutel auf der Torte, ich als Grobmotoriker.. ne, keine Chance.
Ich denke, ich würde die Deko zuvor auf ein Backpapier aufbringen, dann einfrieren und in gefrorenem Zustand draufsetzen, so kann problemlos noch korrigiert werden. ;)
Sabotagehase hat geschrieben:
19. Jun 2020 21:04
Und kann man Beiträge direkt verlinken?
Das graue Blattsymbol oben links beim Post klicken, dann sollte die Adresse im Browser angepasst sein.
Sabotagehase @ Photos von Nahrung

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 19. Jun 2020 21:48

@vegabunt
als ob ich zeit und platz zum einfrieren hätte! ich denk mir auch immer fick dich wenn irgendwelche kochyoutuber ganze backbleche einfrieren, das passt bei mir eh grundsätzlich nicht rein, aber bei mir wirds allgemein immer knapp. freu mich wenn ich eiswürfel machen kann.
ich kann meinetwegen irgendwelche rosen (aber nur marzipan, alles andere ist mir zu umständlich oder müsste man irgendwie zusätzlich erwerben) aber das wars. präzise kanten? pfff.... ich hab meistens nicht mal genug platz im kühlschrank um eine Torte kaltzustellen, das fließt dann immer so schön. Gibt deshalb auch eigentlich nur 18cm-Torten

Sind halt alles so sachen für die ich deine Torten bewundere. Diese Präzision. Wäre nicht so dass ich mit guten bedingungen das nicht vlt auch hinbekomme aber "kurz vorm ziel" hab ich dann doch keine Lust mehr. Ich halte mich auch nie exakt an grammangaben. Iwas in mir hat da keinen bock drauf

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 19. Jun 2020 21:54

Wenn du mich adoptierst, schenke ich dir einen eigenen Kühlschrank mit Schloss, Tiefkühlabteil und handgemaltem Namensschild! :laugh:

Antworten