Wirsing im Blätterteig

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Wirsing im Blätterteig

Beitrag von DELvegan » 5. Feb 2021 19:57

Corona und Rentnerdasein lässt einen viel Zeit in der Küche verbringen. Für die benötigte Soße hat wohl jeder sein eigenes Ding. Die Tofufüllung versteht sich super mit Wirsing und Blätterteig. Denke sei eignet sich auch super für Kohlrouladen.
Von außen kommt irgendwie das Gefühl auf, dass wird und ist zu trocken. Der Anschnitt und die ersten Bissen belehren einen aber eines Besseren.

Zutaten
Blätter vom Wirsing
175 g Räuchertofu
1 Scheibe Toast
1 rote Paprika
1 große Möhre
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 TL brauner Zucker
Pizzagewürz, oder ähnlich
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Blätterteig aus dem Kühlregal
Selbstgemachte Käse- oder Béchamel Soße

Zubereitung
Das Toastbrot mit Hafermilch tränken und beiseite stellen. Möhre, Paprika, Tofu, Zwiebel und Knoblauch wie auch immer nicht zu fein hacken. Geht am besten mit einer Maschine die dafür gebaut wurde.
Das Olivenöl in einer passenden Pfanne erhitzen und das Gehackte darin anbraten. Kräuter, Tomatenmark, Zucker hinzu geben, kräftig würzen und auf kleiner Stufe braten lassen. Abkühlen lassen und die nun weiche Toastscheibe mit den Fingern unter kneten.
Wirsingblätter vom Strunk befreien. Evtl. vorher in ein wenig heißem Salzwasser leicht dünsten. Dann aber gut trocknen. Brauchte ich nicht, der Wirsing war schon weich genug und die Blätter ließen sich gut vom Kopf trennen.
Den Blätterteig entrollen und auf die Springform anpassen. Dabei zu jeder Seite ca. 1 cm überstehen lassen. Auf den Boden der Springform auslegen, den Teig ein wenig am Rand hochziehen.
Den Wirsing in einer Schicht auf den Boden des Blätterteigs legen, auch da die Ränder etwas hochstehen lassen. Die Tofu Masse darauf geben und gleichmäßig verstreichen.
Jetzt die nicht zu dünne Käsesoße darauf verteilen. Mit den restlichen Wirsingblättern abdecken.
Aus dem Blätterteig einen passenden Deckel schneiden. Obenauf legen und die Ränder gut andrücken. Für 20 – 25 Min. in den vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-Unterhitze backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad am Schluss evtl. mit Backpapier abdecken.
Da sehr heiß, etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Auf einen Teller anrichten und mit Kräutern und Paprikaflocken umringt servieren.

Bild

Bild
Hier © DELvegan

Antworten