Seitan Crumbles

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Seitan Crumbles

Beitrag von DELvegan » 22. Feb 2021 07:04

nach Chorizo Art gewürzt. In der Pfanne mit Gemüse gebraten und auf Pasta serviert. War die Tage ein doch sehr gelungener und für mich vielversprechender Test.
Ich weiß, dass einige Mitglieder mit Seitanfix/Gluten aus den verschiedensten Gründen ihre Probleme haben. Wer sich dazu zählt, einfach überlesen. Für mich ab und zu eine aber gute Alternative.

Zutaten
80 g Seitan Fix
2 EL Hefeflocken
2 EL Röstzwiebeln, fein gemahlen
Knoblauchgranulat
feines Meersalz, oder ähnlich
Pfeffer aus der Mühle
gemahlener Kreuzkümmel
Paprikaflocken
geröstetes Paprika, nicht zu wenig
3 EL Wasser, evtl. mehr
1 EL Tomatenmark
2 EL Apfelessig
2 EL scharfen Ketchup, im besten Fall selbst gemacht
1 ½ EL Olivenöl
neutrales Öl
Weichweizengrieß
Optional: Gemüse nach Wahl

Zubereitung
In einer geeigneten Schüssel Seitan Fix, Hefeflocken, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikaflocken, Paprika, Chili und Zwiebel zusammenrühren. In der Mitte einen Krater formen.
Wasser, Essig, Ketchup, Tomatenmark und Olivenöl verrühren. In den Krater gießen und mit einer Gabel von außen verrühren. Dabei sollten sich kleine Crumbles bilden. Evtl. mit den Fingerspitzen nachhelfen. Etwa 30 Min. quellen lassen. Mit Weichweizengrieß bestreuen und vorsichtig mischen.
Die Crumbles in einer beschichteten Pfanne bei hoher Hitze in Öl unter ständigem Rühren braten bis sie den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.
Das vorbereitete Gemüse zugeben und weiter braten bis dieses bissfest gegart ist. Nochmals nach Geschmack würzen und mit Reis oder Pasta servieren.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3814
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 22. Feb 2021 08:30

Klingt interessant und wird direkt ins Portable Kochbuch gepackt. ;)

Antworten