Pilz Bourguignon

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Pilz Bourguignon

Beitrag von DELvegan » 25. Mär 2021 08:13

die Pilze waren hier braune Champignons und Austernpilze. Habe auch mit ein wenig Rotwein gearbeitet. Hebt den Geschmack doch noch ein wenig höher.
Für den Blumenkohl beim Kartoffelbrei habe ich Broccoli genommen. Alles nur grob gestampft und mit viel frisch geriebenem Muskat versehen.

Zutaten
300 g frische Pilze nach Wahl, geschnitten
1 Zwiebel gewürfelt
100 g Karotten, in Würfel
100 g Sellerie, in Würfel
100 g gefrorene Erbsen
1/2 Stange Lauch, in feine Ringe
220 ml Gemüsebrühe, evtl. mehr (ein Schuss Rotwein?)
einen guten Schuss Sojasoße
2 Knoblauchzehen, fein gerieben
frischer Thymian oder 1 TL getrockneter Thymian
Meersalz, Pfeffer, Menge nach Geschmack
geräuchertes Paprikapulver, evtl. normal und dafür ein wenig Rauchsalz dazu
Sojasoße, Menge nach eigenem Geschmack
Tomatenmark, Menge nach eigenem Geschmack
60 ml pflanzliche Milch nach Wahl
Speisestärke
Öl
Optional: Lorbeerblatt, Kräuter gehackt

Für den Kartoffelbrei
Kartoffeln
100 g Blumenkohlröschen
Olivenöl
pflanzliche Milch
Muskat, frisch gerieben

Zubereitung
Kartoffeln für den Kartoffelbrei aufsetzen. Zum kochen bringen und 10 Min. vor Garende den Blumenkohl zugeben.
In der Zeit die Pilze in Öl anbraten bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist. Zwiebel, Lauch und Knoblauch und eine gute Prise Salz hinzu geben. Unter Rühren ein paar Minuten schmoren.
Karotten, Sellerie, Thymian und Tomatenmark hinzufügen. Gut mischen und kurz weiter braten. Die Sojasoße und Brühe zuschütten. Wer will und hat 1 Lorbeerblatt, etwas Rosmarin und einen Schuss Rotwein hinzufügen. Kräftig würzen, aufpassen mit dem geräuchertem Paprika.
Zugedeckt bis zur bissfestigkeit des Gemüses köcheln lassen. Die Erbsen zugeben und erwärmen. Wer mag etwas „Milch“ mit Speisestärke klumpenfrei verrühren und das Bourguignon unter Rühren ein wenig andicken. Abschmecken, evtl. ein wenig nachwürzen. Deckel drauf und nur noch warm halten.
Die Kartoffeln/Blumenkohl sollten auch gar sein. Abgießen und mit Olivenöl und „Milch“ von Hand zu einem Brei stampfen. Kräftig mit Muskatnuss würzen.
Auf einem flachen Teller mit einem Krater in der Mitte ausbreiten. Das Pilz Bourguignon in selbigen geben, mit den Kräutern bestreuen und von der Seite zum Rand genießen.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von DELvegan am 11. Apr 2021 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1317
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Apr 2021 18:24

Das habe ich heute nachgekocht und musste feststellen, dass im Text Lauch verwendet wird, der aber bei den Zutaten fehlt.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 11. Apr 2021 07:14

Dank an den aufmerksamen Leser :kaffee: Habe ich verbessert. Auf dem Zutatenbild ist er auch zu sehen. Ich glaube ich brauche einen Lektor :kk:
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 11. Apr 2021 07:18

RoadOfBones hat geschrieben:
10. Apr 2021 18:24
Das habe ich heute nachgekocht und musste feststellen, dass im Text Lauch verwendet wird, der aber bei den Zutaten fehlt.
Die Frage bleibt, hast du dich an die Zutatenliste oder den Text gehalten? Und hat es auch mit/ohne geschmeckt? Konstruktive Kritik wird gerne angenommen. Luft nach oben ist ja immer.
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 11. Apr 2021 07:24

Bild
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1317
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 11. Apr 2021 07:37

Ich nehme Rezepte meist als Anregung und koche nicht 100% nach. Ich gebe in der Regel die Zwiebeln immer als erstes in die Pfanne. Lauch war nicht dabei. Dann habe ich statt Pflanzenmilch Pflanzensahne verwendet.
Hab das dann mit einer Reis-Quinoa-Mischung serviert und zum finalen Würzen der Soße Steinpilz-Hefebrühe von Vitam verwendet.
Ich habe außerdem bereits ein ähnliches Rezept, das als Bad für im Ofen gebackenen Wirsing verwendet wird...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 11. Apr 2021 08:02

:up:
Hier © DELvegan

Antworten