Weiche Brötchen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Weiche Brötchen

Beitrag von DELvegan » 4. Apr 2021 08:16

in meinem Alter will man zum Frühstück auch schon mal ein weicheres Brötchen. Am liebsten handwarm mit einfach nur Salz, groben gemischtem Pfeffer und Kräutern.
Wer diese Brötchen zum Frühstück auf dem Tisch haben möchte, den Teig einfach am Abend vorher ansetzen. Dann braucht es auch nur 5 – 10 g an Hefe.

Zutaten je nach Größe 8 – 12 Brötchen
160 ml zimmerwarme Mandel Milch
60 ml Wasser
50 g Rohrzucker
20 g frische Hefe, im normal Fall ein halber Würfel
500 g 550ziger Mehl
Eiersatz für ein Ei
80 g handwarme Alsan Butter, oder pflanzliche Margarine
Salz, Menge nach Gefühl

Zubereitung
Die Milch mit Wasser, Zucker und der zerbröselten Hefe in einer Rührschüssel verrühren. Zugedeckt ca. 15 Min. gären lassen.
Mehl, Salz, Butter und Eiersatz zugeben geben und ca. 10 Min. gut durchkneten. Dabei sollte ein homogener, elastischer Teig heraus kommen. Abgedeckt 6 – 8 Stunden gehen lassen. Für Morgens den Teig am Abend zuvor ansetzen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 8 – 12 gleich große Teile schneiden.
Jedes Teil ein wenig auseinander ziehen und von allen Seiten zur Mitte zusammen schlagen. Zu einer Kugel formen und mit dem gefalteten nach unten mit der hohlen Hand rund "schleifen".
Die geschliffenen Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und abgedeckt nochmals 30 Min. ruhen lassen. Wer mag, etwas flach drücken, ich hab es lieber ein wenig rund.
Brötchen mit Milch einpinseln. Auf mittlerer Schiene bei im auf 180°C Ober/Unterhitze vorgeheiztem Backofen ca. 15 Min. Backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad auch kürzer oder länger.

Bild

Bild
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2021 13:41

was nimmst du denn, wenn du immer schreibst "Ei-Ersatz"? (und in Brötchen ist normalweise eigentlich kein Ei, oder?^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 5. Apr 2021 14:41

Das sind kleine Tüten von Kaufland. Weil alle, habe ich jetzt nicht auf dem Plan wie sie heißen oder was drin ist. Eigentlich nicht, aber bei weichen, süßen Brötchen auch mal mit Ei.
Hier © DELvegan

Antworten