Tassenkuchen/Brownie/Muffin/Cookie

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Urea Heap
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2021

Tassenkuchen/Brownie/Muffin/Cookie

Beitrag von Urea Heap » 4. Apr 2021 23:15

Das Rezept ist meiner Mutter mal entgegengeflattert und sie backt ihn seit langer Zeit jede Woche als Kastenformkuchen. Er ist bei Zimmertemperatur fast eine ganze Woche haltbar. So habe ich ihn auch gemacht, nur eben ohne tierische Produkte.

2 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker (Oder 3 Tassen Sirup, kann das stimmen?)
1 Tasse Kakao (sie nimmt immer Trinkkakao, aber ich
nehme schwach entölten Purkakao, also
etwas weniger, 80-100g. Der Kuchen ist
dann aber schokoladiger als das Original.
1 Tasse Öl (Kokosöl :D )
1 Tasse Mineralwasser
1Pk. Backpulver (Für mich bitte mit Weinstein :D )
4 Eier (wieviel Eier passen in eine Tasse? Habe irgendwo
gelesen man nehme anderthalb Esslöffel pro Ei, gibt
gequollen zwei gute Tassen?)
100 g gehackte Nüsse (nächstes Mal nehme ich mehr)

Dann gehen noch Gewürze: Anis, Muskat, Pfeffer, Ingwer, Piment, Zimt, Kardamon, Koriandersamen gemahlen, wenig Fenchelsamen gemahlen.
Mit dem Zimt nicht sparen, der bringt eine Süße rein und gleicht die Schärfe oder Bitterkeit der anderen Gewürze aus. Gleichzeitig aufpassen, dass die bitteren oder scharfen Gewürze nicht hervorstechen, sondern den Geschmack nur unterstreichen.

Für die Eier habe ich Chiasamen genommen. Ich koche schon lange, gebacken habe ich bis jetzt fast nie. Doch ich brauche jetzt vegane Nervennahrung und das Rezept ist genau richtig. Habe mich gefragt, ob man die Chiasamen auch durch ein Sieb reiben kann, damit man nicht so viele Samen essen muss wegen der abführenden Wirkung. Die war jetzt aber nicht so arg wie ich erwartet hatte.

Im Rezept stand 45 Min. Bei 180°. Ich habs mit Ober-/Unterhitze versucht doch es hat hinten und vorne nicht hingehauen. Als ich ihn rausholen wollte war er noch so flüssig dass er richtig in der Kastenform hin und her geschwabbelt ist. Hab ihn dann nochmal bei 180° Umluft reingeschoben und letzlich waren es achtzig Minuten als beim Gabeltest Nichts mehr hängen blieb.

Das Ergebnis war sehr fluffig und sehr schokoladig. Wirklich gut. Oben an der Kruste hat er einen hammer Crunch, wodurch mir die Idee kam, dass man damit auch Cookies machen könnte.

Also ich hoffe, die Anregungen haben Euch Spaß gemacht. Wenn Ihr mir was zu Eiersatz sagen könnt, wäre das super.

Pflanzliche Grüße

Nachtrag einen Tag später: Es sind definitiv zu viele Chiasamen.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3813
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 5. Apr 2021 10:01

Du kannst statt Chia- Leinsamen nehmen und den ganz fein mahlen bevor Du ihn quellen lässt.
Er ist mega gesund und Leinsamenei kann man gut zum Backen verwenden. Und Leinsaat ist heimisch.

Oder 1 Esslöffel Sojamehl mit Wasser verrühren - das entspricht 1 Ei.

Urea Heap
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2021

Beitrag von Urea Heap » 13. Apr 2021 00:11

Ehrlich gesagt, das mit dem fein mahlen habe ich jetzt mal mit Chiasamen versucht und sie danach durch den Veganmilker gedrückt um die meisten Schalen loszuwerden. Das war vom Bauchschmerzen her noch schlimmer als ohne zu mahlen obwohl ich weniger verwendet habe und ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Leinsamen groß anders sein soll.
Werd nächstes Mal lieber aufgekochten Stärkeglibber nehmen... oder Kombi aus Stärke und Agar.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 13. Apr 2021 03:11

man kann leinmehl tatsächlich auch so kaufen. Also für alle die Bock drauf haben.... Chiasamen mahlen hat bei mir irgendwie nie funktioniert.

Ich hab jetzt nicht wirklich Peil so allgemein von derartiger Backwissenschaft aber ist halt die Frage was das Ei soll. Soll es binden? Stärke, Leinsamen, Kichererbsen/Lupinen/Sojamehl. Vlt auch Banane oder Apfelmus (da kenn ich mich aber auch nicht aus). Letzteres lockert aber auch gut, wenn auch nicht allzu krass. Wenn man es fluffig mag (das kann Ei ja auch) hilft aufgeschlagenes Aquafaba (habe damit wenig erfahrungen als Teigzutat), bei Bisquitartigem nehm ich gerne Sprudelwasser und Backpulver oder Natron. Aber nagel mich nicht drauf fest, da gibts sicher größere Experten hier im Forum. Ich bin mit dem was ich hier schreibe aber zumindest recht weit gekommen.
Ist halt wirklich die Frage was du willst. Ei ist so ein universal-alleskönner, den allumfassenden Ersatz gibts glaub ich nicht in vegan. Aber bisher habe ich für fast alles was gefunden, was zumindest annähernd ähnliche Ergebnisse liefert.

Urea Heap
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2021

Beitrag von Urea Heap » 16. Apr 2021 01:44

Danke für die Anregungen,
Das Fluffige und das Krustige was durch den Chiasamenschleim entstand, gefiel mir schon sehr. Nur die Auswirkungen nicht :DDD
Stimmt, Ei ist wirklich ein Alleskönner. Irgendwie mag ich es nicht akzeptieren, dass sich der Chiaschleim nicht richtig von den Samen trennen lässt. Habe schon an einer selbstgebauten Maschine aus einem feinen Sieb und einer Spätzlepresse rumimaginiert. Aber vielleicht ist auch der Schleim das Abführende, dann wäre die ganze Bastelei umsonst, schade um das Sieb und die Zutaten...

Antworten