Tiramisu mit Schlagfix Mascarpone

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Tiramisu mit Schlagfix Mascarpone

Beitrag von Bones » 23. Apr 2021 00:23

Hat jemand damit schon mal Tiramisu gemacht?

Die veganen Tiramisu, die ich bisher gemacht habe, waren ohne Mascarpone. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, wie ich die damit zubereiten soll...die Masse muss ja flüssiger werden...

Leider stellt Schlagfix kein Rezept dazu zur Verfügung und im Netz konnte ich nichts finden...
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Apr 2021 01:11

ich nehm gern festen vanillepudding. Die kunst ist, das zeug homogen zu vermischen. Ein Rührgerät bzw. ein Pürierstab kann das, Mascarpone darf aber nicht zu kalt sein (= noch härter). STele mir einen Klecks Creme vega für die Frische auch echt lecker darin vor.

MIt was hast du das bisher denn gemacht?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Apr 2021 08:58

Ich habe das mal gemacht und es wurde als gut befunden.

Tiramisu
- 1 Packung Zwieback oder 1 ½ Packung Lotus Karamellgebäck
- 300 ml vegane Sahne (z.B. Schlagfix oder Soyatoo)
- 2 Packungen Sahnesteif
- 400 g Seidentofu
- 80 g Puderzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 EL Vanilleextrakt
- 350 ml starker, kalter Kaffee (oder Espresso) zum Tunken
- 8 EL Amaretto
- 2 EL Orangensaft
- Kakaopulver
1. Den Kaffee/ Espresso zubereiten und abkühlen lassen. Anschließend Amaretto und Orangensaft hinzufügen.
2. Die gekühlte Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen (dauert knapp 3 Minuten). Danach Seidentofu, Puderzucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt hinzugeben und zu einer cremigen Masse verrühren.
3.Den Zwieback oder die Kekse in den Kaffee tunken und damit den Boden einer Auflaufform auslegen. Wenn das Gebäck gut getränkt ist, eine Lage der Creme drübergeben. Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte eine Lage Creme sein!
4. Nun das Ganze mit Kakaopulver bestäuben und für mindestens 6 Stunden, oder am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
5. Vor dem Servieren nochmals mit etwas Kakaopulver bestäuben.


* TIPP: Die Menge an Zwieback reicht für zwei Lagen. Wenn ihr euch für die Variante mit den Lotus-Keksen entscheidet, empfehlen wir 3 Lagen zu machen, da diese wesentlich dünner sind. Außerdem solltet ihr auch weniger Puderzucker in die Creme geben (ca. 50 g), da die Kekse süßer sind als das Zwieback.

Quelle: https://www.petazwei.de/tiramisu

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 23. Apr 2021 13:36

Wir nehmen immer das Rezept hier, in das Mascarpone rein kommt. Wir mischen es aber dann einfach 1:1 mit Joghurt, statt auch noch Sahne zu nehmen. Wir lieben es so :)
Und den Teig selber machen ist echt irgendwie total entspannt.

https://vegansupperclub.de/rezepte/tiramisu-vegan/

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 23. Apr 2021 20:07

Danke für die Tipps. :)

Was verstehst du den genau unter „festen Vanillepudding“? Den gekochten?

Das mit den Lotuskeksen ist auch eine geile Idee, werde ich mal probieren. Die letzten habe ich mit Zwieback gemacht, das wurde hier ja ziemlich zerrissen, kam bei uns aber sehr gut an. Vor allem geht es extrem schnell und die Zutaten habe ich immer da.

Bisher habe ich den von Daily vegan (Grieß + Sahne + selbst gemachter Bisquit) und ein paar mal den von der vegan Taste week (Tofu, Sahne, Alsan und Zwieback) gemacht.

Vielleicht probier ich es mal mit Vanille Sojaghurt... ;)
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Apr 2021 21:16

ich meine einfach normalen Vanillepudding (Pck Vanillepudding +2EL Zucker + 400-500ml Pflanzenmilch). Ich versuch da immer drauf zu achten dass er mehr oder weniger von selber steht, manchmal wird der Pudding bei mir etwas flüssiger aber das ist mir dann auch egal. Wenn ich irgendeine Creme damit machen will (oder eben Tiramisu) dann achte ich aber explizit drauf, dass er wirklich lang genug gekocht hat. Ersetze gern auch (wenn mir das Fett wirklich egal ist) 100ml Pflanzenmilch durch Sahne, denke das wäre bei Tiramisu aber nicht nötig.

Edit: Teig mach ich auch immer selber
und die Rezepte werde ich auch ausprobieren! (Wär ja nicht schon so als ob ich nicht schon 4 Tiramisu-Rezepte hätte)

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 24. Apr 2021 10:22

Ich mache Tiramisu nach diesem Rezept

https://www.chefkoch.de/rezepte/1859671 ... amisu.html

Es ist einfach, gelingt immer und ist superlecker! Wichtig ist die Kühlschrankzeit, also am besten am Vortag machen!

Antworten