Nudeln mit Brokkoli & Sardellen ersetzten

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Svenkocht
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021

Nudeln mit Brokkoli & Sardellen ersetzten

Beitrag von Svenkocht » 30. Apr 2021 15:35

Guten Tag zusammen :)
Das Rezept ist eins meiner Lieblingsrezepte, aber leider nicht vegan. Ich wollte einfach mal fragen, ob euch was einfällt, womit ich Sardellen ersetzten könnte?
Ich hatten spontan Kapern im Kopf, hab es aber noch nicht ausprobiert.
Ich bin schon gespannt was euch dazu so einfällt.

Beste Grüße von Sven
Dateianhänge
494c33bb-067f-4a48-9582-437e27e3538d.jpg
8252a50d-bb82-4a3a-8de0-fa534df5e38e.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2021 15:50

ich weiß nun nicht, wie Sardellen schmecken - aber manche Fisch-Fakes kann man ganz gut mit längs in dicke Scheiben geschnittenen Auberginen machen. die gart man dann in einem passenden Sud zB aus Essig, Wasser, Gewürzen und Algen (geht auch in der Mikrowelle). so hab ich zB schon vegane Rollmöpse gemacht.^^
wäre das vlt eine Option?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 30. Apr 2021 16:12

nach meiner Einschätzung ersetzen die Sardellen in dem Rezept das Salz. Also weglassen und etwas nachsalzen. Kapern finde ich aber auch ne schöne Idee.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2021 16:25

aber haben die nicht auch irgendeine Konsistenz beizutragen?^^°
wer salzt denn mit FISCH? xDDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 30. Apr 2021 16:29

bei der geringen Menge und kleingehackt wohl kaum.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2021 16:47

ich hab keine Ahnung, wie groß sein Sardellenfilet ist (und das Rezept gar nicht gelesen). :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Apr 2021 19:19

Das sind ganz kleine Fische, die sich auch auflösen. Man kann sogar mit Käse "salzen" habe ich mal gelernt (bei Pesto z.B.).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Apr 2021 20:19

Sardellen sind quasi nur Salz und Umami. Ich ersetze ich sie in solchen Gerichten mit der gleichen Menge heller Miso-Paste.

Edit: das gilt für die üblichen rötlichen eingelegten. Für die weißen marinierten Filetti di Alice gibt es keinen guten Ersatz, da sie meistens nicht verkocht werden, sondern als Antipasti pur gegessen werden.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2021 22:17

sieh an...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Svenkocht
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021

Beitrag von Svenkocht » 1. Mai 2021 14:49

Miso Paste hört sich gut an als Ersatz, aber auch einfach ein bisschen mehr salz ist auch ne Option. Ich werde es aufjedenfall alles mal durchprobieren.
Achso und als Information: Die Sardellen, die ich früher immer genommen habe, sind in Salz eingelegt. Wirklich groß nach Fisch haben die nie geschmeckt.

Naja auf jeden Fall Danke für die Ideen. Und schönes Wochenende zusammen

Antworten