Seite 1 von 1

Creme wie Mascarpone in der Nudel

Verfasst: 2. Mai 2021 08:21
von DELvegan
für diesmal habe ich 8 größerer Nudeln hergestellt. Dabei blieb aber noch reichlich Nudelteig übrig. Da keine Verwendung mehr, wurde dieser eingefroren.
Die Größe der gefüllten Nudeln liegt natürlich in eurer Entscheidung. Da sich die Füllung bei der Zubereitung verflüssigt, sollte die Form aber nicht zu klein gewählt werden.
Die hier aufgezeigte Soße ist natürlich so auch kein Muss. Es war aber gerade nichts anderes im Haus. Denke aber auf einem Spiegel aus roter Soße mit der aus der Nudel heraustretender Mascarpone Creme gibt das ein lecker Farbspiel.

Zutaten
150 g Hartweizengrieß
100 g Weichweizengrieß
80 g Mehl
160 ml Wasser, evtl. mehr
1 EL Olivenöl, kann auch weg gelassen werden
1 TL Salz
Kurkuma
Creme wie Mascarpone
Kräuter, evtl. TK
Knoblauch, frisch gerieben
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Paprikaflocken
scharfe Soße
Olivenöl
pflanzliche Butter
Optional: eingelegte Tomaten

Zubereitung
Creme wie Mascarpone mit den Kräutern, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikaflocken und einem Schuss scharfer Soße gut mischen. Beiseite stellen.
Mehl, Grieß, Salz und je nach gewünschter Färbung Kurkuma gut vermischen. Einen Krater in der Mitte bilden. Wasser und Olivenöl in den Krater schütten. Mit einer stabilen Gabel das Mehlgemisch zur Mitte einrühren bis der Teig anfängt dick zu werden.
Mit den Händen etwa 5-8 Min. kneten. Je länger je besser. Den Teig zu einer Kugel formen, in einen passenden Gefrierbeutel (damit er nicht austrocknet) geben und mindestens 60 Min. an einem kühlen Ort ruhen lassen. Den Teig achteln und jeweils durch eine Nudelmaschine auf breite Streifen von ca. 0,6 mm ausrollen.
Je nach gewünschter Größe der Nudeln im passendem Abstand einen Klecks Mascarpone auf einen Streifen geben. Die Ränder mit Wasser bepinseln und einen zweiten Streifen darüber legen. Mit was auch immer mittig ausstechen. Abgedeckt beiseite stellen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Butter darin schmelzen. Den hoffentlich übrig gebliebenen Rest Mascarpone und die Tomaten zugeben. Unter Rühren auflösen und warm halten. Die Nudeln in reichlich Salzwasser ca. 2 – 3 Minuten garen.
Mit einem Schöpflöffel tropfnass in die Pfanne geben, und mit Kräutern bestreuen. Auf einem flachen Teller anrichten und sofort servieren.

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 2. Mai 2021 14:17
von Rüsselkäfer
Sieht sehr gut aus 👍

Verfasst: 6. Mai 2021 09:02
von DELvegan
Die Lieblingsnudel meiner Enkelin, neben Lasagne. 😉