Zwiebel Gulasch

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Zwiebel Gulasch

Beitrag von DELvegan » 5. Jul 2021 07:53

am Wochenende noch einmal neu aufgelegt und gewürztechnisch nachgebessert. Luft nach oben gibt es ja immer. Dazu klassisch Klöße und Rotkohl. Das mit den Nudeln war nur aus der Situation heraus geboren. Passte aber auch.
Wichtig ist das sehr scharfe anbraten der Medaillons und Zwiebeln. Also traut euch, ich gehe bis kurz vor verbrannt. Kann natürlich auch in die Hose gehen, also immer rühren und nicht weg laufen.
Wenn das Gulasch vor sich hin schmort, habt ihr genug Zeit für andere Dinge. Auch wenn es länger dauert, bei einer größeren Menge Medaillons in mehreren Partien anbraten.
Die Marinade für die Soja Medaillons könnt ihr natürlich auch nach eurem Geschmack oder Gewürzboard anpassen. Für mich hat sich diese Mischung als die Würzigste heraus gestellt.

Zutaten
200 g Soja Medaillons
1 EL schwarze Bohnen Knoblauchpaste, gibt es im Asia Laden
1 EL Chiliöl mit Tofu, gibt es im Asia Laden
1 EL weiße Miso Paste
2 EL Soja Soße
300 g Zwiebel, in Scheiben (evtl. mehr)
1 Möhre, gerieben
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
2 EL Tomatenmark
2 TL scharfen Senf
750 ml selbstgemachte Gemüsebrühe, evtl. auch mehr
reichlich Paprika
Paprikaflocken
Umami Gewürzmischung, oder ähnlich
Rapsöl, oder ähnlich neutral
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 kleines Stück dunkle Blockschokolade, geraspelt
1 kleines Stück Alsan, oder Menge nach Geschmack
Optional: Kartoffelstärke

Zubereitung
Die Brühe mit der Knoblauchpaste, Chiliöl, Miso Paste und Soja Soße erhitzen und die Soja Medaillons über Nacht darin ziehen lassen. Herausfischen, gut ausdrücken und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Brühe nicht entsorgen.
Öl in einer tiefen Pfanne, WOK oder Schmortopf stark erhitzen. Die Soja Stücke hineingeben. Unter Rühren scharf anbraten. Sollte dabei gut Röstaromen bilden. Ab und zu ein wenig von der Marinade zugeben um diese vom Pfannenboden zu lösen. Nicht zu viel, soll nicht kochen.
Jetzt die Zwiebeln zugeben und weiter braten bis diese sich anfangen zu bräunen. Tomatenmark, Senf, Möhre, Knoblauch und Gewürze zugeben und unter Rühren 3 Min. weiter braten. Marinade zugießen so das alles gerade bedeckt ist und erhitzen.
Zugedeckt 50 Min. schmoren lassen. Der Deckel sollte dabei gut schließen. Ich gebe alles für 25 Min. in meinen Instant Pott. Wer hat evtl. auch im Schnellkochtopf. Haben die meisten bestimmt ewig nicht benutzt. Wer diese Geräte benutzt, nach Vorschrift öffnen und den Inhalt wieder in die Pfanne/Topf geben.
Mit dem Schneebesen gut umrühren. Dabei sollten sich die Zwiebeln komplett „auflösen“. Noch Gemüsebrühe nach der gewünschte Menge Soße und evtl. Sojasoße zugeben. Soll aber keine Suppe werde. Ein Stück Alsan mit der Schokolade in der Soße schmelzen lassen. Wer mag und wenn nötig, mit Kartoffelstärke binden. Abschmecken und nach Geschmack nachwürzen. Mit was auch immer servieren.

Bild
Zuletzt geändert von DELvegan am 7. Nov 2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jul 2021 21:06

:*: :*: :*: :*: :*:

DEL, vielen Dank für Teilen des Rezepts. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jul 2021 21:08

DEL, bitte, kann man statt Schwarze Bohnen Knoblauchpaste alternativ DIY Knoblauchpaste lt Deinem im Februar geposteten Rezept verwenden? DIY Knoblauchpaste habe ich hier, während ich Schwarze Bohnen Knoblauchpaste bestellen müsste.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 11. Jul 2021 11:19

Nichts ist in Stein gemeißelt :up:
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jul 2021 12:00

DEL, vielen Dank. :) Dann ist das morgen meine 1te Hauptmahlzeit.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jul 2021 18:37

DEL, vielen Dank nochmals. :) Zubereitung war problemlos. :*: Schmeckte sehr gut. :inlove:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 12. Jul 2021 20:51

Danke für die positive Rückmeldung.
Hier © DELvegan

Antworten