Apfel Keks Dessert aus dem Glas

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Apfel Keks Dessert aus dem Glas

Beitrag von DELvegan » 15. Jul 2021 08:00

oft auch nur mal so wenn Kekse übrig sind die so keiner mehr essen will weil zu hart. Damit sie wieder zu Ehren kommen mit Mandeljoghurt und Creme wie Mascarpone gepimpt.
Natürlich lassen sich auch frische Kekse direkt aus der Packung oder selbstgebackene verwenden. Zur Weihnachtssaison auch gerne mal mit veganen Spekulatius zubereitet. Diese müssen dann auch nicht übrig geblieben sein.

Zutaten
4 Äpfel
etwas Zitronensaft
Zimt
Kekse nach Wahl
100 g gehackte Mandeln
2 EL Zucker
2 EL Wasser

für die Creme
500 g Mandeljoghurt
500 g Creme wie Mascarpone
60 g Zucker
60 ml pflanzliche Milch
Vanillezucker

Zubereitung
Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Den Zitronensaft dazu geben und mit etwas Zimt aufpimpen. Die Äpfel in einem passende Topf aufkochen und 5 – 10 Min. Min. unter Rühren köcheln und abkühlen lassen.
Kekse wie auch immer grob zerkleinern. Für das Krokant den Zucker und das Wasser aufkochen, Mandeln dazu geben und bis zur gewünschten Bräune karamellisieren lassen. Abkühlen und die zusammen klebenden Stücke mit den Händen zerkrümeln.
Für die Creme alle Zutaten kräftig verrühren, bis sie schön glatt sind. Die Hälfte der Creme in passende Gläser verteilen. Die Hälfte der Kekse und des Krokants darüber geben. Das Apfelkompott komplett und gerecht auf die Gläser verteilen. Mit der restlichen Creme und dem restlichen Keks-Krokant Gemisch bestreuen. Das Dessert mindestens für 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Besser länger.

Bild
Hier © DELvegan

Antworten