Vollkornbrot mit Dinkelvollkornmehl schmeckt nicht

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Dinkelbrot-Rezept

Beitrag von illith » 7. Nov 2021 14:08

soso, du hast also keins meiner Bücher. :geek:
aus VSE:
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 27. Nov 2021 14:43

Für Roggenvollkornmehl gilt hinsichtliches des Gehens und der Konsistenz das Gleiche wie für Dinkelvollkornmehl: Roggenvollkornmehl allein geht offenbar gar und die Beschaffenheit ist (dementsprechend) auch nicht angenehm. Oder kann das hier an falscher Zubereitung liegen, die die Gleiche ist wie die hier genannte mit Dinkelvollkornmehl.

Offenbar sollte Roggenvollkornmehl wohl auch nur zum Mischen mit anderen Mehlen, etwa Vollkornzweizenmehl, Haferflocken zum Backen genommen werden, oder?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Nov 2021 19:13

ich würde es so machen (liebe Dinkel), aber es gibt ja auch etliche pure Roggenbrot-Rezepte... 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 27. Nov 2021 21:23

ich würde es so machen (liebe Dinkel)
Verzeihung, verstehe nicht.

Ja, verstehe nur nicht, wie da der Teig offenbar vernünftig gehen kann bzw. das Brot eine gute Beschaffenheit kriegen soll. Bzw. warum ich das nicht hinkriege.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1633
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Nov 2021 13:32

Vegus hat geschrieben:
27. Nov 2021 14:43
Für Roggenvollkornmehl gilt hinsichtliches des Gehens und der Konsistenz das Gleiche wie für Dinkelvollkornmehl: Roggenvollkornmehl allein geht offenbar gar und die Beschaffenheit ist (dementsprechend) auch nicht angenehm. Oder kann das hier an falscher Zubereitung liegen, die die Gleiche ist wie die hier genannte mit Dinkelvollkornmehl.

Offenbar sollte Roggenvollkornmehl wohl auch nur zum Mischen mit anderen Mehlen, etwa Vollkornzweizenmehl, Haferflocken zum Backen genommen werden, oder?
Nein.
Nein.
Falsche Zubereitung? Ja.
Nur mischen? Nein.

Roggen und Dinkel verhalten sich nicht gleich. Dinkel kann man fast(!) wie Weizen verwenden. Roggenbrote benötigen Sauerteig.
Roggenvollkornbrote sind sehr angenehm und es geht ohne weiteres Brote aus 100% Roggenvollkorn zu backen.

Aber man müsste sich schon etwas mehr Mühe machen als wild verschiedene Mehle mit der immer gleichen Zubereitung zusammen zu matschen.

Experimente in allen Ehren, aber erst kommt das Grundwissen, dann das Beherrschen von ein paar Standardzubereitungen, dann kann man sinnvoll los experimentieren.

Such dir ne schöne Seite zur Theorie z.B. den Plötzblog arbeite dich in die Materie ein. Und das muss nicht trockene Theorie lesen sein, aber halte dich ein paar mal haargenau an erprobte Rezepte, dann wirst du schon merken, wie die Zubereitung von den verwendeten Zutaten abhängt.
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 30. Nov 2021 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Nov 2021 22:32

Ja, klingt alles völlig plausibel. Ging also wohl völlig falsch vor. Aber ich hatte ja immerhin auch Rezepte gefunden, die solche Mischungen mit verschiedenen Mehlen beinhalteten und auch der Zubereitung nach gleich oder ähnlich waren, wie die mit normalem Weißmehl.

Wenn also Dinkel fast wie Weizen, also wohl normalem Weißmehl, verwendet werden kann, finge ich damit erst einmal erneut an, klingt irgendwie einfacher. Mal gucken, welches Rezept im Plötzblog zu finden ist.

Vielen Dank!

Antworten